ich möchte einen Film, der 17,4 GB unkomprimiert groß ist komprimieren. Das angestrebte Format sollte Divx oder avi sein. Zieh ich das Video durch den Divx-Converter, schrumpft das Video auf 1,1 GB, was aber leider immer noch zu groß ist. Optimal wären 200MB. Kann ich das komprimierte DivX Video nochmal komprimieren und wenn, dann mit welchem Programm? Qualität ist völlig zweitrangig, kann ruhig mittelmäßig bis schlecht sein.
Gehe mit der Auflösung auf 352x240 (oder so ähnlich) runter (also 1/4 der vollen SD-TV-Auflösung), das sollte für eine deutlich kleinere Filegröße sorgen.
Liege ich richtig, dass du das Video per E-Mail verschicken oder es ins Netz hochladen möchtest? ;)
Weasel123456 hat geschrieben:Qualität ist völlig zweitrangig
In dem Falle würde ich deinen Film auf ein einziges, schwarzes Standbild reduzieren. Das kriegst du, als GIF zum Beispiel, auf vielleicht 1 KB runter. Dann kannst du die Welt damit zu-spammen!
Zum Thema Qualität: Das wird nur ein Video für unseren Komponisten, daher ist die Qualität zweitrangig. Es reicht, wenn er erkennen kann, was auf dem Bildschirm passiert, er muss nicht jede Hautpore der Darsteller sehen können. Und ja, es ist richtig, dass ichs per e-mail versenden möchte ;-)
Naja, mein Problem mit dem Divx-Converter ist, dass ich da nur was per Drag and Drop reinziehen kann und der da loslegt, ich finde einfach keine Einstellungsmöglichkeiten.
Mit VirtualDub solltest du das Video klein kriegen, zumindest wenn XVID/DIVX und ein MP3 Codec installiert ist (sonst kann die Audidatenrate die des Videos schnell überschreiten).
@Ricky
Ich berfürchte, dass VirtualDub für den Threadersteller zu kompliziert ist.
@Weasel123456
Der DivX Converter ist zwar nun nicht das über-komplexe Programm, aber wenn Du auf
1. VIEW LIST klickst
2. deine AVI Datei in das neue Fenster wirfst (mit Auflösung, Bildfrequenz, etc.)
3. Die Datei markierst und auf modifizeren klickst
4. Auf "Fortgeschritten" klickst
5. Einen Hacken bei "Durchschnittsbitrate limitieren" setzt
6. und dann den Regler bei "Summe" hin und her schiebst
steht unten bei "Geschätzte Dateigröße" die geschätzte Dateigröße deiner Enddatei.
Lieber Thread-Starter: Es ist dir schon klar, dass du während der Zeitdauer dieser gesamten Diskussion hier um die Komprimierung deines Videos für E-Mail-Versand, dieses dem Empfänger schon längst auf einer CD oder DVD in allerbester Qualität hättest zuschicken können, gell?!
Du hast ja bisher und wirst möglicherweise auch nicht vor anfang nächster Woche eine verwend- und umsetzbare Antwort zu deinem Problem erhalten. Also schicks einfach auf Scheibe ab!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.