Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



DV zu HD mit Premiere



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
tauchertraum
Beiträge: 25

DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

Hallo Experten,
ich habe zwatr einige sin der Suche gefunden aber nichts was mir wirklich weiter hilft.

Ich habe Premiere Cs3 und bald das Upgrade zu CS4 und jeden menge DV Material das ich nun mit HD msichen möchte um es via PS3 Bluray abspielen zu können.

Problem ist das Dv ist 4:3 und ich finde keine Möglichkeit in Premier es zu interpolieren.

Exportier eich das ganze in HD 25I wird das Dv Material nicht interpoliert.

Was kann ich machen und macht das im entferntesten überhaupt Sinn?

Vielen Dank



beiti
Beiträge: 5204

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

Exportier eich das ganze in HD 25I wird das Dv Material nicht interpoliert.
Doch. Wenn Du in HD exportierst, wird immer automatisch interpoliert. (Andernfalls käme technisch überhaupt kein HD-Format raus.) "Interpolieren" heißt ja, dass neue Zwischenpixel errechnet werden. Das ist immer der Fall, wenn die Auflösung geändert wird. Mit dem Seitenverhältnis hat das nix zu tun.

Eine ganz andere Frage ist, wie Du mit dem 4:3-Format umgehen willst. Die Entscheidung kann die Software Dir nicht abnehmen.
Standardmäßig wird Premiere vermutlich ein "Pillarbox-Format" draus machen, d. h. das Originalformat erhalten und links/rechts dicke schwarze Balken bauen.
Alternativ könntest Du das Format vergrößern und oben/unten beschneiden, aber dann wirst Du öfter mal halbe Köpfe abschneiden; das Verfahren empfiehlt sich daher nur, wenn Du den Ausschnitt Szene für Szene manuell verschiebst.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Kompromiss-Format", d. h. oben/unten nur wenig Beschnitt und noch schmale schwarze Balken links/rechts. So macht es z. B. die BBC, wenn sie in aktuellen 16:9-Dokus altes 4:3-Material einbaut.
Tja, und dann gibt es noch die scheußliche Variante, das 4:3-Bild auf volle 16:9-Breite zu ziehen - wobei die Proportionen in die Breite gezerrt werden. Aber das wirst Du ja hoffentlich nicht tun wollen?!
macht das im entferntesten überhaupt Sinn?
Wenn Du innerhalb eines Filmes altes 4:3-Material und neues HD-Material mischen willst, kommst Du um irgendeine Form von Format-Anpassung nicht herum.
Solange Du nur ganze 4:3-Filme anschauen willst, kannst Du die Anpassung dem Fernseher überlassen.
Zuletzt geändert von beiti am So 04 Jan, 2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

Hallo Beiti,

dann hört sch wohl die Variante Kompromiss Format gut an. Was könnte das Zum Beispiel sein um auf gute Ergenisse zu kommen?

Das ganze soll ein Kompromiss werden, mit kleinen schwarzen Balken kann ich leben, solange ich die Qualität möglichts hoch halten kann.

Hab mir auch schon mal das Tool Topaz enhanced angesehen, aber weiss nicht wirklich ob das das Geld von 399 USD wert ist..

Grüsse

Micha



beiti
Beiträge: 5204

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

tauchertraum hat geschrieben: Das ganze soll ein Kompromiss werden, mit kleinen schwarzen Balken kann ich leben, solange ich die Qualität möglichts hoch halten kann.
Die Qualität wird dann am höchsten sein, wenn Du das Format nicht änderst und die breiten Balken akzeptierst. Denn je stärker Du das Original vergrößerst und oben/unten Bildinformation verschenkst, umso deutlicher werden Bildfehler sichtbar.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

das ist klar, es sieht jedoch fürchterlich aus wenn ein Film abläuft der ständig wechselt zwischen ohne Balken und mit Balken.... Also muss ein Kompromiss her wo ich aber keien Ahnung habe was das sein könnte..



beiti
Beiträge: 5204

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

tauchertraum hat geschrieben: Also muss ein Kompromiss her wo ich aber keien Ahnung habe was das sein könnte..
Das ist weniger eine technische Frage (softwaremäßig kriegt man jeden Kompromiss irgendwie hin) als eine kreative Entscheidung zwischen mehreren Übeln. Die Fakten sind Dir ja bekannt.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

vielen Dank. Um das ganze jetzt praktisch zu machen, denke ich nutze ich hierfür den Filter Transformieren und zoomen. richtig?



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

noch ne kleine Zusatzfrage. Wie wichtig ist das deinterlacing. Ich habe bei dem DV Material längszerrungen drin bei schnellen Bewegungen, hängt das hiermit zusammen?

Sorry für die unwissenden Fragen



beiti
Beiträge: 5204

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

tauchertraum hat geschrieben:noch ne kleine Zusatzfrage. Wie wichtig ist das deinterlacing. Ich habe bei dem DV Material längszerrungen drin bei schnellen Bewegungen, hängt das hiermit zusammen?
Wenn Du DV 576i zu HD 1080i transformierst, sollten die Halbbilder korrekt übernommen werden. Im Sinne der Bewegungswiedergabe wäre es sogar kontraproduktiv, zu deinterlacen.

Mit Halbbildern kann natürlich immer mal etwas durcheinanderkommen (Vertauschen der Halbbild-Reihenfolge), insofern müsste man Deinen ganzen Workflow untersuchen.

Die Darstellung innerhalb Premiere ist diesbezüglich natürlich nicht verlässlich. Entscheidend ist, was tatsächlich an Deiner PS3 ankommt.



Jörg
Beiträge: 10802

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von Jörg »

nun, der Kompromiß könnte aus Verwendung des footage im Originalformat sein, das auf einem dezent animiertem background läuft.Da die Größenunterschiede doch recht gewaltig sind, eventuell das footage versetzt 2 fach als PiP interpretiert darstellen.
Im Grunde sind alle diese Versuche nur Krücken, wenn s nicht anders geht, mag man solche Dinge machen....vieles hängt vom Thema ab, nicht alle Motive sind so darstellbar,
so sehen die Größenverhältnisse aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

vielen Dank euch beiden, dann werd ich mal kompromissen...



beiti
Beiträge: 5204

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

Die Methode von Jörg finde ich recht geschickt, weil man damit elegant das Problem der geringeren Auflösung umgeht und es gleichzeitig noch wie einen coolen Effekt aussehen lässt. Aber natürlich geht sowas nicht bei jedem Film, sondern nur, wenn es stilistisch passt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49