KlausZ
Beiträge: 280

FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von KlausZ »

Ich schneide grad einen Beitrag, der in HDV aufgezeichnet wurde (1440x1080i) und möchte ein paar alte Szenen, die in DV (720x576) vorliegen mit einbringen. Nun sind die Seitenverhältnisse nicht identisch und FCP passt im Projekt (habe DV-PAL eingerichtet, da kleinster Nenner) ja 'nur' die Auflösung an. Gibt es einen eleganten Weg, beide Formate in Einklang zu bringen, ohne grosse (externe) Konvertierungsmassnahmen zu starten ?
Das DV möchte ich nicht auf HDV aufblasen wegen Qualität. Ausserdem soll das Ausgangsmaterial eh auf eine Standard-DVD.



domain
Beiträge: 11062

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von domain »

Alte, weniger gut aufgelöste Aufnahmen machen sich recht gut als PIP, z.B. mit Rahmen und Schatten auf einem eher neutralen (SW-)Hintergrundfoto. Schweben dann sozusagen räumlich in der Luft vor dem Hintergrund.



KlausZ
Beiträge: 280

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von KlausZ »

Sorry, mit 'alt' meinte ich nicht in schlechter Qualität vorliegend, sondern nur in einem früheren Format ;-) Die DV-Aufnahmen sind schon ok (sind mit einer XM2 aufgenommen worden) und sollten vollständig in den Film eingebaut werden - also echter Formatmix HDV/DV. Als PiP würde es wenig Sinn machen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von RickyMartini »

Dann bringe das HDV-Material auf DV 16:9. Das 4:3 Material würde dabei an den Seiten schwarze Balken bekommen (über PiP realisierbar).
Das sollte soweit den Anforderungen entsprechen.

Das PiP soll verhindern, dass das XM2-Material nicht in die breite gezogen wird.
Probier es einfach mal an einem DV 16:9 Projekt selber aus.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von PowerMac »

Ich würde alles in eine ProRes 422-Sequenz (PAL) mit anamorphotischem 16:9 schmeißen. Alles DV-Material doppelklicken und um den Faktor 1.33 skalieren, HDV-Material, welches in die ProRes-Sequenz geworfen wird, wird automatisch zu anamorphotischem PAL.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28