Postproduktion allgemein Forum

umwandlung 30 Bilder/Sekunde in 25 - ruckelt bei Schwenks

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
filmfreak

umwandlung 30 Bilder/Sekunde in 25 - ruckelt bei Schwenks

Beitrag von filmfreak »

Hallo Leute,

ist mir schon klar, dass es Probleme bei der Umwandlung gibt - aber kann man das Ruckel etwas einschränken. Was müßte man tun?
( Ich habe die mov-Datei mit 30 Bilder in Ulead Video Studio eingelesen und als dv-avi ausgegeben - klappte gut, bis auf das Ruckeln).

Gruß

filmfreak

tommyb

Re: umwandlung 30 Bilder/Sekunde in 25 - ruckelt bei Schwenks

Beitrag von tommyb »

Nur in dem die Frames zusammengeblendet werden. Hat den Nachteil, dass das Material einen Schärfeverlust erleidet.

Wie das bei Ulead geht weiß ich nicht, aber mit Avisynth wäre der Befehl "convertfps(25)".

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Das Zaubermittel heisst nicht Blenden sondern vektorbasiere Normwandlung. Ist aber erstens extrem rechenaufwändig, zweitens extrem teuer. Befass dich mal mit den Tools von RE:Vision, das geht in Sachen Software zumindest in die Richtung. Es gibt auch Hardware-Wandler, aber dafür musst du dein Haus verkaufen.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

MK

Beitrag von MK »

MarcBallhaus hat geschrieben:Es gibt auch Hardware-Wandler, aber dafür musst du dein Haus verkaufen.
Wenn man im Klohäuschen an der Autobahnraststätte wohnt kann das hinkommen.

tommyb

Beitrag von tommyb »

MarcBallhaus hat geschrieben:Das Zaubermittel heisst nicht Blenden sondern vektorbasiere Normwandlung.
Und die Ergebnisse sind bei Aufnahmen die nicht nur aus horizontalen oder vertikalen Schwenks bestehen recht dürftig.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Dann fällt mir noch ein:

Viele Animefilmchen werden beim Wandeln in den PAL-Standard in der Hinsicht vergewaltigt, dass ihre 30 Frames auf 50 Bilder gewandelt werden, nur um diese dann in 50i umzuwandeln.

Da sieht dann im Endeffekt auch nicht toll aus, fällt aber am meisten bei Animationen (eben Anime) auf. Bei echten Aufnahmen kann es zu leichten unschärfen und einer Auflösungsreduzierung führen.

Du siehst also: 30p ist in EUROPA ganz ganz böse wenn es um die Weiterverwertung geht.

filmfreak

Beitrag von filmfreak »

Nun habe ich folgendes probiert:
Die mov-clips 640x480 mit SUPER (ist wirklich super!!) in avi 720x568 gewandelt (huffYUV). Framerate blieb bei 30fps.
Die entstandenen Clips dann mit virtualdub auf 25 frames gebracht (dann unkomprimiert gespeichert).
Die clips werden etwas länger, weil langsamer. Fällt aber kaum auf.
Wird imho besser als direkt mit SUPER auf 25 fps gebracht.
Und das Ergebnis ist nicht schlecht, auch verglichen mit Aufnahmen mit dem DV-Camcorder...

Gruß

filmfreak

tommyb

Beitrag von tommyb »

Prinzipiell auch interessante Vorgehensweise (wird z.B. beim PAL-Speedup benutzt), Du solltest nur noch den Ton anpassen, denn der wird jetzt mit zunehmender Spieldauer unsychron.

filmfreak

Beitrag von filmfreak »

Der Ton ist weitgehend uninteressant.
Ich würde diese Möglichkeit nur nutzen, wenn mein Camcorder bei einer nicht zu wiederholenden Szene kaputt geht - dann eben mit der Lumix weiterfilmen. Zum Beispiel bei einer Urlaubsreise...

MarcBallhaus

Naja, dann macht mal weiter mit eurem Freeware Zeugs, ihr scheint ja echte Profis zu sein.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

tommyb

Beitrag von tommyb »

Kauf uns doch Lizenzen mit deiner unerschöpflichen Geldquelle.

MarcBallhaus

tommyb hat geschrieben:Kauf uns doch Lizenzen mit deiner unerschöpflichen Geldquelle.
Werkzeug kostet Geld, mit unerschöpflich hat das nichts zu tun. Und, was nix kost, taugt nix, ist halt so.

Das war auch weniger auf dich bezogen, als vielmehr auf den ahnungslosen Mitposter der der keine Geräte zu kennen scheint, die teurer als ein Klohäuschen an der Autobahn sind. Auf solche Gesellschaft habe ich keine Lust, sorry, brauch ich nicht :) Fakt ist, es gibt Normwandler die sind so gut, dass du nicht erkennst dass gewandelt wurde.

MB

tommyb

Beitrag von tommyb »

MarcBallhaus hat geschrieben:Und, was nix kost, taugt nix, ist halt so.
Na das kannst Du gleich im besagten Klohaus einrahmen.

MK

Beitrag von MK »

MarcBallhaus hat geschrieben: Das war auch weniger auf dich bezogen, als vielmehr auf den ahnungslosen Mitposter der der keine Geräte zu kennen scheint, die teurer als ein Klohäuschen an der Autobahn sind.

Wenn hier mit Superlativen um sich geschmissen wird weil man keine Ahnung hat was die professionelle Hardware wirklich kostet muss man auch mit drastischen Vergleichen Leben können.

Im SD-Bereich kostet ein Normwandler mit Bewegungsvektoren/Phasenkorrelation knapp unter 60.000 EUR netto - Das Haus musst Du mir mal zeigen für den Preis. Bei HD bist Du mit 150.000 dabei... kannst man sich mit Not ein kleines Häuschen bauen.

Und wenn das Quellmaterial es zulässt (Filmmaterial welches auf NTSC Video gewandelt wurde) und man eine Normwandlung per Inverse Telecining & PAL Speedup machen kann steht das Ergebnis per Software der Hardwarewandlung in NICHTS nach (außer im Preis).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05