Postproduktion allgemein Forum



miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Martin Dienert
Beiträge: 102

miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo,

ich habe überlegt wo mein Beitrag hingehören könnte. Am ehesten hat es was mit Nachbearbeitung zu tun. Falls es irgendwo besser passt bitte verschieben.

Ich habe ich mir eine Casio EX-Z1080 gekauft, wurde mir als eine Möglichkeit hier im Forum empfohlen, und bin damit auch zufrieden.

Wie versprochen (ich weiß nicht mehr ob es in diesem Forum war) möchte ich speziell über die Videofunktion der Kamera berichten. Die Kamera kann Videosequenzen in den Abmessungen 640x480 (4:3) und 848x480 (16:9) mit 25 Bilder pro Sekunde progressiv aufzeichnen. Dabei wird eine Bitrate von 5,8 Mbit/s bzw. 7,0 Mbit/s verwendet (Video und Audio). Die Videodaten sind mit dem H.264 Codec komprimiert und gemeinsam mit dem Mono-Ton in einem *.mov-Container verpackt. Die Videolänge ist auf 10 Minuten begrenzt. Auf eine Speicherkarte von 1 GB passen ungefähr 20 Minuten Video.
Da die Auflösung nicht der Pal-Norm (wie sie auf DVDs verwendet wird) entspricht muß das Video in der Größe verändert werden. Dabei ist auch zu beachten das Fotoapparate mit quadratischen Pixeln und digitale Videokameras mit rechteckigen Pixeln (1:1,067) arbeiten. Normale Fernsehapparate zeigen nicht das gesamte Bild sondern haben einen Overscanbereich den ich mit einem schwarzen Rahmen aufgefüllt habe.
Die Größenänderung und den Schnitt habe ich mit AVIsynth erledigt und den Beispielfim mit dem HCenc 0.21 in das Mpeg2-Format gewandelt. Den Ton habe ich erst einmal weggelassen da der größte Teil meiner Videos ohnehin mit Musik untermalt wird.

Beispielvideo 15 MB
Beispielvideo 30 MB
DVD-Struktur 30 MB

Die Beispielvideos sind auf "http://share-online.biz/" gespeichert. Eine Anmeldung ist nicht nötig aber die Werbung ist eine Katastrophe.

Das Beispielvideo beginnt mit zwei Videoteilen von meiner Canon MV200 (die nun leider kaputt ist) zum Vergleich. Auch diese Videoteile habe ich mit einem schwarzen Rahmen versehen. Im jeweiligen Videoteil ist eingeblendet womit es gefilmt und wie bearbeitet wurde. Es folgt ein Videoteil von der Casio der nicht in der Größe verändert wurde (auch nicht die Pixelform angepasst) sondern nur einen schwarzen Rahmen enthält. Danach folgt das selbe Videoteil mit Größenanpassung. Ein weiteres Videoteil von der Casio folgt mit den gleichen Einstellungen wie zuvor. Zum Schluss kommen drei kurze Videoteile einer Canon MV30 wieder zum vergleichen. Die Qualität kann man am besten auf einem Fernseher begutachten. Dazu eines der Beispielvideos (am besten gas große) auf eine DVD-(+)RW brennen. Kann der DVD-Player keine einzelnen Mpeg-Dateien abspielen kann man auch die DVD-Struktur auf eine DVD-(+)RW brennen.

Fazit:
Betrachtet man die Größe und den Preisunterschied meiner Videokamera zur Casio EX-Z1080 so sind die Videos doch recht ordentlich. Trotz der nötigen Nachbearbeitung (Größenänderung) sind sie geeignet in meinen Videoprojekten (meist nur Urlaubsfilme) verwendet zu werden. Durch die starke Komprimierung auf dem Fotoapparat wirken die Videos vielleicht etwas unscharf.

Zu den Fotofunktionen der Casio Ex-Z1080 kann ich nicht viel sagen da ich über den Automatikmodus noch nicht hinaus gekommen bin. Für mich ist die Qualität der Bilder gut. Wenn Bedarf besteht kann ich auch Beispielbilder bereitstellen. Nur dann müsste ich wissen was ich wie fotografieren soll.

Martin
Zuletzt geändert von Martin Dienert am Di 15 Jan, 2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10096

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Jan »

Danke für den Beitrag.


Ja ich war voll geschockt, das Casio bei den aktuellen Modellen das Video auf 10 min begrenzt, egal ob 1 oder 3 Quali. Am Anfang wird zwar die Komplettzeit angezeigt, beim betätigen des Auslösers kommt dann die 10 min Anzeige, auch bei schnellster Karte gibts "nur" 10 min. Viele Firmen (Pana, Sony & Canon) filmen wirklich bis Karte voll. Ein Mag meinte noch damals Casio filmt bis Karte voll, man muss wirkllich alles selbst testen.....


VG
Jan



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo Jan,

das mit den 10 min stört mich nicht sehr da ich wahrscheinlich keine längeren Sequenzen filmen werde. Es ist immerhin ein Fotoapparat. ;-)

Martin



bratmaennchen
Beiträge: 1

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von bratmaennchen »

Hallo Martin,

Super beitag... aber ich hab da noch ne frage...
Die Videodaten sind mit dem H.264 Codec komprimiert und gemeinsam mit dem Mono-Ton in einem *.mov-Container verpackt.
Wie kann man das am besten entpacken (decodieren)?
Welchen software?

gruß
bratmaennchen



Jan
Beiträge: 10096

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Jan »

Korrektur: Canon kann maximal am Stück mit 4 GB filmen, danach nächste Aufnahme.


VG
Jan



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Martin Dienert »

Wie kann man das am besten entpacken (decodieren)?
Ich verwende dazu AVISynth (2.5.7)und das QT-Plugin mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

LoadPlugin("Pfad\AviSynth 2.5.7\plugins\QTSource.dll")
QTInput("Pfad\Videodatei.mov", audio=true)
BiCubicResize(676, 540)
AddBorders(22,18,22,18)
#ConvertToYV12 #HC-Encoder
Dieses Script kann man dann zum testen mit dem Medienplayer öffnen. Zur weitere Verarbeitung öffne ich das Script mit Premiere 6.0 und speichere dann im DV-Format.
Man kann die Videosequenzen aber auch mit SUPER in viele andere Formate wandeln.

Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Darth Schneider - Mo 11:19
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Axel - Mo 10:50
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von Axel - Mo 10:28
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von slashCAM - Mo 9:39
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Mo 7:10
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von pillepalle - Mo 1:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:16
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von rudi - Sa 12:02
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:35
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15