Kobold
Beiträge: 10

Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

Hallo,

mein aktuelles Projekt ist zum erliegen gekommen aufgrund folgenden Problems.

Ich möchte ein Objekt via Motion tracking bewegen. Motion tracking gibt es ja nicht in Final cut, also rein in Motion (das Prog). Tracking Punkte erstellt und fertig.

Jetzt gibt es das zu bewegende Objekt - eine Lichtreflektion (Knoll Light Factory) nur in Final cut und den Tracking-Pfad nur im Motion und ich kann weder das eine noch das andere rüber holen.

Die Light Factory sollte eigentlich auch für Motion funzen nur gibt es bei der Installation da keine abfrage für welches Prog. oder so... er installt einfach nur für Final cut.

Wo ist der Plugin Ordner von Motion? Vielleicht kann ichs ja manuell einfügen.

Oder bekomme ich irgendwie den Tracking-Pfad aus Motion in Final cut rein?

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Vielen Dank schon mal...



Axel
Beiträge: 17074

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Axel »

Kobold hat geschrieben:Die Light Factory sollte eigentlich auch für Motion funzen nur gibt es bei der Installation da keine abfrage für welches Prog. oder so... er installt einfach nur für Final cut.
Und generell landen Plugins im Ordner HD >Library > Appl. Support >FCP (oder Motion) >Plugins (Oder unter >Programme >FCP (oder Motion) >Rechtsklick Paketinhalt anzeigen, usw. >Plugins). Das LF Plugin an der Stelle einzusetzen, an der du es in FCP gefunden hast, könnte funktionieren.
Kobold hat geschrieben:Oder bekomme ich irgendwie den Tracking-Pfad aus Motion in Final cut rein?
Nicht als Tracking-Pfad (alle Positions-, Skalierungs-, Rotationsdaten synchronisiert) selbst, aber vielleicht als Bewegungs-Keyframes. Bestimmt sogar. So ist es. Wie kopiert man Keyframe-Daten programm-übergreifend? Antwort: Man muss es nicht. Positionsänderungen werden ja automatisch übernommen. Voraussetzung ist, dass es bereits eine zweite Videospur im FCP-Projekt gab, die unabhängig vom Hintergrund in Motion animiert werden kann.

Du hast (vom Plugin-Tausch abgesehen) sonst nur die Möglichkeit, ein fertig gerendertes Licht-Objekt (eine Videoebene in FCP, still stehend, das Licht höchstens blinkend) an Motion zu senden und es dort zu animieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Kobold
Beiträge: 10

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

unter >Programme >FCP (oder Motion) >Rechtsklick Paketinhalt anzeigen, usw. habe ich einen PlugIn Ordner sowie die Ordnerstruktur der anderen Filter etc gefunden. Jedoch ist das Plug-in von FCP nicht mit denen von Motion kompstibel :(
Axel hat geschrieben: Nicht als Tracking-Pfad (alle Positions-, Skalierungs-, Rotationsdaten synchronisiert) selbst, aber vielleicht als Bewegungs-Keyframes. Bestimmt sogar. So ist es. Wie kopiert man Keyframe-Daten programm-übergreifend? Antwort: Man muss es nicht. Positionsänderungen werden ja automatisch übernommen. Voraussetzung ist, dass es bereits eine zweite Videospur im FCP-Projekt gab, die unabhängig vom Hintergrund in Motion animiert werden kann.
Wie meinst du das genau? Ich habe meine Tracking Infos (X- und Y-Achsen Keyframes) in Motion und wie wandel ich da was um bzw. bekomme die so in FCP dass ich darauf einen Effekt bekomme?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Axel »

Kobold hat geschrieben:Wie meinst du das genau? Ich habe meine Tracking Infos (X- und Y-Achsen Keyframes) in Motion und wie wandel ich da was um bzw. bekomme die so in FCP dass ich darauf einen Effekt bekomme?
(Handbuch S. 1061 "Integration mit FCP"):
Wenn Motion Projekte in Final Cut Pro integriert werden, übernimmt Final Cut Pro alle danach in Motion vorgenommenen Änderungen am Projekt, Motion zeigt jedoch keine Änderungen (etwa Filter und Titel) an, die im Motion Projektclip in Final Cut Pro ausgeführt werden.
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Am einfachsten wäre es natürlich, den gesamten Bewegungspfad, den du in Motion durch Tracking erzeugt hast, zu kopieren und in FCP zu übertragen. Das scheint aber nicht direkt möglich zu sein ...
??? Weiß jemand mehr ???
Für eine einmalige Sache und einen kurzen Clip könntest du in Motion ein kleines Kreuz o.ä. mit dem Bewegungspfad animieren (hier lassen sich ja alle Eigenschaften einer Ebene, z.B. der, aus der die Trackingdaten gewonnen wurden, auf jede andere Ebene übertragen) und dieses als Schablone in FCP verwenden. In dem Sinne, dass du in FCP den Bewegungen dieses Kreuzes mit dem Drahtmodell folgst, den Pfad also "durchpaust" und anschließend die Videospur aus Motion entsorgst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Kobold
Beiträge: 10

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

Da kann ich ja eigentlich die ganze animation von vornherein per hand machen, da das motion tracking ja eh an einem markanten punkt stattfindet und ich diesen punkt ja auch schon in FCP bild für bild verfolgen kann.
Axel hat geschrieben: (Handbuch S. 1061 "Integration mit FCP"):
Wenn Motion Projekte in Final Cut Pro integriert werden, übernimmt Final Cut Pro alle danach in Motion vorgenommenen Änderungen am Projekt, Motion zeigt jedoch keine Änderungen (etwa Filter und Titel) an, die im Motion Projektclip in Final Cut Pro ausgeführt werden.
Das ist natürlich richtig. Nur leider sind alle Bewegungsinformationen, welche man in Motion erzeugt, in FCP nicht mehr sichtbar/editierbar. Das Bild bewegt sich zwar, aber es gibt nirgens Kayframes oder ähnliches.



Kobold
Beiträge: 10

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

Also, danke auf jeden Fall Axel für deine Mühe. Ich werde es jetzt einfach mit der hand machen, es sind zwar ein paar mehr szenen wo es zu machen ist aber das geht schon.

Lösungsvorschläge sind natürlich trotzdem weiterhin willkommen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Totao - Fr 13:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Fr 13:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:27
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14