chris80
Beiträge: 37

Szenenerkennung schneidet immer 1 Frame daneben

Beitrag von chris80 »

Hallo,

ich teste zur Zeit Magix VDL 15. Ich habe ein Hi8 Video via miniDV Camcorder digitalisiert und in VDL importiert. Hier habe ich nun nachträglich die optische Szenenerkennung drüber laufen lassen. Leider schneidet das Programm alle Szenen 1 Frame zu früh ab, d.h.: Die jewils nachfolgende Szene beginnt dann immer mit einem Frame, was eigentlich inhaltlich noch zu der Szene davor gehört.

Bug oder Feature? Woran liegt das, evtl. an der Qualität des analogen Videos?


Danke,
CHRIS



CommiXV
Beiträge: 108

Re: Szenenerkennung schneidet immer 1 Frame daneben

Beitrag von CommiXV »

1Frame= 1/24 Sekunde
Das vorneweg (also halte ich das Prob mal für 1/24sec wichtig :P)

Tippe auf Bug, hast du schon gepatcht?
ggf. nachbearbeiten, bei einem Frame ist das ja nicht die Welt ;-)
Über 90 Videotutorials von mir zum Thema Video deluxe auf Youtube. Einfach nach Video deluxe suchen.
Bei Fragen - frag mich einfach ;-)



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Szenenerkennung schneidet immer 1 Frame daneben

Beitrag von thos-berlin »

Kann man in der Software irgendwo einen "Vorlauf" für die Szenenerkennung einstellen ?
Gruß
thos-berlin



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Szenenerkennung schneidet immer 1 Frame daneben

Beitrag von WoWu »

Check doch mal ob das ein Frame oder nicht doch ein Field ist, denn die Field-order ist bei DV "lower-field first".
Arbeitest Du aber mit TC, orientiert sich dieser am "upper". Damit ergibt sich ein "Überhang" von einem Field im ersten Frame. Deine Halbbilddominanz ist durch den Schnitt dann "upper" und die Field-Order "lower" ... und bei jedem Schnitt popped immer ein falsches Frame auf.
Abhilfe: Field Order beachten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



chris80
Beiträge: 37

Re: Szenenerkennung schneidet immer 1 Frame daneben

Beitrag von chris80 »

WoWu hat geschrieben:Check doch mal ob das ein Frame oder nicht doch ein Field ist, denn die Field-order ist bei DV "lower-field first".
Arbeitest Du aber mit TC, orientiert sich dieser am "upper". Damit ergibt sich ein "Überhang" von einem Field im ersten Frame. Deine Halbbilddominanz ist durch den Schnitt dann "upper" und die Field-Order "lower" ... und bei jedem Schnitt popped immer ein falsches Frame auf.
Abhilfe: Field Order beachten.
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe die neueste VDL Version 15.

@WoWu: Das sagt mir als Anfänger alles relativ wenig :) Wie gesagt, ich habe Hi8 digitalisiert und via miniDV auf den PC übertragen. Diesen Film lasse ich nun durch die automatische Szenenerkennung laufen. Welche von dir beschriebenen Schritte soll ich nun umsetzen, und wie gehe ich in VDL vor?


Danke,
CHRIS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29