Sony Forum



Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
snakenic
Beiträge: 175

Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von snakenic »

Hallo,

ich möchte demnächst auf eine neue Kamera umsteigen und mein Favorit ist die Z7 von Sony. Da ich mehrere Kunden habe die ich mit unterschiedlichen Formaten (HD und SD) bedienen möchte und auch die zwei Möglichkeiten der Aufzeichnung (mit und oder ohne Band) scheint mir diese Kamera am geeignetsten. Einzig eine Frage bleibt offen und ich finde auch keine zufriedenstellende Antwort.

Ich habe einen Kunden der die Aufnahmen von mir in 4:3 SD auf Band haben möchte. Hat schon einmal einer mit dieser Kamera in diesem Modus gearbeitet und kann mir Auskunft dazu geben. Als Referenz zum Vergleich würde ich mal die DVX 100 nehmen wollen.

Danke



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von Login_vergessen »

Warum sollte von HD 16:9 nach SD 4:3 runterskaliert schlechter aussehen als das SD aus einer DVX100? Oder meinst du die Qualität der Bilder, wenn du direkt in DV/DVCAM 4:3 aufzeichnest?



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Z 7 bei 4:3 saugut.
Ich bin eigentlich Fan von 4:3 Kameras und habe die besonders lichtstarke SONY PD150, also in der Schärfe die gleiche Liga wie die Panasonic DVX 100. Wir haben mit 2 Stück Z 7 und meiner PD150 Theater gefilmt, die Z 7 von vornherein auf 4:3 geschaltet: Beim Direktvergleich auf der Timeline war ich platt von der Schärfe, Feinabstufung der Farben und auch der Lichtstärke. Klar, bei extrem wenig Licht ist die PD150 überlegen, aber nur ein bißchen. Es grüßt Walter



snakenic
Beiträge: 175

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von snakenic »

Ja ich meine wenn direkt auf Band 4:3 SD gearbeitet wird.
Es ist ein kleiner regionaller Fernsehsender der noch in diesem Format arbeitet und auch in absehbarer Zeit nicht umstellen wird. Und dieser Sender will halt das Rohmaterial von mir im obigen Format haben.



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Ja, genau davon rede ich: Die beiden Z 7-Kameras haben bereits bei der Aufnahme auf das Band in SD mit Seitenverhältnis 4:3 geschrieben. Ich weiß es deswegen sicher, weil ich die Bänder mit m e i n e r SD-Kamera SONY PD150 in den Computer gespielt habe. Andere Bänder hätte die Cam gar nicht lesen können.
Und ob wohl ich mal gelesen habe, daß bei manchen HD-Kameras beim runterrechnen in der Kamera auf 4:3 schlechtere Ergebnisse erzielt werden, wie bei normalen guten SD-Kameras, muß ich sagen, da hab ich nix bemerkt. Das Material ist sendefähig (und wird auch tatsächlich in Ausschnitten wieder in einem regionalen Fernsehsender laufen), die Unterschiede lassen sich wohl nur im Messlabor feststellen.
Nur Mut sagt Walter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13