Es gibt auch für die XH-A1 gute Televorsätze (z.B. von Century), aber prinzipiell schließen sich "wesentlich mehr Zoom" und "kein Qualitätsverlust" schon eher gegenseitig aus. Beliebt für Aufnahmen mit starken Telebrennweiten sind die Wechseloptik-Camcorder der Canon XL-Serie: Mithilfe eines Adapters lassen sich die für (D)SLRs gedachten EOS-Optiken ansetzen. Da der Brennweitenverlängerungsfaktor dann gut 7-fach ist, wird aus einem mittleren 200mm-Tele an der XL ein Supertele von über 1400mm.joulede hat geschrieben:...besitze eine XH A1 möchte aber die Zoomleistung wesentlich ohne nennenswerten Qualitätsverlust steigern...
Kann mir jemand eine Seite mit den entsprechenden Objektiven empfehlen, meine Suche blieb relativ erfolglos?Bernd E. hat geschrieben:Es gibt auch für die XH-A1 gute Televorsätze (z.B. von Century), aber prinzipiell schließen sich "wesentlich mehr Zoom" und "kein Qualitätsverlust" schon eher gegenseitig aus. Beliebt für Aufnahmen mit starken Telebrennweiten sind die Wechseloptik-Camcorder der Canon XL-Serie: Mithilfe eines Adapters lassen sich die für (D)SLRs gedachten EOS-Optiken ansetzen. Da der Brennweitenverlängerungsfaktor dann gut 7-fach ist, wird aus einem mittleren 200mm-Tele an der XL ein Supertele von über 1400mm.joulede hat geschrieben:...besitze eine XH A1 möchte aber die Zoomleistung wesentlich ohne nennenswerten Qualitätsverlust steigern...
Zum Beispiel www.canon.de , www.sigma-foto.de , www.tamron.de . Es sind die Optiken, die eigentlich für die EOS-Spiegelreflexkameras von Canon gedacht sind.joulede hat geschrieben:...Kann mir jemand eine Seite mit den entsprechenden Objektiven empfehlen...
Also ich habe den Raynox 2025 auf meiner Panas. GS 400 und bin sehr zufrieden damit, keine Farbsäume, keine Randunschärfen. Aber wie es bei einer HDTV Cam aussieht, das kann ich nicht sagen, obwohl das 2025 speziell dafür berechnet sein soll.joulede hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Teleconvertern z.Bsp. Raynox 2020 oder 2025?
Danke
Wie fast immer im Leben, man muss Kompromisse schliessen. Ein Televorsatz ist natürlich ein Kompromiss, aber ein für den Amateur erschwinglicher.domain hat geschrieben:Wenn du wirklich ernsthaft qualitativ hochwertige Aufnahmen machen willst, dann ist ein Televorsatz egal welcher Qualität auf einem konventionellen Zoomobjektiv ziemlich nutzlos.
Es ist immer das Gleiche, div. Menschen glauben, eine billige Kameratechnik irgendwie intelligent überlisten zu können.
Das funktioniert einfach nicht. Es hängt z.B. auch damit zusammen, dass konventionelle Zoomobjektive im Telebereich eigentlich wie Mikroskope arbeiten. Aus dem virtuellen Bild wird ein kleiner Aussschnitt groß abgebildet und zwar auch mit allen Bildfehlern einschließlich der CA des Originalobjektives, die dann aber leider auch enorm vergrößert werden.
Ein richtiges Teleobjektiv hingegen muss wegen der Brennweite auch die entsprechende Baulänge aufweisen und ist demnach keine zusammengeschusterte Retrofokuskonstruktion mit ev. noch wesentlich verschlimmernden Televorsätzen davor.
So wirklich gute Tele-Objektive mit ca. 300 Linienpaaren/mm werden sich wohl nur einige gesponsorte Dokufilmer leisten können, aber nicht unsereiner und somit wird alles amateurmäßig Gefilmte im Telebereich wohl eher ziemlich bescheiden ausfallen.
Erschwinglicher schon, fraglich ist, ob er überhaupt was bringt. Bei HDV wird die tatsächliche Auflösung oft durch das Objektiv begrenzt.Rolf Hankel hat geschrieben:Wie fast immer im Leben, man muss Kompromisse schliessen. Ein Televorsatz ist natürlich ein Kompromiss, aber ein für den Amateur erschwinglicher.
HalloMeggs hat geschrieben:Erschwinglicher schon, fraglich ist, ob er überhaupt was bringt. Bei HDV wird die tatsächliche Auflösung oft durch das Objektiv begrenzt.Rolf Hankel hat geschrieben:Wie fast immer im Leben, man muss Kompromisse schliessen. Ein Televorsatz ist natürlich ein Kompromiss, aber ein für den Amateur erschwinglicher.
Ich habe mal Tests gemacht mit meiner DSLR und einem 2-fach Telekonverter. Der selbe Bildausschnitt ohne Telekonverter, digital vergrößert, war kaum schlechter, als der Ausschnitt mit Telekonverter.