Gemischt Forum

Material 16:9 50i

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Miki

Material 16:9 50i

Beitrag von Miki »

Hallo
Ich habe Material fuer ein Musikvideo im Seitenverhaeltnis 16:9 50i aufgezeichnet (DV). Wenn ich dieses Material nun aber auf einem 4:3 Fernseher sichte, kommt es zu 'Eierkoepfen', da das Verhaeltnis auf 4:3 umgebrochen wird.

Wenn ich mir den sonntaeglichen Tatort anschaue, ist der auch eigentlich 16:9, mein 4:3 Fernseher stellt den aber mit schwarzen Streifen oben und unten dar.

Wie kann ich diese Interpretation erreichen?

Vielen Dank

JohannesD.

Re: Material 16:9 50i

Beitrag von JohannesD. »

Schließt du deine Kamera an den Fernsehr an?
Entweder kannst du am Fernsehr irgendwo 16:9 einstellen oder an der kamera. Genauer kann ich es leider nicht erklären.

Miki

Beitrag von Miki »

Danke für Antwort.
ich muss aber zu erst, eine videoschnitt machen dann auf DVD erstellen.
wenn man so was bei viva oder eine andere musik TV sieht,
die haben auch 16:9 aber bei denen ist oben und unten schwarz, das heist der fernseh stellt sich Auto.
wie macht man das, drotzdem Vielen Dank
MFG

Spielkind

Beitrag von Spielkind »

beim exportieren 16:9 (letterbox) waehlen.

letterbox sind diese schwarzen balken

robbie

Beitrag von robbie »

Stichwort: Letterbox
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

mdb

Beitrag von mdb »

Miki hat geschrieben:Wenn ich mir den sonntaeglichen Tatort anschaue, ist der auch eigentlich 16:9, mein 4:3 Fernseher stellt den aber mit schwarzen Streifen oben und unten dar.

Wie kann ich diese Interpretation erreichen?
Je nach Empfangsweg:
Analog Kabel oder Sat: Das ist nicht 16:9 anamorph, sondern die schwarzen Streifen werden schon beim Senden zugesetzt. In dem Bereich wo auch der Videotext sitzt, gibt es eine Kennung, so das neuere 16:9-Fernseher umschalten und die schwarzen Streifen nicht zeigen. Das ganze mit mäßiger Qualität, weil ja nur vierhundertirgendwas Zeilen für das Bild zur Verfügung stehen.
DVD-Player, digital Kabel, Sat oder terrestrisch: Im Datenstrom gibt es eine Kennung für 16:9. Der Empfänger (DVB-S, C oder T) wurde auf das Format des Bildschirms eingestellt und serviert ihm das Bild entsprechend passend.

Du müßtest also diese Kennung in Dein Video reinbringen. Wenn Du z.B. eine DVD machst, müßte es in der benutzten Software irgendwo eine Einstellmöglichkeit dafür geben.

vaio

Beitrag von vaio »

Hallo!

Ich bin zwar kein Fachmann, aber die Eierköpfe entstehen durch das anamorphe Bild. Anamorph deshalb, dass es auf einem Breitbildschirm-TV den Proportionen entsprechend richtig dargestellt wird (bei 16:9 Bildschirmfüllend ohne schwarze Balken). Bei dem angesprochenen Tatort wird ein Signal mitgesendet, welches einen Breitbild-TV veranlasst auf das richtige Format umzuschalten (PAL-Plus). Viele 4:3-Geräte schalten bei der Kennung ebenfalls um, allerdings mit den schwarzen Balken oben und unten (Bild wird gestaucht). PAL-Plus hat übrigens im Gegensatz zu vielen gezeigten Filmen, vorwiegend im privatem „Free-TV“, die volle PAL-Auflösung. Nur eben als 16:9-Bild. Deshalb auch der Trick mit der Stauchung auf 4:3-Fernseher (Stichwort: Kompatibilität). Ich weiß nicht, ob man die selbe „Kennung“ in irgendeiner Schnittsoftware setzen kann. Andernfalls müsstest du dein 4:3-TV von „Automatik“ oder „Pan-Scan“ auf "16:9", bzw. "Letterbox" umschalten. Also zu deiner Frage: Auf jeden Fall manuell im TV-Menü ober mit einer Taste auf der FB.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

WoWu

Beitrag von WoWu »

(PAL-Plus). Bei dem angesprochenen Tatort wird ein Signal mitgesendet, welches einen Breitbild-TV veranlasst auf das richtige Format umzuschalten (PAL-Plus)...... PAL-Plus hat übrigens im Gegensatz zu vielen gezeigten Filmen, vorwiegend im privatem „Free-TV“, die volle PAL-Auflösung.
PAL Plus ist un wieder ganz etwas anderes und ich wüsste nicht, dass es überhaupt noch ein Sender in Deutschland ausstrahlt. Die letzten waren wahrscheinlich PREMIERE.
In PAl Plus werden die Differenzinformationen, die so genannten HELPER-Informationen in der vertikalen Austastlücke übertragen und in PAL Plus fähigen TV Geräten (gibt es überhaupt noch welche ?) wieder ins sichtbare Bild eingesetzt. Da gibt´s dann statt 432 Zeilen, wieder 576. Aber, wie gesagt, analoges Verfahren aus den 90er Jahren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

vaio

Beitrag von vaio »

Zitat: „... Aber, wie gesagt, analoges Verfahren aus den 90er Jahren.“

Siehe: http://www.ard.de/intern/programme/das_ ... index.html

Bitte beachten: „... Heute ist Das Erste ein Vollprogramm rund um die Uhr; terrestrisch ausgestrahlt über ein analoges Sendernetz der Landesrundfunkanstalten mit 94 Grundnetzsendern und fast 2.700 Füllsendern sowie in vielen Gebieten, vor allem Ballungsräumen, digital im DVB-T-Verfahren...“

In einem analogen Sendernetz dürfte auch die entsprechende Breitbild-Kennung Analog sein.

Nun gut. Wie gesagt bin ich kein Fachmann. Scheint es aber hin und wieder noch zu geben, wenn auch als Auslaufmodell. Letztendlich läuft es aber auf´s gleiche hinaus. Das mit der 16:9-Formatumschaltung, bzw. Breitbild-Kennung...

Siehe: http://www.ard-digital.de/195_1

Bitte beachten: „... PALplus ist ein Format, das nur bei der analogen, nicht aber bei der digitalen Verbreitung von 16:9-Beiträgen eingesetzt werden kann...“

Es wird (noch) nicht in der Vergangenheit gesprochen...

aus 2002: http://www.test.de/themen/bild-ton/meld ... 219/23219/

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Michael

Es wird (noch) nicht in der Vergangenheit gesprochen...
Das Internet war schon immer einwenig "zurück". Jedenfalls strahlt die ARD seit Januar 2006 kein PalPlus mehr aus. Die privaten haben es, bis auf Premiere ohnehin nie gemacht .... bei denen ist es ja schon eine große Kunst gewesen, bis sie mal endlich 16:9 unterstützt haben. Bliebe nur noch das ZDF ... ich denke aber auch, dass das ZDF, seit es keine EU Fördergelder für PalPlus mehr gibt, auch das Format nicht mehr unterstützt.
Im Sommer wurde im Internet mal ein PalPlus Encoder (Grundig) für 10 EUR angeboten. In Anbetracht eines Neupreises von rd. 170.000 DM ein wahres Schnäppchen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - So 11:11
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43