Guten Abend,
ach, früher war alles so einfach. Mein Vater hat sich eine Videokamera gekauft, die auf VHS aufnimmt und dann konnte man es gucken ^^.
Ok, Scherz beiseite.
Da ich durch einen Nebenjob neben meinem Studium an etwas Geld gekommen bin, wollte ich mir einen Camcorder in HD kaufen. Habe überall herumgelesen und erstmal entdeckt, dass es zu jedem Camcorder mindestens tausend verschiedene Meinungen gibt ;). Zunächst hatte ich den Sanyo VPC-HD1000 im Blick. 400 Euro erschienen mir günstig. Doch sehr bald habe ich dann vom Panasonic HDC-SD9 gelesen, den ich auch sehr interessant fand (insbesondere dieser "Hilfemodus"). Doch meine Recherchen hier bei slashcam ergaben, dass die Bildqualität wohl nicht so berauschend ist. Deshalb habe ich jetzt den Canon HF100 im Blick, obwohl der ja schon etwas teurer ist. Wenn mit diesem Gerätekauf alles geregelt wäre, würde ich hier sagen: "ok, nehm ich". Nun kommt aber das größere Problem: Die Hardware meines PCs. Am liebsten hätte ich einen zusammenhängenden Thread erstellt. Aber aus Rücksichtnahme auf die Forenstruktur eröffne ich die Fortsetzung woanders.
Also eine kleine Zwischenfrage hier:
Welchen der drei Camcorder würdet ihr wählen? Ich muss sagen, ich möchte alles so ein bisschen. Er soll schon immer dabei sein können, aber ich möchte auch schöne Aufnahmen von meiner Freundin machen können oder künstlerische Filme, tolle Naturaufnahmen. Ich denke aber, dass meine Vorstellung von "schön" weniger "schön" ist als eure ;). Natürlich ist mir klar, dass ich in der Preisklasse kein Profigerät bekomme. Aber derzeit besitzen wir in der Familie eine Kamera, mit der noch auf die kleinen VHS-Bänder aufgenommen wird. Also besser als das wirds bestimmt ;).
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten