Postproduktion allgemein Forum



Welches Schnittprogramm captured am besten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
G-productions
Beiträge: 2

Welches Schnittprogramm captured am besten?

Beitrag von G-productions »

Hallo Filmgemeinde!

Mir wurde das Forum von einem Bekannten empfohlen, hoffe ihr könnt mir helfen!

Welches Schnittprogramm eignet sich am besten?
Gibt es wesentliche Unterschiede beim capturen von der quali? Welches Programm ist kompatibel mit den jog/ shuttle mäusen?
Ich habe mal vor Ewigkeiten gelesen das es ein Programm gibt welches einen „Celluloid-look“ rendern kann. Ist ein kleines Tool, das den glorreichen Zweck erfüllt – weg vom Digitalen Bild.

Ich verwende die CanonXL1s ist zwar eine alte Cam aber ich liebe sie, bisher hatte ich einen Cutter muss aber in nächster Zeit alles selber schneiden, was mir auch sehr Spaß macht nur mit dem momentanen Programm bin ich nicht so ganz zufrieden und bevor ich mein Geld für Schrott rauswerfe möchte ich nochmals um Feedback bitten!

Fröhliche Weihnachten ;)



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Welches Schnittprogramm captured am besten?

Beitrag von Markus73 »

G-productions hat geschrieben:Gibt es wesentliche Unterschiede beim capturen von der quali?
Nein, digital ist digital. Eigentlich ist es auch kein "Capturen", sondern es werden lediglich Daten kopiert, digital und verlustfrei.

Grüße,
Markus



G-productions
Beiträge: 2

Re: Welches Schnittprogramm captured am besten?

Beitrag von G-productions »

danke, das dacht ich mir schon, ich frage mich eigentlich warum ich immer den PC neustarten muss und nur dann die Cam erkannt wird wenn sie bereit angeschlossen ist vor dem neustart. Naja

Hat jemand ut Vorschläge für ein Schnittprogramm? Adobe, Ulead etc.?

Wichtig wäre mir die Frage mit dem "Celluliod look" und dem jog/ shutlle mäusschen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welches Schnittprogramm captured am besten?

Beitrag von tommyb »

Du kannst keinen Celluloid-Look aus dem Bild einer XL1 erstellen - das ist einfach nicht möglich. Das einzige was geht ist:

a) an den Gamma-Kurven zu drehen und die Farben so zu verändern, dass es eben etwas weniger nach Video aussieht (die hohe Tiefenschärfe aber BLEIBT!)

oder

b) einen 35mm Adapter nutzen und schon beim drehen einen vernünftigen 35mm/Celluloid/Film/Wasauchimmer-Look zu produzieren.

oder

c) Bereich die unscharf werden sollen mühselig in Aftereffects maskieren, tracken, unscharf machen.



Da Du ja anscheinend noch kaum Erfahrungen im Umgang mit Schnittprogrammen hast, würde ich Dir eher zu simpleren Schnittprogrammen wie denen von Magix oder evtl. auch Ulead raten.

Sobald Du dann mehr kannst, kannst Du Dich auch an komplexere Programme setzen wie Premiere oder Avid.

Und ehe Du was kaufst, besser DEMO-Version besorfen und ausprobieren ob Du damit klar kommst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11