Ich will ja "nur" die beiden Spuren einer Stereo-Aufnahme getrennt voneinander bearbeiten (am besten als zwei Mono-Spuren) und dann im Raum platzieren
Dazu wirst Du immer erst zwei getrennte Spuren draus machen müssen, egal in welchem Schnittprogramm.
Es ist doch eine recht gewöhnliche Sache, dass man mit zwei verschiedenen Mikros zwei verschiedene Spuren aufnimmt und die dann später zu einem harmonischen Gesamtton mischen möchte.
Deine Idee, auf den einen Kanal Atmosphäre und auf den anderen Kanal Sprache aufzunehmen, ist nicht gewöhnlich und auch nicht üblich. Die meisten Filmer sind froh, wenn sie die Sprache ordentlich draufkriegen und mischen sie dann nicht mutwillig wieder mit Atmo.
Wenn man ersthaft mischt, dann mit separat aufgenommener, durchgehender Atmo in Stereo, so dass man trotz Mono-Dialogaufnahme das Stereo-Panorama gefüllt kriegt und eventuelle längere Geräusche in der Atmo beim Schnitt nicht abreißen. Aber dann sprechen wir von wirklich komplexen Mischungen aus Dialogton, verschiedenen Atmo-Ebenen, Synchrongeräuschen etc. Dann kommt es auf einen Arbeitsschritt mehr oder weniger nicht an.
Selbst in einer solchen Profi-Mischung würde man die Sprache nicht aus der Stereo-Mitte verschieben. Geh mal ins Kino und achte drauf, wie es dort gemacht ist.
Was eher mal vorkommt, ist die Mischung zweier Dialog-Mikrofone: Also z. B. steckt man zwei Personen Lavalier-Mikros an und nimmt jeden Ton auf einen Kanal auf. Danach kann man entscheiden, ob man einfach 1:1 mischt (das geht dann mit einem Mono-Filter), oder ob man die Spuren wieder auf zwei Spuren verteilt und hin- und herblendet (dann haben wir wieder die Situation mit den verschiedenen Spuren, aber einfacher geht es in dem Fall nie).
Gibts hier jemanden, der mit zwei Mikros aufnimmt und die zwei Spuren dann unkompliziert abmischt?
Ich habe sowas schon gemacht, aber unkompliziert war es nie.
Oder verwendet Ihr für solche Sachen Audio-Software?
Du meinst, dass der Arbeitsablauf mit Export in die Audio-Software und anschließendem Import ins Schnittprogramm weniger Arbeitsschritte braucht?