Einsteigerfragen Forum

Ausgabe FullHD ohne Blu-Ray

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Manu72

Ausgabe FullHD ohne Blu-Ray

Beitrag von Manu72 »

Hallo,
ich habe mit meiner AVCHD-Kamera Filme auf meinem PC geschnitten und möchte sie nun in FullHD auf einem LCD-TV wiedergeben. Da ich keinen Blu-Ray-Brenner habe, stellt sich mir die Frage, ob das auch irgendwie anders geht. So spontan fällt mir da der USB-Anschluss des TV oder der HDMI-Anschluss meines PCs ein. Geht das und wenn ja wie oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? (Export vom PC auf Camcorder geht leider nicht)
Gruß
Manuela

Kristinus Helmut

Re: Ausgabe FullHD ohne Blu-Ray

Beitrag von Kristinus Helmut »

Es gibt ein ganz einfache Methode: Es gibt eine Art Externe Festplattengehäuse wo man eine externe Festplatte einschiebt- Art Medienplayer. Dieser kann dann ale Formate auch 1080i, DV. usw. abspielen. Ein Videokolege verkauft solch ein kpl. Abspieler um 200 Euro.
Wenn Du Interesse hast bitte setze Dich mit Ihm in Verbindung.
Josef Binder
E-Mail-Adresse(n):
josef.binder@kabelnet.at

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Manu72 hat geschrieben:Hallo,
Da ich keinen Blu-Ray-Brenner habe, stellt sich mir die Frage, ob das auch irgendwie anders geht. So spontan fällt mir da der USB-Anschluss des TV oder der HDMI-Anschluss meines PCs ein.
USB ist normal nur fuer Bilder/MP3s.
HDMI vom PC geht natuerlich, wenn der PC nah genug am Fernseher steht (und nicht so laut ist).
Mediaplayer/Mediafestplatten muss man sich anschauen, was die koennen. Um die 200 Euro (ohne Festplatte) gibt's schon recht flexible Geraete (Popcorn Hour, Dvico Twix) - aber die billigeren sind normalerweise recht eingeschraenkt in dem was sie wiedergeben koennen. Muss man aufpassen.

Das WD Teil sieht z.b. ganz interessant aus, kann aber kein 1080p25 oder p50. http://www.westerndigital.com/de/librar ... 705014.pdf
Video ergo sum. :)

Manu72

Beitrag von Manu72 »

Hej, supi, das sind ja schon mal brauchbare Tipps (wenn es denn alles auch problemlos funktioniert). So ein Medienplayer (vielleicht auch eine PS3) wird es dann wohl werden. Ansonsten dann evt. doch Bluray-Brenner für PC und Bluray-Player für TV (zusammen >500 Euro) - mal schauen ...
Gruß
Manuela

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Bei den aktuellen Preisen fuer BR Rohlinge nicht besonders attraktiv.

Mediaplayer ist die bessere Alternative - allerdings und wie gesagt: der sollte auch das Abspielen koennen, was du ihm lieferst.
Video ergo sum. :)

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Also der PopcornHour spielt sozusagen alles ab.

Alternativ wäre auch ein Blu-ray Player (u.U. auch eine PS3) und AVCHD-DVD welche auf normale DVD-Rohlinge mit jedem DVD-Brenner erzeugt werden können. Mit h.264 bringt man so ca. 45min FullHD mit ca. 15Mb/s variabel auf einen SingleLayer DVD-Rohling.

Manu72

Beitrag von Manu72 »

jazzy_d hat geschrieben:Also der PopcornHour spielt sozusagen alles ab.

Alternativ wäre auch ein Blu-ray Player (u.U. auch eine PS3) und AVCHD-DVD welche auf normale DVD-Rohlinge mit jedem DVD-Brenner erzeugt werden können. Mit h.264 bringt man so ca. 45min FullHD mit ca. 15Mb/s variabel auf einen SingleLayer DVD-Rohling.
Welche Software beherrscht das mit der AVCHD-DVD ?
Und kann eigentlich jeder Standalone DVD-Player 15Mb/s ? Kommt mir ziemlich hoch vor. Ist die Qualität dann genauso gut wie bei Blu-Ray ?
Gruß
Manuela

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Ich glaube so ziemlich alle aktuellen Schnitt- bzw. Authoring-Proggis (Pinnacle, Corel, Cyberlink, etc.) können das direkt. Und sonst gibt es noch TSremux oder so. Bruno hat da auch noch einen schönen Artikel dazu (http://www.hennek-homepage.de/video/authoring.htm).

Es geht nicht um DVD-Player, die können das nicht abspielen!!!! Nur Blu-ray Player können das ab DVD abspielen. Ich habe mit dem S350 von Sony jetzt gute Erfahrungen gemacht (der kann sogar auch mpeg2HD auf DVD), da läuft grad eine Aktion hier in der Schweiz 199 statt 499 :-)

Und wegen der Quali. Ich habe in unserem Video-Club von Blu-ray mit 30Mb/s solche AVCHD-DVD mit 15Mb/s VBR gemacht und die waren nur noch verblüfft und erstaunt wie gut das kommt. Viele AVCHD Cams zeichnen ja auch "nur" mit 17Mb/s auf. Natürlich kann ein Blu-ray Player glaub bis max. 40Mb/s (ab einer Blu-ray) und solche AVCHD-DVD sind nur eine Übergangslösung. Aber es funktioniert!

Manu72

Beitrag von Manu72 »

jazzy_d hat geschrieben: Es geht nicht um DVD-Player, die können das nicht abspielen!!!! Nur Blu-ray Player können das ab DVD abspielen.
Ah, jetzt kapiere ich das. Danke.
Dann brauche ich also nur den Blu-Ray Player und kann den Brenner und die teuren Rohlinge (erstmal) sparen. Damit relativiert sich das mit den Multimediafestplatten wieder ein wenig.
Gruß
Manuela

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Wie erstellt man denn eine "Mini-BluRay" auf DVD oder eine DVD mit MPEG2HD-Material?
Geht das mit "NERO 9" oder einem anderem Programm (gerne auch Freeware)?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25