Gemischt Forum



Material 16:9 50i



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Miki
Beiträge: 201

Material 16:9 50i

Beitrag von Miki »

Hallo
Ich habe Material fuer ein Musikvideo im Seitenverhaeltnis 16:9 50i aufgezeichnet (DV). Wenn ich dieses Material nun aber auf einem 4:3 Fernseher sichte, kommt es zu 'Eierkoepfen', da das Verhaeltnis auf 4:3 umgebrochen wird.

Wenn ich mir den sonntaeglichen Tatort anschaue, ist der auch eigentlich 16:9, mein 4:3 Fernseher stellt den aber mit schwarzen Streifen oben und unten dar.

Wie kann ich diese Interpretation erreichen?

Vielen Dank



JohannesD.
Beiträge: 19

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von JohannesD. »

Schließt du deine Kamera an den Fernsehr an?
Entweder kannst du am Fernsehr irgendwo 16:9 einstellen oder an der kamera. Genauer kann ich es leider nicht erklären.



Miki
Beiträge: 201

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von Miki »

Danke für Antwort.
ich muss aber zu erst, eine videoschnitt machen dann auf DVD erstellen.
wenn man so was bei viva oder eine andere musik TV sieht,
die haben auch 16:9 aber bei denen ist oben und unten schwarz, das heist der fernseh stellt sich Auto.
wie macht man das, drotzdem Vielen Dank
MFG



Spielkind
Beiträge: 169

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von Spielkind »

beim exportieren 16:9 (letterbox) waehlen.

letterbox sind diese schwarzen balken



robbie
Beiträge: 1502

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von robbie »

Stichwort: Letterbox
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



mdb
Beiträge: 318

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von mdb »

Miki hat geschrieben:Wenn ich mir den sonntaeglichen Tatort anschaue, ist der auch eigentlich 16:9, mein 4:3 Fernseher stellt den aber mit schwarzen Streifen oben und unten dar.

Wie kann ich diese Interpretation erreichen?
Je nach Empfangsweg:
Analog Kabel oder Sat: Das ist nicht 16:9 anamorph, sondern die schwarzen Streifen werden schon beim Senden zugesetzt. In dem Bereich wo auch der Videotext sitzt, gibt es eine Kennung, so das neuere 16:9-Fernseher umschalten und die schwarzen Streifen nicht zeigen. Das ganze mit mäßiger Qualität, weil ja nur vierhundertirgendwas Zeilen für das Bild zur Verfügung stehen.
DVD-Player, digital Kabel, Sat oder terrestrisch: Im Datenstrom gibt es eine Kennung für 16:9. Der Empfänger (DVB-S, C oder T) wurde auf das Format des Bildschirms eingestellt und serviert ihm das Bild entsprechend passend.

Du müßtest also diese Kennung in Dein Video reinbringen. Wenn Du z.B. eine DVD machst, müßte es in der benutzten Software irgendwo eine Einstellmöglichkeit dafür geben.



vaio
Beiträge: 1320

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von vaio »

Hallo!

Ich bin zwar kein Fachmann, aber die Eierköpfe entstehen durch das anamorphe Bild. Anamorph deshalb, dass es auf einem Breitbildschirm-TV den Proportionen entsprechend richtig dargestellt wird (bei 16:9 Bildschirmfüllend ohne schwarze Balken). Bei dem angesprochenen Tatort wird ein Signal mitgesendet, welches einen Breitbild-TV veranlasst auf das richtige Format umzuschalten (PAL-Plus). Viele 4:3-Geräte schalten bei der Kennung ebenfalls um, allerdings mit den schwarzen Balken oben und unten (Bild wird gestaucht). PAL-Plus hat übrigens im Gegensatz zu vielen gezeigten Filmen, vorwiegend im privatem „Free-TV“, die volle PAL-Auflösung. Nur eben als 16:9-Bild. Deshalb auch der Trick mit der Stauchung auf 4:3-Fernseher (Stichwort: Kompatibilität). Ich weiß nicht, ob man die selbe „Kennung“ in irgendeiner Schnittsoftware setzen kann. Andernfalls müsstest du dein 4:3-TV von „Automatik“ oder „Pan-Scan“ auf "16:9", bzw. "Letterbox" umschalten. Also zu deiner Frage: Auf jeden Fall manuell im TV-Menü ober mit einer Taste auf der FB.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von WoWu »

(PAL-Plus). Bei dem angesprochenen Tatort wird ein Signal mitgesendet, welches einen Breitbild-TV veranlasst auf das richtige Format umzuschalten (PAL-Plus)...... PAL-Plus hat übrigens im Gegensatz zu vielen gezeigten Filmen, vorwiegend im privatem „Free-TV“, die volle PAL-Auflösung.
PAL Plus ist un wieder ganz etwas anderes und ich wüsste nicht, dass es überhaupt noch ein Sender in Deutschland ausstrahlt. Die letzten waren wahrscheinlich PREMIERE.
In PAl Plus werden die Differenzinformationen, die so genannten HELPER-Informationen in der vertikalen Austastlücke übertragen und in PAL Plus fähigen TV Geräten (gibt es überhaupt noch welche ?) wieder ins sichtbare Bild eingesetzt. Da gibt´s dann statt 432 Zeilen, wieder 576. Aber, wie gesagt, analoges Verfahren aus den 90er Jahren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



vaio
Beiträge: 1320

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von vaio »

Zitat: „... Aber, wie gesagt, analoges Verfahren aus den 90er Jahren.“

Siehe: http://www.ard.de/intern/programme/das_ ... index.html

Bitte beachten: „... Heute ist Das Erste ein Vollprogramm rund um die Uhr; terrestrisch ausgestrahlt über ein analoges Sendernetz der Landesrundfunkanstalten mit 94 Grundnetzsendern und fast 2.700 Füllsendern sowie in vielen Gebieten, vor allem Ballungsräumen, digital im DVB-T-Verfahren...“

In einem analogen Sendernetz dürfte auch die entsprechende Breitbild-Kennung Analog sein.

Nun gut. Wie gesagt bin ich kein Fachmann. Scheint es aber hin und wieder noch zu geben, wenn auch als Auslaufmodell. Letztendlich läuft es aber auf´s gleiche hinaus. Das mit der 16:9-Formatumschaltung, bzw. Breitbild-Kennung...

Siehe: http://www.ard-digital.de/195_1

Bitte beachten: „... PALplus ist ein Format, das nur bei der analogen, nicht aber bei der digitalen Verbreitung von 16:9-Beiträgen eingesetzt werden kann...“

Es wird (noch) nicht in der Vergangenheit gesprochen...

aus 2002: http://www.test.de/themen/bild-ton/meld ... 219/23219/

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von WoWu »

Hallo Michael

Es wird (noch) nicht in der Vergangenheit gesprochen...
Das Internet war schon immer einwenig "zurück". Jedenfalls strahlt die ARD seit Januar 2006 kein PalPlus mehr aus. Die privaten haben es, bis auf Premiere ohnehin nie gemacht .... bei denen ist es ja schon eine große Kunst gewesen, bis sie mal endlich 16:9 unterstützt haben. Bliebe nur noch das ZDF ... ich denke aber auch, dass das ZDF, seit es keine EU Fördergelder für PalPlus mehr gibt, auch das Format nicht mehr unterstützt.
Im Sommer wurde im Internet mal ein PalPlus Encoder (Grundig) für 10 EUR angeboten. In Anbetracht eines Neupreises von rd. 170.000 DM ein wahres Schnäppchen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 16:26
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Do 16:25
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - Do 16:20
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 16:09
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 11:04
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von cantsin - Do 8:40
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22