lucy-lu hat geschrieben:Für Video Deluxe 15 spricht, dass es in Tests fast immer vor VideoStudio lag.
lucy-lu hat geschrieben: Dachte nur, dass dies vielleicht schon einige User gemacht haben und Erfahrungen vorhanden sind.
Meine Erfahrung ist, dass Testberichte (ganz allgemein, aber besonders die von Schnittprogrammen) mit großer Vorsicht zu genießen sind. Die Bedürfnisse der Benutzer sind extrem unterschiedlich, und was für die einen das ideale Programm sein kann, ist für andere der größte Mist.
Praktisches Beispiel: Ich habe mir selber kürzlich "Edius Neo" gekauft und dann nochmal den zugehörigen Test in Videoaktiv gelesen und muss nun feststellen, dass ich kaum einen Satz, der dort über das Programm geschrieben wurde, unterschreiben könnte.
Testberichte sind oft recht oberflächlich geschrieben. Man merkt, dass die Tester nicht allzu viel Zeit mit dem jeweiligen Produkt verbracht haben.
Und noch eine Lebenserfahrung möchte ich hinzufügen: "Gesamtnoten" von Testberichten und "Bestenlisten" sind
per se Blödsinn. Das gilt unabhängig von den sonstigen Qualitäten eines Testberichtes.
Aus sorgfältig gemachten Tests kann man durchaus wertvolle Informationen rauspicken, aber die sinnvolle Zusammenfassung der Eigenschaften in einer Gesamtnote scheitert bereits an den unterschiedlichen Zielgruppen. Das gilt für Staubsaugertests genauso wie für Tests von Kameras oder Schnittprogrammen.
Es hilft letztlich nur, die Programme selber zu testen.