News-Kommentare Forum



Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa

Beitrag von slashCAM »

Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa von rudi - 8 Jan 2009 09:05:00
Zuerst einmal traf uns emotional die offizielle Absage von Panasonic an das DV-Tape. So findet sich im neuen Lineup kein einziges Band-Modell mehr. (Die DVD-basierten Geräte sind ja ebenfalls schon abgekündigt). Folglich bietet Pana für 2009 nur noch HDD- und SDHC-basierte Camcorder an. Aufgrund der technischen Entwicklung sicherlich eine verständliche Entscheidung.
Von den Vorjahresmodellen bleibt einzig die SD100 im HD-Programm, dazu gesellen sich drei neue HD-Modellserien, die jeweils mit und ohne Harddisk angeboten werden:

Die kleine HDC-HS20 (80GB), bzw. HDC-SD20 kommt als 1/6-Zoll (C)MOS-Einchipper mit 1,17 Mpix (effektiv). Mit 16fach optischem Zoom und knapp 44mm(kb) Weitwinkel sollen wohl in erster Linie Anfänger angesprochen werden. Ausgeliefert wird sie dafür schon ab Februar.

Interessanter scheinen da schon die HDC-HS200 (80GB) bzw. HDC-SD200: Denn im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wurden hier die Chipgröße endlich mal wieder auf 1/4-Zoll erhöht. Dabei bieten die drei (C)MOS-Wandler mit je 2 Mpix effektiv dazu auch erstmals die volle HD-Auflösung (bisher nur ca. 3 x 0.5 Mpix). Ein erster Blick auf ein Vorserienmodell zeigte dabei tatsächlich eine deutlich erhöhte Schärfe. Damit ist Panasonic auch in diesem viel kritisierten Bereich jetzt wieder mit der Konkurrenz gleich auf. Das gilt übrigens auch für die Bedienung per Touchscreen, der jetzt ebenfalls integriert wurde. Die Displayauflösung bleibt dabei bei allen Modellen mit 230.000 Pixel noch unter dem Stand der aktuellen Technik. Dafür findet man als nettes Feature die Schärfeverfolgung: Einfach ein Objekt antippen und die Kamera verfolgt es auch im Bewegtbild mit dem Autofokus.

Für alle, die noch mehr manuelle Möglichkeiten suchen bietet schließlich die HDC-HS300 (120GB) bzw. HDC-SD300 bei ähnlicher Technik noch ein paar zusätzliche Schmankerl wie Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss, einen Sucher, einen passiven Zubehör-Schuh sowie einen Multifunktions-Objektiv-Ring für manuelle Einstellungen. Europäische Preise sind leider nach wie vor nicht bekannt. Die großen Modelle sollen ab März ausgeliefert werden.
Das in Japan vorgestellte Modell mit integrierten 32 GB Flash (HDC-TM300) wird es hierzulande übrigens erstmal nicht geben.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa

Beitrag von Bruno Peter »

Und der Ventilator im Spitzenmodell gefällt Euch auch?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



EEG
Beiträge: 14

Re: Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa

Beitrag von EEG »

Lieber Rudi, die Cams -HS200 uns -SD200 mit 3 Sensoren mit INSGESAMT 2 MPX (je 3x690000 MPX), bitte korrigieren. Erich



Pyrospotter
Beiträge: 23

Re: Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa

Beitrag von Pyrospotter »

Hä? Und wieso steht dann auf der Panasonic Seite das die Effektive Pixelzahl 3 x 2,07 MP ist?
Ich grüße alle Freunde der beweglichen Bilder, denn das Leben ist auch kein Standbild.



EEG
Beiträge: 14

Re: Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa

Beitrag von EEG »

ups, tatsächlich! Dann müssen die 6 MPX für Full HD auf 2 MPX (1080x1920) noch heruntergerechnet werden. Mir scheint, irgend jemand hat da irgend etwas nicht richtig verstanden, möglicherweise ich selber!?
Erich



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Panasonic HD-Camcorder-Lineup für Europa

Beitrag von RickyMartini »

Bei 3x 2MPixel werden von jedem Bildsensor die drei Grundfarben genommen - also 2Mpixel für je Rot, Grün und Blau. Somit müßte die Bildqualität besser sein als bei 1 CMOS Modellen, insbesondere was die Farbdarstellung angeht.

Man darf mich gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42