Sony Forum



Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
snakenic
Beiträge: 175

Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von snakenic »

Hallo,

ich möchte demnächst auf eine neue Kamera umsteigen und mein Favorit ist die Z7 von Sony. Da ich mehrere Kunden habe die ich mit unterschiedlichen Formaten (HD und SD) bedienen möchte und auch die zwei Möglichkeiten der Aufzeichnung (mit und oder ohne Band) scheint mir diese Kamera am geeignetsten. Einzig eine Frage bleibt offen und ich finde auch keine zufriedenstellende Antwort.

Ich habe einen Kunden der die Aufnahmen von mir in 4:3 SD auf Band haben möchte. Hat schon einmal einer mit dieser Kamera in diesem Modus gearbeitet und kann mir Auskunft dazu geben. Als Referenz zum Vergleich würde ich mal die DVX 100 nehmen wollen.

Danke



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von Login_vergessen »

Warum sollte von HD 16:9 nach SD 4:3 runterskaliert schlechter aussehen als das SD aus einer DVX100? Oder meinst du die Qualität der Bilder, wenn du direkt in DV/DVCAM 4:3 aufzeichnest?



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Z 7 bei 4:3 saugut.
Ich bin eigentlich Fan von 4:3 Kameras und habe die besonders lichtstarke SONY PD150, also in der Schärfe die gleiche Liga wie die Panasonic DVX 100. Wir haben mit 2 Stück Z 7 und meiner PD150 Theater gefilmt, die Z 7 von vornherein auf 4:3 geschaltet: Beim Direktvergleich auf der Timeline war ich platt von der Schärfe, Feinabstufung der Farben und auch der Lichtstärke. Klar, bei extrem wenig Licht ist die PD150 überlegen, aber nur ein bißchen. Es grüßt Walter



snakenic
Beiträge: 175

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von snakenic »

Ja ich meine wenn direkt auf Band 4:3 SD gearbeitet wird.
Es ist ein kleiner regionaller Fernsehsender der noch in diesem Format arbeitet und auch in absehbarer Zeit nicht umstellen wird. Und dieser Sender will halt das Rohmaterial von mir im obigen Format haben.



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Ja, genau davon rede ich: Die beiden Z 7-Kameras haben bereits bei der Aufnahme auf das Band in SD mit Seitenverhältnis 4:3 geschrieben. Ich weiß es deswegen sicher, weil ich die Bänder mit m e i n e r SD-Kamera SONY PD150 in den Computer gespielt habe. Andere Bänder hätte die Cam gar nicht lesen können.
Und ob wohl ich mal gelesen habe, daß bei manchen HD-Kameras beim runterrechnen in der Kamera auf 4:3 schlechtere Ergebnisse erzielt werden, wie bei normalen guten SD-Kameras, muß ich sagen, da hab ich nix bemerkt. Das Material ist sendefähig (und wird auch tatsächlich in Ausschnitten wieder in einem regionalen Fernsehsender laufen), die Unterschiede lassen sich wohl nur im Messlabor feststellen.
Nur Mut sagt Walter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21