Nowawes
Beiträge: 24

"Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Hallo,

kann mir bitte jemand bestaetigen bzw. mich verbessern, dass mein angedachter Workflow korrekt ist fuer die Erstellung einer Bluray UND DVD mit minimalen Verlusten unter Premiere und Encore (CS4)? bitte auch tips fuer die bitraten!

1. alle szenen wurden mit einer hv30 in 1440x1080p, pixelverhaeltnis 1:1,333333 aufgenommen

2. finales rendern der clips (mehrere projekte) unter premiere in h.264 mit 1920x1080p, 12 mbps, vbr, 1 pass, pixelverhaeltniss 1:1 (qadratische pixel) - mit 12 mbps hatte ich bislang gute erfahrungen gemacht.

3. importieren der gerenderten sequenzen als asset in encore cs4

4. rendern und brennen in h.264 1920x1080p fur blu-ray

5. rendern (transcodieren) und brennen in mpg2 fuer dvd

fuer die dvd erstellung: ist es sinnvoll lieber gleich die clips im dvd format unter premiere zu rendern?

am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link. ton ist bei allen da nur das bild weg. ich vermute das ist noch ein bug in encore cs4.

schade, dl waere fuer diesen zweck (rendern von bluray UND dvd perfekt, da ich nur eine encore datei anlegen muesste und hier nicht mehr "zwischen gerendert" werden muss. oder weiss jemand einen workaround fuer mein problem?

vielen dank fuer eure ratschlaege und tips!!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Mylenium »

Nowawes hat geschrieben: am liebsten wuerde ich dynamik link nutzen - nur ist mir aufgefallen, dass ich beim importieren in encore meine vielen projektdateien nicht linken kann! es funktioniert immer nur die erste projektdatei im dynamik link.
Ähm, naja, du kannst ja auch nicht 20 Instanzen von Premiere zur gleichen Zeit betreiben. Rat mal, warum das Ding DynamicLink heißt - es macht nix anderes, als eine unsichtbare Instanz von Premiere initialisieren die das ganze dann dynamisch rendert. Ansonsten: Dein Problem ist keines. Projekte zusammenführen in Premiere via Import in ein anderes Projekt. Und logischerweise ist es bei derartigem Workflow dann auch völlig wurscht, wo du dein Video skalierst, wei lauch dass dann immer irgendwie doch Premiere ist....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Nowawes
Beiträge: 24

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Hallo Mylenium,

vielen Dank fuer den Tip mit dem Import/Zusammenfassen von Projekten in Premiere - manchmal sind es die einfachen Dinge, worauf man einfach nicht kommt... ;-) Wie gesagt, aus EINEM Premiere-Projekt kann ich alle Sequenzen in Encore importieren - das sollte dann funktionieren und ich kann ausschlieslich dynamisch linken - was fuer ein Spass! ;-)

Noch eine Frage: Ausgangsmaterial ist 1440x1080 der HV30 - macht es Sinn, dann auch final in dieser Größe in H.264 zu rendern mit 1,333 Pixelverhaeltniss oder sollte ich gleich "aufblasen" nach 1920x1080 ( quadratischen Pixeln), damit entsprechende Codecs in den Endgeraeten (TV, Beamer etc.) nicht mehr soviel rumrechnen/skalieren muessen.

Gehen die 12 Mbps / VBR / 1 pass auch in Ordnung? - was sind Deine/Eure Werte fuer Full HD Material in perfekter Qualitaet? Ich denke mit 25 mbps muss nicht unbedingt gerechnet werden. Mein Rechner / Sarotech Player fangen dann auch irgendwann an zu ruckeln... ;-)

Nochmals vielen Dank für Eure Tips - super Forum hier!

Meine Filme: www.vimeo.com/nowawes



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Mylenium »

Nun ja, 1440x1080 ist in BD für bestimmte Frameraten akzeptiert, also muss rein theoretisch jeder Player das Zeug korrekt darstellen können. Generell machst du aber nichts falsch, wenn du volle Kanne skalierst. Es wird nur nicht unbedingt merklich schöner. Zu den Datenraten kann ich nicht wirklich was schlüssiges sagen, aber sofern du nur einen Track hast und eine Tonspur in Dolby oder LPCM, muss man nicht knauserig sein. Unsere paar Tests hier (skaliertes SD Material, DVCProHD, HDV) sahen mit 18-22MBit/sec ganz brauchbar aus, aber richtig ernst wird's wohl erst nächstes Jahr, wenn unsere Kunden vielleicht auch mal sowas haben wollen (und das Authoring entsprechend bezahlen) bzw. wenn mit Encore CS5 dann vielelicht auch mal verwertbare BD-Features zu haben sind, die uns auch interessieren....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Nowawes
Beiträge: 24

Re: "Sinnvoller" Workflow Premiere >> Encore CS4

Beitrag von Nowawes »

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50