Aber bei den Profi-Versionen doch hoffentlich schon oder? Wie ist das bei Premiere Pro?Eine gleichzeitige Nutzung beider Spuren als getrennte Monospuren ist aber nicht vorgesehen. Das gilt für alle Programme, die ich kenne.
Uff - auch hier dachte ich, dass das ein Standard wäre.Auch die Möglichkeit, wenigstens die kopierte Tonspur mit dem Video zu verknüpfen und so automatisch synchron zu halten, gibt es leider nicht. Wenn man nach der Tonbearbeitung noch am Schnitt was ändert, muss man also aufpassen.
So anspruchsvoll bin ich ja noch nicht mal. Ich will ja "nur" die beiden Spuren einer Stereo-Aufnahme getrennt voneinander bearbeiten (am besten als zwei Mono-Spuren) und dann im Raum platzieren - und das ohne einen Handstand zu machen.Es gab, soweit ich mich erinnere, nur ein einziges Schnittprogramm, das alle vier Spuren ordentlich verarbeiten konnte.
Huch - was kann denn da passieren? Momentan bin ich noch verschont...Bzgl. Deines Problems mit Elements ist es leider so, dass das Einfügen, Löschen und Verschieben von Spurinhalten zu sehr (!) seltsamen Effekten führen kann.
Das bringt mich jetzt wirklich zum staunen.Aber ansonsten wüsste ich in PPro auch keine andere Möglichkeit, die beiden Spuren eines Stereotracks getrennt voneinander zu bearbeiten, als Du angegeben hast.
Dazu wirst Du immer erst zwei getrennte Spuren draus machen müssen, egal in welchem Schnittprogramm.Ich will ja "nur" die beiden Spuren einer Stereo-Aufnahme getrennt voneinander bearbeiten (am besten als zwei Mono-Spuren) und dann im Raum platzieren
Deine Idee, auf den einen Kanal Atmosphäre und auf den anderen Kanal Sprache aufzunehmen, ist nicht gewöhnlich und auch nicht üblich. Die meisten Filmer sind froh, wenn sie die Sprache ordentlich draufkriegen und mischen sie dann nicht mutwillig wieder mit Atmo.Es ist doch eine recht gewöhnliche Sache, dass man mit zwei verschiedenen Mikros zwei verschiedene Spuren aufnimmt und die dann später zu einem harmonischen Gesamtton mischen möchte.
Ich habe sowas schon gemacht, aber unkompliziert war es nie.Gibts hier jemanden, der mit zwei Mikros aufnimmt und die zwei Spuren dann unkompliziert abmischt?
Du meinst, dass der Arbeitsablauf mit Export in die Audio-Software und anschließendem Import ins Schnittprogramm weniger Arbeitsschritte braucht?Oder verwendet Ihr für solche Sachen Audio-Software?
Hallo,frisb hat geschrieben:Ich will ja "nur" die beiden Spuren einer Stereo-Aufnahme getrennt voneinander bearbeiten (am besten als zwei Mono-Spuren)