Dann vergiß bitte alle Cam's, die Du in deinem Post erwähnt hast. Für Lowlight mußt Du entweder viel Geld in einen Camcorder investieren (ca. 3000 Euro und mehr), aber dann sind die D90 und die 5D II immer noch besser (lowlight). Auch die kompakte CanonSX1 IS ist den allermeisten Camcordern in Sachen Lowlight überlegen. Und die D90 ist besser - wenn man sie denn manuell bedienen kann, als die meisten hier drüber schreiben (Beispielvideos könnte ich hierzu "hunderte" reinstellen . . .).Titanex7 hat geschrieben: Mir sind die guten Lowlight-Eigenschaften der HF-100 wichtig, da ich oft in nicht studiobeleuchteten Innenräumen filme.
Nicht unbedingt. Zweifellos hat es für die Qualität "pro Pixel" Nachteile, wenn zu viele Pixel auf einen kleinen Chip gequetscht werden. Aber bei einem HD-Camcorder wird ja dann wieder auf 2 MP runterskaliert, was die Nachteile etwas nivelliert. Moderne Bildwandler besitzen relativ dünne Stege zwischen den lichtempfindlichen Elementen, d. h. es geht durch Erhöhung der Auflösung nicht mehr so viel Licht verloren. Also wenn das Ziel ein runterskaliertes Bild in bestimmter Auflösung (hier 1920 x 1080 Pixel) ist, spielt die Zahl der Chip-Pixel eine wesentlich kleinere Rolle als die absolute Chipgröße.Die HF-S100 würde das doppelte kosten, hätte einen größeren Sensor als (1/2,6 Zoll), aber auch 6MP darauf.
Die HF-200 würde ca. 200€ mehr kosten, hätte einen kleineren Sensor (1/4 Zoll) und 3MP darauf.
Die HF-100 hat 2MP auf 1/3,2 Zoll Sensorfläche, theoretisch gesehen sind das doch die besseren Werte was Bildrauschen und Lowlight angeht, oder?
Ich kann Dir nur raten, mal auf Vimeo und YouTube nach Videos von der Cam zu googeln, aber auch hier im Forum wurden schon "Beweise" hinsichtlich der Lowlightfahigkeiten geliefert. Die Cam ist wirklich gut, das ist meine volle und ehrliche Meinung. Hab sie eigentlich meiner Tochter gekauft und ertappe mich jetzt dabei, dass auch ich sie öfters benutze. Das Teil ist echt zu empfehlen.naich hat geschrieben:Hi meawk...
Das klingt ja gerade so als ob die SX1 allen Consumer Camcordern überlegen sei? Meinst du die wäre echt die bessere Wahl? Auch wenn man sie hauptsächlich für Filme missbrauchen will?
Grüße...
Allenfalls dann, wenn man sich am exotischen 1080/30p-Format nicht stört.naich hat geschrieben: Das klingt ja gerade so als ob die SX1 allen Consumer Camcordern überlegen sei? Meinst du die wäre echt die bessere Wahl?
Ja: Die Kamera kann kein 25Hz-Format, so wie das in Europa üblich ist. Wenn du das Video auf einem normalen Fernseher ansehen willst oder mal eine DVD davon brennen willst, dann bist du mit einer solchen Kamera eher schlecht bedient. Durch die Umrechnung von 30 auf 25 Hz entstehen unschöne Ruckler, so wie das von vielen amerikanischen TV-Produktionen im deutschen Fernsehen bekannt ist.Titanex7 hat geschrieben: Hat man bei der Videobearbeitung der MOV-SX1 Dateien Nachteile gegenüber den AVCHD-MTS-Dateien?
Das Problem ist bedingt dadurch, dass gegenüber einer richtigen Videokamera (wie z.B. der HF100) kein Instant-AF möglich ist. Hierbei wird ein externer aktiver Infrarotsensor verwendet, um die Distanz zum gefilmten Objekt exakt zu messen. Dadurch kann auf einmal scharf gestellt werden, ohne Iteration. Eine Fotokamera stellt bei der Videofunktion immer nur über den Bildinhalt scharf, was bei geringen Kontrasten systembedingt nicht zuverlässig funktioniert.Was ist an dem schlechten AF der SX1 bei wenig Licht dran?
Ich persönlich sah gerade darin bisher das größte Problem und demgemäß werde ich mich für Digicams mit Videofunktion erst zu interessieren beginnen, wenn in Specs mal 25 oder 50 fps erwähnt werden. Die Primitivumwandlungen von 30 auf 25 fps, die ich bisher gesehen habe liefen so ab, dass einfach jedes 5. Einzelbild ausgelassen wurde.meawk hat geschrieben: Das mit den 30p ist sowieso kein großes Problem, wie das hier immer behauptet wird. Bei mir ruckelt nichts! Auch die Original MOV-h.264 Dateien laufen einwandfrei auf meinem 37" LCD - und zwar ohne jegliches Ruckeln.
Wenn ich die Clips zu einem Filmchen zusammenfasse, dann rendere ich sowieso in 720p 25fps ein Kauftipp, der nur sehr schwer zu toppen ist.
Eines macht Dein Beitrag auf jeden Fall klar: Die Ansichten, was gute Bewegungsauflösung ist und ab wann Ruckeln stört, gehen sehr weit auseinander. Kommt sicherlich auch darauf an, wie man dreht und wieviel Bewegung drin ist. Zum Beispiel ein schnell vorbeifahrendes Fahrzeug oder ein schneller Schwenk zeigen alle Unzulänglichkeiten eines Aufnahmeverfahrens sofort auf. Alles Andere wäre Hexerei.meawk hat geschrieben: auf meinem Rechner (3,6Ghz 4GBDDR 3 Ram ) ruckelt da absolut gar nichts [...] Auch die von der 5d II oder der SX1 IS dort reingestellten 30fps-Videos oder die vorher auf 25fps gerenderten Clips bzw. die von Vimeo auf 24 fps umgewandelten Clips laufen alle auf meinem Rechner ruckelfrei!
gegen das rauschen nutze den spotlight-modus hier ist die gainautomatik deaktiviert, shutter 50 und 25p. in der post cs4 macht's wieder heller, sieht besser aus.Titanex7 hat geschrieben: Ok, bei Lowlight rauscht es zwar schon ganz schön, aber dafür sieht man immerhin ein ordentlich farbenfrohes Bild.
ich denke das war die vernünftigere Entscheidung zw. Qualität und Preis!