joce

Zeitraffer - Zeitlupe ?

Beitrag von joce »

Hi,
wie heißt die Funktion an einer Kamera wenn ich manuell die Bilder pro Sekunde von 25 ,auf einen anderen Wert setzen kann.
Möchte mir einen neuen Camcorder kaufen und der sollte dies unbedingt haben.
Danke Dieter

KrischanDO

Re: Zeitraffer - Zeitlupe ?

Beitrag von KrischanDO »

Wie Du schon im Titel schreibst:
Zeitraffer (mit weniger Bildern als normal aufnehmen)
Zeitlupe (mit mehr Bildern)

Für schnelles Nachschlagen englischer Begriffe ist www.leo.org sehr nett.

Grüße
Christian

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bezogen auf die Einstellmöglichkeiten an der Kamera werden diese Funktionen gerne mit "Undercrank" und "Overcrank" bezeichnet.

joce

Beitrag von joce »

Danke,
dann muß ich also akribisch nach der Funktion "fast motion" suchen.
Wenn eine Kamera diese Austattung hat, dann bin ich also in der Lage einen Sonnenuntergang von ca. 10 min anschließend in einer min wiederzugeben.
Wie stark kann so´n Zeitraffer sein ? Eine Stunde zu einer Min ? Also ca alle zwei sec. einen Frame ? können das Kameras ? oder muß ich da weiter mit Schnittsoftware nachhelfen (Geschwindigkeit)
Dieter

Udo Schröer

Beitrag von Udo Schröer »

Nur wenige Kameras haben diese Funktion eingebaut. Scenalyzer Life
ist eine Software, wo Du über Firewire an den PC oder Notebook gehst und die Bildzahl individuell einstellen kannst. Ansonsten kenne ich mit Zeitraffer nur die Sony DCR-VX 2100E
Schöne Grüße
Udo

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

joce hat geschrieben:Hi,
wie heißt die Funktion an einer Kamera wenn ich manuell die Bilder pro Sekunde von 25 ,auf einen anderen Wert setzen kann.
Möchte mir einen neuen Camcorder kaufen und der sollte dies unbedingt haben.
Danke Dieter
Es wäre an der Stelle erstmal interessant, wie Dein Budget aussieht, was möchtest Du denn maximal ausgeben ? ... dann kann man da schon konkreter werden...

Gruss
Alex.

domain

Beitrag von domain »

Die JVC GZ HD40 kann das über die Serienbildfunktion. Sie macht dann jede Sekunde ein Foto, das ergibt einen Zeitraffer von 25:1. Die gesamte fortlaufend nummerierte Fotoserie kann dann in einem Schwung ins NLE importiert werden und danach entsteht automatisch eine Animation daraus. Oder man verwendet dafür überhaupt gleich eine Digicam mit Serienbildfunktion und importiert danach die Bilder in der beschriebenen Weise.
Zeitrafferaufnahmen kann man aber auch leicht überhaupt erst im NLE aus normalem Videomaterial über die Timewarpfunktion erstellen. Muss man halt zunächst ziemlich viel Videomaterial dabei verbraten.
Eine richtige Zeitlupe bei Consumercamcordern (mit entsprechender Qualität) ist mir nicht bekannt, aber auch diese kann in einem gewissen Rahmen über einen NL-Editor erreicht werden.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

joce hat geschrieben:...nach der Funktion "fast motion" suchen...dann bin ich also in der Lage einen Sonnenuntergang von ca. 10 min anschließend in einer min wiederzugeben...
Für einen solchen Mini-Zeitraffer würde ich keine spezielle Kamerafunktion bemühen, sondern - wie domain bereits empfohlen hat - das Geschehen einfach normal aufnehmen und im NLE beschleunigen. Das schafft jede Kamera und man kann obendrein hinterher noch verschiedene Geschwindigkeiten ausprobieren. Wichtig wird ein Zeitraffer in der Kamera erst bei wesentlich länger dauernden Abläufen - und dann ist eine Fotokamera mit Intervallfunktion die bessere Wahl.

joce

Beitrag von joce »

Hi ,also das Buget kann so bei 3,5 - 4000 € liegen. Nun Möchte man natürlich so viel wie möglich dafür bekommen.
Ich hab schon einige Projekte im Zeitraffer gemacht. So gehört ein Sonnenuntergang im Urlaub meißt mit dazu. Auch ein entstehendes Gewitter ,vom blauen Himmel bis zum Schwarzen, in einer minute anschauen ist schon sehr toll. Doch hab ich dafür immer so viel Speicher ( DV Casette) benötigt. Ich denke da mal weiter : eine Bohnenpflanze die als Keim aus der Erde kommt. Kann ja da nicht 240 Stunden Filmmaterial aufzeichnen.
Dieter

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:04
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Mi 21:27
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von vladi - Mi 19:16
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08