Sony Forum



Peaking - Shot Transition und eine Frage



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
KrischanDO
Beiträge: 846

Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von KrischanDO »

Moin,

zwei Erfahrungen möchte ich kurz weitergeben:

1. Peaking: Das hatte ich auf "rot" stehen. Ich habe das fast immer eingeschaltet, um die Schärfe besser zu sehen. Neulich in einer Sporthalle hat die Hallenwand so "gepeakt", dass ich in den roten Geflimmere die "REC"-Anzeige kaum noch sehen konnte, im Getümmel einmal zuviel auf die Aufnahmetaste geraten bin und so alles vor und nach der gewünschten Szene aufgenommen habe. SHIT!
Jetzt habe ich das Peaking auf "blau" stehen.

2. "Shot Transition", "Szenenübergang": Für diejenigen, die sich auch noch durch das Handbuch arbeiten: Hinter diesen Wörtern verstecken sich einfach zwei ziemlich globale Einstellungs-Speicher. Es lohnt sich, die nicht wirklich intuitive Beschreibung durchzukauen. Man kann dann wunderbar zwischen Schärfe-, Brennweiten- und Blendeneinstellungen hinundher fahren lassen. Also auf Knopfdruck die Schärfe von "weit weg" auf "ganz nah" fahren, bei gleichzeitigem Zoomen und abblenden. Oder ähnlich. Sehr nett, um statische Einstellungen (Stills, Architektur) zu beleben.

Und die Frage an die EX-1 - Kenner: Kann man die Art der Übergännge feintunen? Ich finde den Übergang bei "TRANS" zwischen langsamen Anfahren und Hauptgeschwindigkeit sehr abrupt.

Grüße und einen schönen Tag!
Christian



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Ja klar kannst Du das. Im Menü gibt es eine Einstellung für die Parameter der Shot Transitions. Geschwindigkeit, Soft/Hard usw.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von KrischanDO »

Hi Lutz,

ja, das habe ich gefunden. Also Dauer oder Geschwindigkeit des Übergangs, linear etc.
Aber ich finde bei der Einstellung "Soft", also mit langsamen Anfahren, zügigem Mittelteil und langsamen Ende, den Übergang zwischen langsamem Anfahren zum Mittelteil, zu abrupt. Das beschleunigt sehr plötzlich.
Das würde ich gerne glätten.

Grüße
Christian



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi Christian,

schau Dir mal die Zoomgeschwindigkeiten an, die kannst Du auch einstellen.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von KrischanDO »

Hallo Lutz,

da finde ich nur die Einstellungen der Zoom-Geschwindigkeiten, die man dann mit dem kleinen Schiebeschalter am Henkel auswählen kann, also für die kleine obere Zoom-Wippe.

Ich befürchte, es geht nicht . Denn die Zoomgeschwindigkeit bei der Shot-Transition hängt ja von der Brennweiten-Differenz und der gewünschten Zeit von "A" nach "B" (oder umgekehrt) ab.

Da müsste man wahrscheinlich in die Firmware reinfummeln.

Grüße und einen schönen Sonntag!
Christian



Jogi
Beiträge: 606

Re: Peaking - Shot Transition und eine Frage

Beitrag von Jogi »

KrischanDO hat geschrieben:Moin,

zwei Erfahrungen möchte ich kurz weitergeben:

1. Peaking: Das hatte ich auf "rot" stehen. Ich habe das fast immer eingeschaltet, um die Schärfe besser zu sehen. Neulich in einer Sporthalle hat die Hallenwand so "gepeakt", dass ich in den roten Geflimmere die "REC"-Anzeige kaum noch sehen konnte, im Getümmel einmal zuviel auf die Aufnahmetaste geraten bin und so alles vor und nach der gewünschten Szene aufgenommen habe. SHIT!
Jetzt habe ich das Peaking auf "blau" stehen.
....

Grüße und einen schönen Tag!
Christian
Generell empfiehlt es sich das PeakingColor bei Aussenaufnahmen (Tageslicht) auf rot zusetzen. Bei Kunstlicht, im besonderen bei LowLight, auf blaues Paeking um zustellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28