Postproduktion allgemein Forum



Canon HF11 - Datenimport in Pinnacle Studio 12



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Carlchen0
Beiträge: 3

Canon HF11 - Datenimport in Pinnacle Studio 12

Beitrag von Carlchen0 »

Lt. Pinnacle kann man jetzt auch die AVCHD-Daten direkt vom Camcorder mit Flashspeicher importieren. Problem: Unter dem Punkt "Medien Quelle" im Programmteil "Aufnahme" gibt mir die Software Studio 12 nur die DVD-Laufwerkzeuge und den zusätzlichen Kartenspeicher der Canon HF11 zur Auswahl. Den eigentlichen (internen) 32GB-Speicher der Kamera kann ich nicht auswählen.

Die Daten erst über die von Canon mitgelieferte Software auf den Rechner zu spielen (dauert ewig) und dann mit Pinnacle Studio 12 zu bearbeiten, bringt deutliche Qualitätsverluste.

PC: QuadCore 2,8 GH, 4 MB RAM, Vista 64 (bisher kein Ruckeln, keine Abstürze!)

Sicher arbeitet von Euch schon jemand mit einer ähnlichen Konfiguration (HF-Modell + Studio 12) und kann mir helfen?



Carlchen0
Beiträge: 3

Re: Canon HF11 - Datenimport in Pinnacle Studio 12

Beitrag von Carlchen0 »

Wie kann ich Video-Daten vom internen Speicher des Camcorders HF11, HF10 oder HF100 ins Pinnacle Studio12 importieren?

Die dem Camcorder beigelegte Software Pixela Imagemixer 3 funktioniert nach Aussage von Pixela nicht mit Windows Vista 64. Trotzdem läuft das Programm bei mir - aber der Import dauert Ewigkeiten (Testvideo 300 MB in 5 Minuten!).

Außerdem ist ja laut Pinnacle ein Direktimport von AVCHD möglich.

Leider erhalte ich keine Hilfe von Pinnacle, Canon und Pixela.



beast75
Beiträge: 12

Re: Canon HF11 - Datenimport in Pinnacle Studio 12

Beitrag von beast75 »

Hallo Carlchen0,

ich habe die HF100, diese hat jedoch keinen internen Speicher sondern nur die Speicherkarte. Wenn ich die Cam am PC anschließe, erkennt der PC die Speicherkarte und ich kann die Daten von der Karte ohne zusätzlicher Software auf die Festplatte spielen, auch Pinnacle erkennt so wie du geschrieben hast die Speicherkarte.

Bei dir, denke ich, muß man etwas im Cameramenü umstellen, welcher Datenspeicher am USB Port ausgegeben werden soll.

Vielleicht nochmals die Betriebsanleitung diesbezüglich durchlesen.

Wenn du das Problem gelöst hast, vielleicht hier wieder reinschreiben, dann kannst du vielleicht einen anderen das lange suchen sparen.

Frohes neues Jahr,

Beast75



Carlchen0
Beiträge: 3

Re: Canon HF11 - Datenimport in Pinnacle Studio 12

Beitrag von Carlchen0 »

1. Pinnacle Studio 12 Ultimate kann über den Button „Aufnahme von Flashspeichermedien“ keine Dateien von der Canon HF11 importieren. Die Werbung von Pinnacle: „Import nativer AVCHD-Dateien" ist mindestens irreführend. Die Daten müssen zwingend erst auf eine Festplatte kopiert werden.

2. Die Datenübertragung vom Camcorder Canon HF11 (und wahrscheinlich auch HF10) ist unter Vista langsam, da einige Hardwarecomponenten des Intel-PC (USB-Controller) nicht mit dem internen Speicher der Canon harmonieren. Die Vista-Treiber für den Camcorder sind von 2006. Updates von Canon liegen bisher nicht vor. Die max. Übertragungsrate liegt bei rund 6 MB/s (und das auch nur am motherboardnahen USB-Anschluss auf der Rückseite des PC). Unter Windows XP liegt die max. Datenrate mindestens bei 200% des Vista-Wertes. Die Übertragung von 32 GB wird unter Vista 64 ca. 90 Minuten dauern. Rund 30 bis 40 Minuten wären bei Abstimmung von Canon und Microsoft möglich.

3. Studio 12 Ultimate benötigt als Voraussetzung für die Bearbeitung von AVCHD-Dateien in max. Auflösung einen Quadcore-Rechner (lt. Pinnacle). Dieser Rechnertyp kann aber nur seine max. Leistung unter Vista 64 entfalten.

4. Die mit dem Camcorder gelieferte Software Pixela ImageMixer3 ist nicht für Vista 64 geeignet (lt. Support Pixela) - funktioniert aber trotzdem.

5. Der Support von Pixela ist schlecht (falsche Auskunft, keine Hilfe). Der Support von Canon ist schlecht (keine Lösung, keine Hilfe, kein Bemühen). Der Support von Pinnacle ist unbrauchbar (endlos lange Chats mit Mitarbeitern, die auch nur eine Bedienungsanleitung haben und nicht weiterwissen und -wollen). Der Support von Microsoft ist die Krönung: Nach der kostenpflichtigen Hotline sollte ich 72 EURO Vorkasse für das Gespräch mit einem Techniker bezahlen oder eine 0900-Nummer anrufen.

6. Fazit: Die Zeit für bearbeitete Full HD-Videos ist noch nicht reif. Wer kann, sollte mit der Anschaffung der (noch) teuren Hardware warten.



hubes
Beiträge: 1

Re: Canon HF11 - Datenimport in Pinnacle Studio 12

Beitrag von hubes »

Ich kopiere die mts Files direkt vom internen Speicher mit dem Explorer in ein Verzeichnis auf der HDD.
Dann mit Pinnacle normal weiter.

Bei mir geht der ImageMixer 3SE nicht im Bearbeitungsmodus.
Player geht problemlos, aber beim Bearbeiten ist der Ton komplett übersteuert. Deshalb bin ich auf Studio 12 umgestiegen.
Echt frech was sich Canon/Pixela leisten.

BS: Vista 32 SP1



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Do 16:26
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58