slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Geschrumpfte HD-Camcorder von JVC - Everio GZ-HD320, GZ-HD300, GZ-HM300

Beitrag von slashCAM »

Geschrumpfte HD-Camcorder von JVC - Everio GZ-HD320, GZ-HD300, GZ-HM300 von rudi - 8 Jan 2009 14:12:00
Auch JVC reist mit dem AVCHD-Express mit und erhöht die Datenrate auf die maximal spezifizierten 24 Mbit. Gleichzeitig wurden die neuen HD-Modelle in der Größe den alten SD-Modellen angepasst, sprich geschrumpft. Alle Modelle besitzen nur einen 1/4.1 Zoll CMOS-Sensor mit 3 Megapixel, die mit Konica Minolta-Objektiv nun 20fach Zoom liefern. Auch der einfache YouTube-Export wurde nun für iTunes und DVD erweitert.
Das größte Modell Everio GZ-HD320 kommt ausschließlich in schwarz mit 120 GB-HDD und microSD/SDHC-Slot, während die GZ-HD300 mit 60 GB Festplatte in blau, rot und silber lieferbar sein wird. Preise sind noch nicht bekannt, ausgeliefert wird März/April. Naja.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Jan
Beiträge: 10110

Re: Geschrumpfte HD-Camcorder von JVC - Everio GZ-HD320, GZ-HD300, GZ-HM300

Beitrag von Jan »

Die HM 200 ist bei mir eingedrudelt.

Die kleine Allzweckwaffe könnte man sagen.

Zu ihren Stärken zählen der 20x optische Zoom (welche Consumer HD Kamera hat diesen Brennweitenbereich ?), einen Dualslot (also gleich weiterfilmen auf zweiter Karte), 24 MBit/sek Datenrate (Panasonic und Sony sind da hinterher).

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, wäre eine freie Shuttermöglichkeit im manuellen Modus. Bei Canon, Panasonic oder Sony kann man von 1/25sek (Langzeitbelichtung & lange Belichtung ein) bis je nach Modell 1/8000 sek gehen, bei der JVC kann man sich durch den ganzen Langzeitbereich durchwühlen, also 1/3-1/8000 sek.

Blende auch manuell, und diesmal bleibt der Wert auch "gelockt". Das heisst es gab einige JVC Modelle wo man den Shutter verstellt hat und dann die Blende regeln wollte - und Schwups war der Shutter wieder Auto.

Peaking ist an Bord, wahlweise in drei Farben (rot, grün & blau) um durch die farbigen Konturen die Entfernung des Objektes was im Focus liegt besser zu bestimmen, diese Funktion haben einige Konkurrenten erst in der Henkelklasse.

Der elektronische Bildstabilisator ist wie leider bei JVC eher als durchschnittlich zu bezeichnen.

41,4 mm Weitwinkelbrennweite ist eher mau, der CMOS mit 1/4,1" ist eher durchschnittlich gross.


Da ich die Sony CX 105 (noch kleinerer Sensor und schlechtere Weitwinkelbrennweite) auch schon gesehen habe, könnte die HM 200 den Kunden schon gefallen.

Besonders die User, die eher so um die 600 € anlegen wollen, eine hohe Datenrate und einen grossen optischen Zoom favorisieren.

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45