Hallo,
ich habe jahrelang Virtualdub zum encoden meiner per DVB-S aufgenommenen mpeg2 Videos verwendet. Gestern bin ich über ein anderes Programm gestolpert, das mir gefühlsmäßig mehr zusagt.
Vidomi. Auch mit diesem Programm ist es ja problemlos möglich mpeg2 zu schneiden und auf DivX zu kodieren. (diese demuxe und remuxe geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven)
Nur leider gibt es noch ein Problem beim encoden mit Vidomi. Die mpeg2 Videos, die ich reinlade haben die Auflösung 720*576. Nachdem sie kodiert worden sind, haben die AVI Files eine Auflösung von 720*288 und sind beschnitten. Den Menschen in den Videos fehlen die Köpfe. Tja, das wundert mich aber ein wenig. Im DivX Codec ist jede Form der Auflösungsänderung abgeschaltet. Bei "Erweiterte Videooptionen" in Vidomi ist unter "Überschreibe Seitenverhältnis" nirgends ein Hacken gesetzt. Ich verstehe nicht, warum Vidomi das Video derart beschneidet.
Stelle ich im DivX Codec ein, dass das Video die Auflösung 720*576 haben soll, dann hat das AVI zwar diese Auflösung, jedoch wurde es wieder beschnitten und dann anschließend auf die Auflösung hochgezerrt. Das Bild sieht total unnatürlich aus.
Was mache ich falsch?
Gibt es eigentlich noch andere "1 Klick Mpeg2" Bearbeitungsprogramme, wie VirtualDub oder Vidomi? (sprich, Werbung rausschneiden und kodieren, ohne demuxen zu müssen)
Grüße slugs


