Postproduktion allgemein Forum



Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ArnAuge
Beiträge: 488

Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von ArnAuge »

Hallo beinand,

habe einen professionellen Video-Monitor (PANASONIC BT-D2020 PY) geschenkt bekommen. Ist noch richtig gut, stellt aber 16:9-Videos nur in 4:3 verzerrt dar (S-VHS-Eingang).

Habe leider kein Handbuch dazu. Kennt jemand einen Trick, wie man die Darstellung auf 16:9 (mit Balken oben und unten) umstellen kann? Schalter find ich keinen und ein Menü gab's damals wohl noch nicht.

Weiß jemand, wo es ein PDF-Handbuch dazu geben könnte?

Danke vorab und schöne Grüße
Arno



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von tommyb »

Womöglich ist er nicht 16:9 fähig, wenn es schon keinen Schalter oder Menü gibt. Das war "damals" leider so.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von ArnAuge »

Hallo tommyb,

das hatte ich schon befürchtet. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es hinten 7 Justierpotis für die Bildgeometrie gibt. Und der Stellbereich für die Bildhöhe ist tatsächlich so groß, dass man das Seitenverhältnis auf diese Weise Richtung 16:9 bekommt. Ist halt recht umständlich, aber wenn man sich auf ein Format festlegen kann, kann man damit leben.

Was nach wie vor interessant wäre: ein Handbuch für die ganzen anderen Einstellungen - vielleicht auch von einem artverwandten Gerät. Die Geräte dürften ja vom Aufbau und den Paramtern relativ ähnlich sein.

Danke und Grüße
Arno



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von tommyb »

Das wird schwierig. Du wirst ein Handbuch höchstens bei einem Service-Technik kriegen können. Grade wenn die Geräte schon etwas älter sind, wird man sonst Handbücher und ähnliches nicht auftreiben können. Habe auch wie wild nach einem Manual für einen Barco gesucht und irgendwann einfach aufgegeben.



Pianist
Beiträge: 9013

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von Pianist »

ArnAuge hat geschrieben: Jetzt habe ich aber gesehen, dass es hinten 7 Justierpotis für die Bildgeometrie gibt. Und der Stellbereich für die Bildhöhe ist tatsächlich so groß, dass man das Seitenverhältnis auf diese Weise Richtung 16:9 bekommt. Ist halt recht umständlich, aber wenn man sich auf ein Format festlegen kann, kann man damit leben.
Genau so geht es.

Vielleicht hat der Monitor einen Umschalter für Underscan? Dann könnte man intern den Underscan-Bereich so verstellen, dass er 16:9 korrekt anzeigt und aus dem Underscan-Taster ist dann eben ein 16:9-Taster geworden. Dann ist der Wechsel einfacher.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von ArnAuge »

Hallo, danke Euch,

den Over-/Underscan-Umschalter hat er. Muss ich mal damit experimentieren.

Bezüglich der Kiste und Einstellungen habe ich gerade hier einen Artikel über einen JVC-Monitor gefunden, der dem meinen ziemlich bau- bzw- konzeptgleich zu sein scheint.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/JV ... html#Einle

Schöne Grüße vom Ammersee
Arno



robbie
Beiträge: 1502

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von robbie »

Der Monitor ist aber deutlich moderner, nur als Hinweis.

Die Variante von Pianist ist übrigens die heutzutage gängiste...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von Bernd E. »

ArnAuge hat geschrieben:...nach wie vor interessant...: ein Handbuch für die ganzen anderen Einstellungen...
www.schaltungsdienst.de



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Alter Profi-Video-Monitor - wie auf 16:9 umschalten?

Beitrag von ArnAuge »

Vielen Dank an Robbie und Bernd E.!

Hab's gleich bestellt, die Bedienungsanleitung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27