Avid Forum



Frage zu HD-Import



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Doyle
Beiträge: 19

Frage zu HD-Import

Beitrag von Doyle »

Hi,

als Ausgangsmaterial habe ich HD-Material im Format 720p/50 (1280x720). Dabei handelt es sich um .mov-Datein mit 8MBit/sek.


Wenn ich dieses Material jetzt importieren möchte in meinen MC3, stellt mich Avid, nach dem Anlegen des jeweiligen Projekts (720p/50, Raster HDV), vor die Wahl der Import-Qualität, diese bgeinnt bei DNxHD 120 und endet bei 1:1p 10b MXF.
Laut Hilfe unter "Resolution Specifications: HD" stehen mit hiermit Bittiefen ab 110MBit/sek zur Verfügung.

Wenn ich nun meine Datein importiere, eine hat etwa 1,2GB Größe und um die 20min Laufzeit, dauert es auf geringster Importeinstellung mal eben eine knappe Stunde und die angelegten MXF-Files werden um die 20GB groß, pro Datei.
Avid bläst also meine Datein eigentlich unnötig auf und verbraucht somit mehr Zeit und Speicherplatz, leider geben die Importeinstellungen nix anderes her.

Muss das so sein? Hab ich was übersehen? Oder geht das auch anders, ohne diese eigentlich unnötige Aktion von Avid?
Ich nehme an, wenn ich es genauso importieren könnte, wie es mit vorliegt, würde es schneller gehen und am Ende auch keinen unnötigen Platz verschwenden.



actvideo
Beiträge: 19

Re: Frage zu HD-Import

Beitrag von actvideo »

Avid arbeitet unmal bei HD-Material mit dem DNX-HD Codec.

Je nach Proketeinstellung bietet dir die Software die passenden Codecs an und auch nichts anderes.
Z.B. DNxHD 120 Mbit

Wir verwenden meistens DNxHD 185 Mbit

1:1 10B MXF steht für einen 10 Bit-Codec - der empfiehlt sich dann, wenn man bereits im Vorfeld weiß, dass man sehr viele Effekte basteln muss und sehr aufwändige Farbkorrekturen und oder Compositing anstehen.

Avid ist nunmal eine professionelle Applikation, bei der man davon ausgeht, dass bei einem 720P-Projekt auch eine entsprechende Maschiene angeklemmt wird, um eine entsprechende Qualtität zu erreichen. Z.B. Eine HD-Maschiene oder sogar eine HDCam-SR.

Wenn du dann mit 8Mbit Quicktime-Movies ankommst kann Avid ja auch nix dafür ;)

720P ist im übrigen der neue Sendestandard des ZDF der langsam aber sicher immer mehr Einzug hält. Bisher war es DVC-Pro 50.

Gruß
Jones
www.actvideo.de
www.actvideo.de
ACT Videoproduktion GmbH
Krebsgasse 5-11
50667 Köln



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38