KlausZ
Beiträge: 280

FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von KlausZ »

Ich schneide grad einen Beitrag, der in HDV aufgezeichnet wurde (1440x1080i) und möchte ein paar alte Szenen, die in DV (720x576) vorliegen mit einbringen. Nun sind die Seitenverhältnisse nicht identisch und FCP passt im Projekt (habe DV-PAL eingerichtet, da kleinster Nenner) ja 'nur' die Auflösung an. Gibt es einen eleganten Weg, beide Formate in Einklang zu bringen, ohne grosse (externe) Konvertierungsmassnahmen zu starten ?
Das DV möchte ich nicht auf HDV aufblasen wegen Qualität. Ausserdem soll das Ausgangsmaterial eh auf eine Standard-DVD.



domain
Beiträge: 11062

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von domain »

Alte, weniger gut aufgelöste Aufnahmen machen sich recht gut als PIP, z.B. mit Rahmen und Schatten auf einem eher neutralen (SW-)Hintergrundfoto. Schweben dann sozusagen räumlich in der Luft vor dem Hintergrund.



KlausZ
Beiträge: 280

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von KlausZ »

Sorry, mit 'alt' meinte ich nicht in schlechter Qualität vorliegend, sondern nur in einem früheren Format ;-) Die DV-Aufnahmen sind schon ok (sind mit einer XM2 aufgenommen worden) und sollten vollständig in den Film eingebaut werden - also echter Formatmix HDV/DV. Als PiP würde es wenig Sinn machen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von RickyMartini »

Dann bringe das HDV-Material auf DV 16:9. Das 4:3 Material würde dabei an den Seiten schwarze Balken bekommen (über PiP realisierbar).
Das sollte soweit den Anforderungen entsprechen.

Das PiP soll verhindern, dass das XM2-Material nicht in die breite gezogen wird.
Probier es einfach mal an einem DV 16:9 Projekt selber aus.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von PowerMac »

Ich würde alles in eine ProRes 422-Sequenz (PAL) mit anamorphotischem 16:9 schmeißen. Alles DV-Material doppelklicken und um den Faktor 1.33 skalieren, HDV-Material, welches in die ProRes-Sequenz geworfen wird, wird automatisch zu anamorphotischem PAL.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09