Nowawes
Beiträge: 24

"Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Hallo,

kann mir bitte jemand bestaetigen bzw. mich verbessern, dass mein angedachter Workflow korrekt ist fuer die Erstellung einer Bluray UND DVD mit minimalen Verlusten unter Premiere und Encore (CS4)? bitte auch tips fuer die bitraten!

1. alle szenen wurden mit einer hv30 in 1440x1080p, pixelverhaeltnis 1:1,333333 aufgenommen

2. finales rendern der clips (mehrere projekte) unter premiere in h.264 mit 1920x1080p, 12 mbps, vbr, 1 pass, pixelverhaeltniss 1:1 (qadratische pixel) - mit 12 mbps hatte ich bislang gute erfahrungen gemacht.

3. importieren der gerenderten sequenzen als asset in encore cs4

4. rendern und brennen in h.264 1920x1080p fur blu-ray

5. rendern (transcodieren) und brennen in mpg2 fuer dvd

fuer die dvd erstellung: ist es sinnvoll lieber gleich die clips im dvd format unter premiere zu rendern?

am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link. ton ist bei allen da nur das bild weg. ich vermute das ist noch ein bug in encore cs4.

schade, dl waere fuer diesen zweck (rendern von bluray UND dvd perfekt, da ich nur eine encore datei anlegen muesste und hier nicht mehr "zwischen gerendert" werden muss. oder weiss jemand einen workaround fuer mein problem?

vielen dank fuer eure ratschlaege und tips!!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Mylenium »

Nowawes hat geschrieben: am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link.
Ähm, naja, du kannst ja auch nicht 20 Instanzen von Premiere zur gleichen Zeit betreiben. Rat mal, warum das Ding DynamicLink heißt - es macht nix anderes, als eine unsichtbare Instanz von Premiere initialisieren die das ganze dann dynamisch rendert. Ansonsten: Dein Problem ist keines. Projekte zusammenführen in Premiere via Import in ein anderes Projekt. Und logischerweise ist es bei derartigem Workflow dann auch völlig wurscht, wo du dein Video skalierst, wei lauch dass dann immer irgendwie doch Premiere ist....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Nowawes
Beiträge: 24

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Hallo Mylenium,

vielen Dank fuer den Tip mit dem Import/Zusammenfassen von Projekten in Premiere - manchmal sind es die einfachen Dinge, worauf man einfach nicht kommt... ;-) Wie gesagt, aus EINEM Premiere-Projekt kann ich alle Sequenzen in Encore importieren - das sollte dann funktionieren und ich kann ausschlieslich dynamisch linken - was fuer ein Spass! ;-)

Noch eine Frage: Ausgangsmaterial ist 1440x1080 der HV30 - macht es Sinn, dann auch final in dieser Größe in H.264 zu rendern mit 1,333 Pixelverhaeltniss oder sollte ich gleich "aufblasen" nach 1920x1080 ( quadratischen Pixeln), damit entsprechende Codecs in den Endgeraeten (TV, Beamer etc.) nicht mehr soviel rumrechnen/skalieren muessen.

Gehen die 12 Mbps / VBR / 1 pass auch in Ordnung? - was sind Deine/Eure Werte fuer Full HD Material in perfekter Qualitaet? Ich denke mit 25 mbps muss nicht unbedingt gerechnet werden. Mein Rechner / Sarotech Player fangen dann auch irgendwann an zu ruckeln... ;-)

Nochmals vielen Dank für Eure Tips - super Forum hier!

Meine Filme: www.vimeo.com/nowawes



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Mylenium »

Nun ja, 1440x1080 ist in BD für bestimmte Frameraten akzeptiert, also muss rein theoretisch jeder Player das Zeug korrekt darstellen können. Generell machst du aber nichts falsch, wenn du volle Kanne skalierst. Es wird nur nicht unbedingt merklich schöner. Zu den Datenraten kann ich nicht wirklich was schlüssiges sagen, aber sofern du nur einen Track hast und eine Tonspur in Dolby oder LPCM, muss man nicht knauserig sein. Unsere paar Tests hier (skaliertes SD Material, DVCProHD, HDV) sahen mit 18-22MBit/sec ganz brauchbar aus, aber richtig ernst wird's wohl erst nächstes Jahr, wenn unsere Kunden vielleicht auch mal sowas haben wollen (und das Authoring entsprechend bezahlen) bzw. wenn mit Encore CS5 dann vielelicht auch mal verwertbare BD-Features zu haben sind, die uns auch interessieren....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Nowawes
Beiträge: 24

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52