Nachdem ich nun lange mit meinem MiniDV Camcorder von Panasonic zufrieden war (NV-GS11), werde ich nun definitiv auf ein neues Modell umsteigen (müssen), da der alte so langsam zu oft zickt. das Laufwerk verhakt sich mittlerweile relativ häufig (Push Reset - No Tape Inserted - andere Fehlermeldungen) und dann muss man erstmal eine Zwangspause einlegen, bis er sich wieder erholt hat.
Ok, also muss was neues her.
Was die neuen HD Formate angeht bin ich etwas verwirrt. MiniDV war ja was das schneiden anging super. Nur das übernudeln der Daten in Echtzeit könnte ich mir besser vorstellen.
Nun scheint aber AVCHD irgendwie schwierig zu sein? Habe mir heute die VideoAktiv geholt und dort nen Bericht zu den Schnittprogrammen (Adobe, Magix und noch eins) Gelesen. bei Magix steht, dass man alles erst konvertieren muss??? wie furchtbar, und das soll auch noch ewig dauern? klingt ehrlich gesagt nach einem KO Kriterium :(
Bei Adobe steht dort sogar, dass es unstabil ist und (obwohl ansonsten Testsieger) für AVCHD ungeeignet sei???
WOW! Ist das wirklich alles so doof? Und wie sieht es mit HDV aus?
Ich selber benutze bisher Magix (seit 2004/2005) und wollte eigentlich bei dieser Software bleiben.
Also was ich gern hätte:
- HD
- Festplatte und/oder SD (aber lieber "und" als "oder")
- gute Farbwiedergabe bei dunkleren Szenen (das hat mich bei meiner 1Chip Panasonic bisher immer gestört, dass da alles gleich matschig wird)
- hmmmm... ich muss nochmal in mich gehen, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Geht da was?
Öhm ja und da ich im März nen ganz netten Urlaub machen werde (Flitterwochen) wo man auch wunderbar schnorcheln können soll wäre natürlich ein Unterwasercase super. Aber ich traue mich gerade gar nicht zu fragen, was sowas wohl kosten würde, falls es das überhaupt gibt?
*schlotter*
;)