id3839315 hat geschrieben:
1. AVI-Datei
Aufnehmen mit VirtualDub und PICVideo M-JPEG 3 Codec
Umwandeln in MPEG2 mit Cinema Craft Encoder SP
Ergebnis:
Viele Frames wurden eingefügt und der Ton läuft viel zu schnell.
Zu VirtualDub und dieser PICVideo-Software kann ich leider keine Aussage machen, da ich diese noch nie verwendet habe. Aber dein Ergebnis spricht ja für sich...
id3839315 hat geschrieben:2. MPEG2-Datei
Aufnehmen mit PowerDirector oder Nero Vision
Ergebnis:
Bild und Ton laufen asynchron, obwohl beides mit der TV / Video-PCI-Karte aufgenommen wurde.
NEVER! Merk's dir für immer: Nimm nie Onboard-Software wie PowerDirector oder NeroVision (dann wahrscheinlich noch in Kombination mit einer no-name-Grabber-Karte, bzw TV-Karte). Ich habe PowerDirector und NeroVision einmal benutzt und das Ergebnis war wirklich augenkrebserregend. Zum Brennen ist Nero Top, aber für Videoaufgaben lass es lieber.
Ich würde dir zum Beispiel Magix Video Deluxe empfehlen. Magix ist eine super Videoschnittsoftware für Einsteiger und auch Fortgeschrittene, ich persönlich habe mich damals sofort mit der Programmoberfläche zurecht gefunden und außerdem nimmt diese Software auch von den gängigsten TV-Karten auf und hat auch eine "Digitaler Videorekorder"-Funktion. Du kannst also Magix wie einen Videorekorder programmieren, dass es Sendungen von der TV-Karte bzw. Composite-Anschluss (Gelber, Roter, Weißer Stecker) aufnimmt. Natürlich bringt dir diese Methode nicht die allerbeste Qualität, was aber nicht unbedingt an MAGIX liegen muss, sondern viel mehr eher an deiner verwendeten Hardware - sprich deiner TV-Karte oder Videokarte. Wenn die einen scheiß Encoder hat, dann wird das Ergebnis auch nicht viel besser.
Eine der qualitativ hochwertigsten Möglichkeiten wäre die Zulegung eines hochwertigen Videokonverters, z.B. einen der Canopus ADVC-Reihe. Du schließt dort deinen Videorekorder an und verbindest den Canopus per FireWire mit deinem PC und nimmst dort mit dem Schnittprogramm (Magix, MovieMaker, etc) als Digitales Video auf (DV). Leider ist der Canopus-Converter nicht gerade billig, man kann ihn sich aber auch wochenweise ausleihen, was eine mögliche Option wäre, wenn deine Anzahl an zu digitalisierenden Videos überschaubar ist.
Hier findest du mehr Infos zu den Canopus-Produkten:
http://digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/index.htm
Von MAGIX gibt es auch Testversionen zum downloaden, was du auf jeden Fall mal probieren solltest. Wenn dir Magix gefällt, kannst du es anschließend oder auch schon während der Probezeit kaufen. Hier findest du alle Informationen und Preise zu MAGIX Video deluxe:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/
id3839315 hat geschrieben:
System:
AMD Athlon XP+ 1700
1,5 GB RAM
TV / Video-PCI-Karte mit SAA7134-Chip
Windows XP Service Pack 3
Das System macht auf jeden Fall keine Probleme bei der Digitalisierung.
Wenn du noch Fragen oder Informationsbedarf haben solltest, dann melde dich ruhig...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift