KlausZ
Beiträge: 280

FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von KlausZ »

Ich schneide grad einen Beitrag, der in HDV aufgezeichnet wurde (1440x1080i) und möchte ein paar alte Szenen, die in DV (720x576) vorliegen mit einbringen. Nun sind die Seitenverhältnisse nicht identisch und FCP passt im Projekt (habe DV-PAL eingerichtet, da kleinster Nenner) ja 'nur' die Auflösung an. Gibt es einen eleganten Weg, beide Formate in Einklang zu bringen, ohne grosse (externe) Konvertierungsmassnahmen zu starten ?
Das DV möchte ich nicht auf HDV aufblasen wegen Qualität. Ausserdem soll das Ausgangsmaterial eh auf eine Standard-DVD.



domain
Beiträge: 11062

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von domain »

Alte, weniger gut aufgelöste Aufnahmen machen sich recht gut als PIP, z.B. mit Rahmen und Schatten auf einem eher neutralen (SW-)Hintergrundfoto. Schweben dann sozusagen räumlich in der Luft vor dem Hintergrund.



KlausZ
Beiträge: 280

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von KlausZ »

Sorry, mit 'alt' meinte ich nicht in schlechter Qualität vorliegend, sondern nur in einem früheren Format ;-) Die DV-Aufnahmen sind schon ok (sind mit einer XM2 aufgenommen worden) und sollten vollständig in den Film eingebaut werden - also echter Formatmix HDV/DV. Als PiP würde es wenig Sinn machen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von RickyMartini »

Dann bringe das HDV-Material auf DV 16:9. Das 4:3 Material würde dabei an den Seiten schwarze Balken bekommen (über PiP realisierbar).
Das sollte soweit den Anforderungen entsprechen.

Das PiP soll verhindern, dass das XM2-Material nicht in die breite gezogen wird.
Probier es einfach mal an einem DV 16:9 Projekt selber aus.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP: HDV und DV in einer Timeline ?

Beitrag von PowerMac »

Ich würde alles in eine ProRes 422-Sequenz (PAL) mit anamorphotischem 16:9 schmeißen. Alles DV-Material doppelklicken und um den Faktor 1.33 skalieren, HDV-Material, welches in die ProRes-Sequenz geworfen wird, wird automatisch zu anamorphotischem PAL.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07