screamy

Guter HD Camcorder gesucht (ca. 500 EUR)

Beitrag von screamy »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne HD Filme drehen. Ich möchte raus in die Natur und die Farben einfangen. Ich hatte noch nie einen Camcorder und möchte mir jetzt einen zulegen. Wichtig ist mir, dass ich in HD aufnehmen kann. Wenn möglich sollte der Preis so um die 500 EUR liegen (gerne auch günstiger) und wirklich nicht viel höher. Ich würde auch eine Gebrauchte nehmen, sehr gern sogar.

Folgende Kameras fand ich bisher recht gut und mich würde eure Meinung dazu interessieren:

Canon HV30 oder HV20
Canon VIXIA HF100
PANASONIC HDC SD100

Fehlt noch was von Sony :-)

Wie gesagt, ich bin KEIN Profi und die Kamera würde auch sicherlich nur ab und zu zum Einsatz kommen. Die Filme möchte ich am PC bearbeiten, da ich mich derzeit intensiv in Videobearbeitung einlese und schon Animationen etc. gemacht habe mit AE z.B..

Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben. :-)

Bernd E.

Re: Guter HD Camcorder gesucht (ca. 500 EUR)

Beitrag von Bernd E. »

screamy hat geschrieben:...Canon HV30 oder HV20...Canon VIXIA HF100...PANASONIC HDC SD100...
Alle diese Camcorder sind hier im Forum sehr ausführlich und immer wieder diskutiert worden, so dass du mit der Suchfunktion jede Menge Informationen finden wirst. Vorsicht aber bei der HF100: Die "Vixia" ist die US-Version mit abweichenden technischen Daten - das für den europäischen Markt geeignete Modell heißt nur HF100.

screamy

Beitrag von screamy »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Suche nochmals bemühen. Für einen Einsteiger ist es nicht einfach, ein gutes Gerät (das auch bezahlbar ist) ausfindig zu machen. Ich denke man hat auch als Einsteiger nicht ganz die Anforderungen wie ein echter Profi.

Deshalb würden mir Empfehlungen von Besitzern der aufgelisteten oder ähnlichen oder anderen Camcordern schon weiterhelfen.

Zwei Fragen habe ich zudem noch:

Ich habe Firewire und USB Anschluß, jedoch momentan keine Grafikkarte am PC mit HDMI. Kann ich dennoch die Videos in HD-Qualität auf meinen PC holen und wenn ja, wie?

Da ich haupstächlich alles Material direkt auf PC überspiele ... wäre da ein Camcorder mit einer Festplatte besser geeignet als zum Beispiel Mini-DV oder SD-Karte?

beiti

Beitrag von beiti »

screamy hat geschrieben: Ich habe Firewire und USB Anschluß, jedoch momentan keine Grafikkarte am PC mit HDMI. Kann ich dennoch die Videos in HD-Qualität auf meinen PC holen und wenn ja, wie?
HDMI am Computer ist meist nur ein Ausgang und somit für den Import der Videos irrelevant.

Wenn Du einen HDV-Camcorder nimmst (z. B. Canon HV30), überspielst Du das Material vom Band über Firewire in den PC.
Wenn Du ein AVCHD-Modell nimmst (z. B. Canon HF100), kannst Du die Files direkt von der Speicherkarte rüberkopieren - genau wie digitale Fotos; ob Du direkt den Camcorder über USB anschließt, oder ob Du (im Fall von Speicherkarte) einen Kartenleser verwendest, bleibt ganz Dir überlassen.
Da ich haupstächlich alles Material direkt auf PC überspiele ... wäre da ein Camcorder mit einer Festplatte besser geeignet als zum Beispiel Mini-DV oder SD-Karte?
Ob Festplatte oder Speicherkarte ist vom Kopiervorgang her dasselbe. In beiden Fällen arbeitet der Camcorder im AVCHD-Format; die Files sind dieselben.

HDV musst Du über Firewire einspielen, was leider nur in Echtzeit geht. Dafür lassen sich HDV-Dateien mit heutigen Computern erheblich besser bearbeiten als AVCHD-Dateien. Für AVCHD brauchst Du entweder einen sehr schnellen Computer und ausgewählte Software, oder Du mußt die Dateien vor der Bearbeitung in ein Zwischenformat konvertieren - was den Zeitvorteil gegenüber HDV wieder zunichte machen kann (und auch Qualität kostet).
Beide Systeme haben also Vor- und Nachteile, die Du vor einem Kauf genau kennen solltest.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31