videobub

4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von videobub »

Hallo zusammen,

ich schaffe es einfach nicht, noch nicht mal mit einem Magix Programm, eine DVD zu erstellen.

Folgendes:

Ich habe eine kleine DVD mit einem Film von einem Camcorder. Diesen möchte ich bearbeiten. Ich nutze Magix Video Deluxe.

Wenn ich diesen Film nun importiere, staucht das Programm den Film zusammen. Es sind keine schwrzen Balken mehr zu sehen. Der Film ist allerdings in 4:3 und deswegen gestaucht.

Wie kann ich das denn nun richtig machen?

Wenn ich einen 4:3 Filmprojekt erstelle kommt obiges Problem auf.

Wenn ich einen 16:9 Filmprojekt erstelle, dann frag er micht ob ich die Auflösung anpassen möchte, da das Projekt in 720x576 (16:9) erstellt ist und die Videofilm Auflösung aber 720x576 (4:3) ist. Klicke ich auf Anpassen, kommt das gleiche wie oben raus. Klicke ich auf Nicht Anpassen, habe ich wieder ein gestauchtes Bild und auch noch rechts/linnks schwarze Balken...

Ich verstehe das nicht. Das kann doch nicht soooo schwer sein?!

Danke für die Unterstützung!



beiti
Beiträge: 5207

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von beiti »

Eigentlich sollte das Programm selber erkennen, ob es 4:3 oder 16:9 ist.

Auf jeden Fall musst Du ein 16:9-Filmprojekt erstellen, denn es soll ja 16:9 bleiben.

Da in Deinem Fall anscheinend irgendwo die Flag für 16:9 verloren gegangen ist und daher das Material als 4:3 fehlinterpretiert wird, musst Du dem Clip im Schnittprogramm das korrekte Seitenverhältnis 16:9 zuweisen. Frag mich jetzt aber nicht, wie das konkret mit Magix geht; es gibt da bestimmt irgendwo sowas wie Clip-Eigenschaften.



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von Gast 0815 »

[quote="beiti"] Frag mich jetzt aber nicht, wie das konkret mit Magix geht; es gibt da bestimmt irgendwo sowas wie Clip-Eigenschaften.[/quote]

Rechtsklick auf Objekt in Timeline->Objekteigenschaften->Seitenverhältnis

Gruß aus Marburg



videobub

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von videobub »

Hallo zusammen und danke für die Antworten. Ich werde es heute Abend gleich mal testen und euch dann bescheid geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!



videobub

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von videobub »

So... vielen dank erstmal dafür! Es hat geklappt! :)

Aber nun habe ichein anderes Problem :( Ich poste es mal hier rein, auch wenns nicht passt...

Der Ton ist jetzt völlig versetzt zu dem Bild :/ Ich kann ja jetzt versuchen den Ton zu verschieben. Aber das kann ja nicht OK sein so, nicht?!

Also, ich habe gemerkt, dass der Film ganz schön hackt, als ob Teile einfach verschwunden sind. Nun sit auch klar warum der Ton dann nach und nach immer mehr verschoben wird, na ja, eigentlich nicht der Ton, sondern der Film selber. Der Ton ist 1a.

So langsam macht mir das keinen Spass...

Merci für eure Tipps oder Ratschläge, woran es liegen könnte...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41