Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Suche: Röhren-videokamera (70er/80er Jahre?)

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Smotfog

Suche: Röhren-videokamera (70er/80er Jahre?)

Beitrag von Smotfog »

Hi, sorry erstmal, dass ich keine konkrete Ahnung habe, was ich suche...
Kennt ihr diesen Effekt alter Aufnahmen aus dem Fernsehen (Musik und Talkshows z.B.) bis in die 90er Jahre, dass Lichtpunkte Schlieren ziehen, die farbig "ausbrennen", sowieso alle grellen farben ein wenig "pulsieren" und alles was hell ist ein wenig zu überblenden scheint?
... Ich bin jedenfalls auf der Suche nach so nem älteren Gerät mit eben diesen "Macken" würde mich auch für andere alte Videokameras interessieren, sofern sie Bildtechnisch noch nicht so ausgereift wären und ich eine Chance habe aufgenommenes auf wengistens nen Fernseher auszugeben.

Danke
Smot
Zuletzt geändert von Smotfog am Mo 10 Nov, 2008 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

opel

Re: Suche funktionstüchtige Videokamera (70er/80er Jahre?)

Beitrag von opel »

Hallo, kommt mir seltsam bekannt vor, besonders aus Video8 und VHS-C-Zeiten.
Gut, dass die Technik inzwischen fortgeschritten ist.
Aber mal im Ernst:
Falls Du diese Effekte nicht am PC hinkriegst, wieviel willst Du denn ausgeben?
Ich hätte noch eine einwandfreie Sony CCD-Tr 505e mit Farbsucher.
Mit kreativem Gruß

opel
Zuletzt geändert von opel am Mi 12 Nov, 2008 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Dann solltest du nach einer Röhren-Videokamera suchen, z.B. eine mit Saticon-Aufnameröhren.

Gruß
KDS

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Dann solltest du nach einer Röhren-Videokamera suchen, z.B. eine mit Saticon-Aufnameröhren.
Richtig. Die ollen Röhrenkameras sind bei zu viel Licht immer ausgeflippt. Ich würde mal bei 'nem größeren Broadcast-Händler fragen, ob sie sowas im Gerümpel haben. Für ernsthaftes Arbeiten läßt man von denen nämlich aus gutem Grund die Finger.

Smotfog

Beitrag von Smotfog »

Hiho, danke für die coolen schnellen Antworten.
Ich bin Kunstfilmstudent und will damit tatsächlich nur rumspielen.
Digital ist ja alles möglich, aber es geht mir eben um das analoge Fehlerverursachen ;0)
Habe eben schon ein wenig "gegoogled" und "geebayed"... bin aber nicht direkt fündig geworden. Ich habe keine Ahnung, was solche Kameras, wie ich sie suche (Röhre klingt super!) so wert sind, ich hoffe aber unter 50 Euro bleiben zu können... vielleicht find ich ja eine mit abgefahrenen deffekten, die jedes "normale" arbeiten unmöglich machen?! *g*

Danke fürs Angebot, Opel, aber ich denke deine Sony ist zu gut für meine Zwecke...
Es geht mir auf jeden fall um ein möglichst unsauberes Bild, will auch (wenn möglich) auf 1000x überspielten Tapes aufnehmen und so...

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Smotfog hat geschrieben:Ich bin Kunstfilmstudent und will damit tatsächlich nur rumspielen.
Wenn die Hochschule schon etwas älter ist, hat sie sowas wahrscheinlich irgendwo im Keller.
Smotfog hat geschrieben:Es geht mir auf jeden fall um ein möglichst unsauberes Bild, will auch (wenn möglich) auf 1000x überspielten Tapes aufnehmen und so...
Das kriegst Du auch digital hin. Wenn Du kein Geld ausgeben willst oder kannst, probier's mit den Filtern von VirtualDub. Zusätzliche Filter gibt's massig im Netz.

Smotfog

Beitrag von Smotfog »

Hey Quadruplex!
Danke für die sinnvollen Tipps!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich werd gleich in meine Schule fahren und mal beim Technikverleih horchen... leider sind die vor nem Jahr umgezogen, hoffentlich haben sie im Rahmen dessen nicht ausgemustert...

Ich experimentiere schon seit nem Jahr n bisschen mit Komprimierungsstörungen etc. aber es geht mir nun explizit um die analog beeinflußbare Ebene, hab zu diesem Zwecke mir schon extra einige Videorecorder besorgt um zu expermientieren, aber diesen "alten Look" einer Röhrenkameraaufnahme finde ich schon sehr besonders...
vieleicht ist das auch alles nur unnütze Träumerei *g*

Smotfog

Re: Suche: Röhren-videokamera (70er/80er Jahre?)

Beitrag von Smotfog »

Hat sich leider noch keine Quelle für eine Röhrenvideokamera aufgetan, ich such also noch...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Schau mal HIER , vielleicht hilft dir das ;-)

-------------------------------
Unter uns - Ich finde deine Idee gut , hoffe Du findest so ne Röhre - ist wenigstens mal was anderes!

MfG
B.DeKid

Meggs

Beitrag von Meggs »

Smotfog hat geschrieben: Es geht mir auf jeden fall um ein möglichst unsauberes Bild, will auch (wenn möglich) auf 1000x überspielten Tapes aufnehmen und so...
Überspiele es ein paar Mal auf einen VHS-Recorder im Longplay-Mode und wieder zurück. Da wird es langsam aber sicher immer schlechter bis nur noch Bildrauschen übrig bleibt.

Smotfog

Beitrag von Smotfog »

Hi, danke für den Tipp! ;0) Ich fürchte, meine bisherigen Videorecorder bieten keinen LP Modus... Bildrauschen allein ist aber nicht mein Ziel.
Ich habe auch interessantes hier im Forum beim Kopieren von einer NTCS Kassette nach PAL gehört...
Ich experimentiere derzeit mit Magneten am laufenden Band (also im Gerät, wenn er abspielt, festhalten des bandes, scratchen etc.
Knicke und klebestreifen auf dem Videoband haben bei mir auch schon interessante Effekte ergeben..

Aber ich glaub das weicht hier zu sehr vom Thema ab? *g*

newsart

Beitrag von newsart »

Alte Geräte bekommst Du bei der Firma Hahn Video in Hamburg.

Smotfog

Beitrag von Smotfog »

Hab mich, auch bei Hahn umgehört und informiert, leider scheinen so alte Kameras noch keineswegs besonders günstig geworden zu sein und ein veraltetes "TOPprofi-gerät" brauche ich eigentlich auch gar nicht *g*
Ich werde wohl bei VHS-Video stehen bleiben in meiner rückwärtigen Zeitreise.
Trotzdem danke ich allen hier für die Hilfe und den Rat!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich schreibe Dir einfach mal ein paar alte Röhrenkameratypen auf, nach denen Du dann gezielt suchen kannst. Und der Hinweis mit den Saticon-Röhren war schon ganz richtig, die ziehen mehr nach als die Plumbicon-Röhren.

Ikegami ITC-730, ITC-735 (keine HL-79 und HL-95 wegen Plumbicon)
JVC KY-900, KY-320, KY-210, BY-110 (keine KY-950 wegen Plumbicon)
Sony DXC-1820, DXC-M3, BVP-3 (keine BVP-30 wegen Plumbicon)
Hitachi Z31
BTS (Philips) LDK-12
Bosch TCU (keine KCF-1 wegen Plumbicon)

Viel Erfolg bei der Suche.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Pizza

Beitrag von Pizza »

ICH !!! hätte da was ....
SONY DXC M2 Röhren Kamera mit Fujinon Optik , Libra 10x 10 , ohne Sucher !
Hab die gerade mal angeschlossen.... läuft ....
Die war mal in einem Insert Tisch eingebaut daher kein Sucher .
Kameraplatte ist auch dabei .
Für 75 Euro incl Porto wäre sie deine !!!
Natürlich OHNE Garantie
Fotos könnte ich Mailen

Bei interesse .. bitte PM

Gruß
PIZZA

mdb

Beitrag von mdb »

Pizza hat geschrieben: Für 75 Euro incl Porto wäre sie deine !!!
Schenk sie ihm doch, er erspart Dir die Entsorgung.

Smotfog

Beitrag von Smotfog »

hehe, na ich pm ihm mal, porto sollte er ja schon mindestens kriegen, aber ohne Sucher ist natürlich schwierig... und vorallem worüber ich mir erst jetzt gedanken mache: worauf zeichnet sowas auf? *hüstel*
Frohe Weihnachten und danke ;0)

edit: ich pm ihm doch nicht, denn das geht hier gar nicht(??)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Pizza hat geschrieben:.....
Die war mal in einem Insert Tisch eingebaut daher kein Sucher .
....
Was ist ein "Insert Tisch" ?

MfG
B.DeKid

Pianist

Beitrag von Pianist »

B.DeKid hat geschrieben:Was ist ein "Insert Tisch"?
Es war einmal eine Zeit, in der gab es noch keine Scanner und nur ganz wenige Computer. Die wenigen Computer, die es gab, standen in Banken und Versicherungen und nahmen dort ganze Kelleretagen ein. Beim Fernsehen hatte man dafür keinen Platz. Für die Schrifteinblendungen nutzte man verschiedene Buchstabensets, zum Beispiel zum Anreiben oder Aneinanderlegen. Diese Tafeln ("Inserts" genannt) wurden dann entweder von einer Staffelei abgefilmt und eingestanzt oder eben auf einen Insert-Tisch gelegt und mit einer darüber montierten Kamera abgefilmt. Auf die gleiche Weise erschienen auch die Nachrichtenhintergründe hinter dem Sprecher oder die Wetterkarte.

Später, als die ersten leistungsfähigen Grafik-Computer in Form der Paintbox von Quantel Einzug in den Sendern hielten, dienten diese "Abfilmtische" zur Digitalisierung der ganzen Fotos, die dann per Grafiktablett in die Hintergrundbilder eingefügt wurden. Auch heute sind solche Tische zum Teil noch im Einsatz. Im Prinzip ist der Aufbau sehr ähnlich wie bei der Produktion von Zeichentrickfilmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 16:52
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Axel - Do 16:30
» Antigravity V1
von Clemens Schiesko - Do 16:19
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Funless - Do 13:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27