24p ist quatsch, ebenso wie HD Auflösung und gute Schnittsoftware. Was für ein Unsinn. Ebensowenig Magic Bullet Looks. Ein Deinterlacer + Natress Film Effects (wegen Bleach Bypass) für 69 EUR + Farbkorrekturtools tun es auch.alexanderdergrosse hat geschrieben: Hauptsache sind gute Kamera (24p), gute Auflösung (1080x1920), gutes Licht und gute Schnittsoftware da. Erst wenn das stimmt, erst dann kann ich einen Filmlook realisieren (in Postpro).
Ich war vorher garnicht in diesem Forum, und sorry, ich habe "Bart" mit "Rattenschwanz" verwechselt.Schleichmichel hat geschrieben:Hallo Herr Ballhaus,
ich weiss ja nicht, wie lange Du schon vorher hier unregistriert im Forum warst, aber der älteste, mit der Forensuche erreichbare Eintrag zu diesem Thema ist auf den 20. Juni 2001 datiert. Die Antwort verweist auf ein altes, nicht mehr verfügbares "Filmlook"-Tutorial von Slashcam, welches mal in den letzten Jahren immer mal wieder aktualisiert wurde. Ich entsinne mich aber schon, dass das Thema De-Interlacing dort auch angeschnitten wurde.
Also, wenn hier irgendein Thema einen langen Bart hat, dann dieses! Erst letztens habe ich irgendwo kurz überflogen, dass jemand festgestellt hat, dass der Begriff "Filmlook" (oder eben "Kinolook") ja immer schwammiger werde... Das ist er aber schon seit jeher, und darüber wurden hier in den letzten Jahren schon manche Threads geflutet, ob das nun ein Unwort ist (der Meinung bin ich zumindest), oder nicht.
... und dann landet man vor allem bei der Frage, wie dort das Licht gesetzt wurde. Meine Augen waren auch weit geschlossen, bevor ich einen unverfänglichen Satz von dir las, in dem du das vorschlugst.Schleichmichel hat geschrieben:IWeniger absurd ist die Frage, wie man den "Look" von -was weiss ich- "Eyes Wide Shut" beschreibt.
Doch, es steckt mehr dahinter. Interlace-Bilder fand ich schon immer zum Kotzen, aber ehrlich gesagt sind sie auf einem guten LCD oder Plasma manchmal gar nicht ohne weiteres zu erkennen. Kleine Schärfentiefe ist cool, aber absolut alles, was das Motiv vom Hintergrund isoliert (weniger eine Technik, als ein bewusst gestalteter Bildaufbau), erzeugt intensivere Bilder und vermeidet Videolook. Für mich heisst Videolook, der Filmer sieht was, hält die Kamera drauf und macht eine Aufnahme. So realistisch und ohne jede Magie wird das dann aussehen. Filmlook übersetze ich mit: Er sieht was, überlegt sich, wie er es am besten präsentiert und macht ein Bild.ChrisHH hat geschrieben:De-Interlacing, sprich "Interlacing: Progressiv", mehr steckt nicht dahinter? Toll, das kann ja sogar Magix.
Nein, das denke ich nicht. Man müsste Menschen qualitativ befragen dafür. Meine Vorschlag: ein weicher, natürlicher Bildeindruck mit ästhetischen Farben.MarcBallhaus hat geschrieben:Wenn ein Laie von Kinolook spricht, dann meint er vor allem zwei Dinge: Progressiv und DOF.
Weiss nicht warum man das immer so verkomplizieren muss.
Axel hat geschrieben:Vorzügliche Beschreibung. Sieht man auch am Moroi-Trailer. Wenn jemand wirklich was von Bildgestaltung versteht, dann stellt sich die gesamte Dilettantenfragerei nach dem "Filmlook" überhaupt nicht mehr, die Bilder sehen einfach nur gut aus, also durchdacht und bewusst gestaltet.ChrisHH hat geschrieben: Für mich heisst Videolook, der Filmer sieht was, hält die Kamera drauf und macht eine Aufnahme. So realistisch und ohne jede Magie wird das dann aussehen. Filmlook übersetze ich mit: Er sieht was, überlegt sich, wie er es am besten präsentiert und macht ein Bild.
Das ist die ganze Wissenschaft.
Du weißt, dass wir wissen, dass du Recht hast. Du weisst aber auch, dass wir nicht Unrecht haben, musst aber weiter darauf bestehen. Dein Gefecht mit Wowu erinnert mich an die Szene aus "Duell am Missouri", in der Jack Nicholson die Zähne fletscht und Marlon Brando flötet: "Ich komme aus der Wanne, wenn es mir passt."MarcBallhaus hat geschrieben:Warum mache ich dann ständig die Erfahrung, dass Kunden jedesmal behaupten die Farben wären besser, und alles sieht ja ganz anders und viel toller aus, wenn ich aus dem 50p Rohschnitt einfach nur die Hälfte der Bilder entferne?
Mein Benutzername wird verwendet, klar! Das Passwort stimmt nicht, hm. Passwort vergessen, neues anfordern. Der Benutzername stimmt nicht mit der E-Mail Adresse überein (seither geändert) >Abbruch. Kannst du die Kernaussage des Artikels hier zitieren?PowerMac hat geschrieben:http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=55421
Das ist er ja auf progressiven Fernsehern ohnehin. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hier wird 50i doch automatisch zu einem 50p. Es ruckelt nicht, gut, es ist flüssig, sehr gut. Ist das gesamte Bild in Bewegung, besteht es fast nur noch aus einer interpolierten Bewegungs-Unschärfe-Matsche. Nicht gut. Dann lieber ehrliches 25p. 50p wäre das Beste, wenn dies verbreitet wäre. Ich jedenfalls würde mir das dann nicht durch mein TV-Gerät zu 100p hochrechnen lassen. Ist das nicht ziemlich bescheuert? Anstatt eine höhere progressive Frequenz durchzusetzen, schleppt man die Halbbilder noch jahrzehntelang mit, und lässt stattdessen lieber die Fernseher eigene Bilder erfinden.PowerMac hat geschrieben:Der Aspekt der Bildrate bezüglich der Ästhetik des Filmlooks wird hinfällig.
im fernsehen laufen halt nicht nur filme. bei z.b. fußballspielen bringt eine 100hz gerät eben deutliche vorteile.PowerMac hat geschrieben:Ihr könnt euch alle euer "Deinterlacen" und "Halbbild wegwerfen" bald in den Arsch stecken. Lauft mal durch den Media Markt! Alle neuen Fernseher haben 100 Hz, manche teuren gar 200 Hz. Die interpolieren Zwischenbilder und ja, es sieht aus wie auf Video gedreht. Die Ästhetik des ruckeligen 24p-Bildes aus dem Kinofilm gehört bald dem Totenreich an. Aus, tot und vorbei.
Alles wird flüssig.
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=55421