Gemischt Forum

Kaufempfehlung: Videostudio Pro X2 - Video Deluxe 15 Premium

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
lucy-lu

Kaufempfehlung: Videostudio Pro X2 - Video Deluxe 15 Premium

Beitrag von lucy-lu »

Hallo! Nutze schon seit Jahren Ulead VideoStudio 9 bzw. 11.5. Nun möchte ich mir eine neue Software kaufen und bin hin und her gerissen zwischen Videostudio Pro X2 oder dem Produkt von Magix: Video Deluxe 15 Premium.

Für VideoStudio spricht, dass ich mit dem Workflow vertraut bin und diese vielleicht ganz nette Malfunktion. Für Video Deluxe 15 spricht, dass es in Tests fast immer vor VideoStudio lag.

Wie sind Eure Meinungen? Gibt es jemand, der beide Programme gut kennt? Bin für jede Anregung dankbar!

lucy-lu

deti

Re: Kaufempfehlung: Videostudio Pro X2 - Video Deluxe 15 Premium

Beitrag von deti »

So richtig zu einem Produkt raten kann ich zumindest nicht. Corel patzt bei AVCHD-Material und im Proxy-Modus, Magix hat kein Malprogramm und braucht beim Import der Dateien länger.

Beide Hersteller bieten Testversionen der Software zum Download an. Ich würde dir raten einfach beide Versionen auszuprobieren und dir selbst ein Bild zu machen.

Deti

lucy-lu

Beitrag von lucy-lu »

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Testversionen wirklich den vollen Funktionsumfang bieten, aber wahrscheinlich ist das ein Weg, Deti.

Dachte nur, dass dies vielleicht schon einige User gemacht haben und Erfahrungen vorhanden sind.

beiti

Beitrag von beiti »

lucy-lu hat geschrieben:Für Video Deluxe 15 spricht, dass es in Tests fast immer vor VideoStudio lag.
lucy-lu hat geschrieben: Dachte nur, dass dies vielleicht schon einige User gemacht haben und Erfahrungen vorhanden sind.
Meine Erfahrung ist, dass Testberichte (ganz allgemein, aber besonders die von Schnittprogrammen) mit großer Vorsicht zu genießen sind. Die Bedürfnisse der Benutzer sind extrem unterschiedlich, und was für die einen das ideale Programm sein kann, ist für andere der größte Mist.

Praktisches Beispiel: Ich habe mir selber kürzlich "Edius Neo" gekauft und dann nochmal den zugehörigen Test in Videoaktiv gelesen und muss nun feststellen, dass ich kaum einen Satz, der dort über das Programm geschrieben wurde, unterschreiben könnte.
Testberichte sind oft recht oberflächlich geschrieben. Man merkt, dass die Tester nicht allzu viel Zeit mit dem jeweiligen Produkt verbracht haben.

Und noch eine Lebenserfahrung möchte ich hinzufügen: "Gesamtnoten" von Testberichten und "Bestenlisten" sind per se Blödsinn. Das gilt unabhängig von den sonstigen Qualitäten eines Testberichtes.
Aus sorgfältig gemachten Tests kann man durchaus wertvolle Informationen rauspicken, aber die sinnvolle Zusammenfassung der Eigenschaften in einer Gesamtnote scheitert bereits an den unterschiedlichen Zielgruppen. Das gilt für Staubsaugertests genauso wie für Tests von Kameras oder Schnittprogrammen.

Es hilft letztlich nur, die Programme selber zu testen.

deti

Beitrag von deti »

lucy-lu hat geschrieben:Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Testversionen wirklich den vollen Funktionsumfang bieten, aber wahrscheinlich ist das ein Weg, Deti.
Die Testversionen beider Hersteller bieten den vollständigen Funktionsumfang, jedoch befristet auf 30 Tage. Damit steht einem ausgiebigen Test nichts im Wege.

Deti

lucy-lu

Beitrag von lucy-lu »

OK, vielen Dank!. Dann mache ich es so!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48