DVD / Blu-ray Authoring / Encoding Forum



Pal zu NTSC



Komprimieren, Menüstrukturen erstellen, brennen, ...
Antworten
Gerold111
Beiträge: 15

Pal zu NTSC

Beitrag von Gerold111 »

Hallo!

Ich habe mit einer Sony HDV-Kamera eine Schulaufführung gefilmt.
Das HDV-Material wurde dann mit Pinnacle Studio 11 importiert und bis zu fertigen DVD bearbeitet.

Nun wurde ich gefragt, ob es möglich ist, für Verwandte in den USA ebenfalls eine DVD zu brennen.
Aber da gibt es doch den Unterschied mkit NTSC!

Ist es möglich mit Pinnacle Studio 11 das fertige DVD-Projekt mit Menü in NTSC umrechnen zu lassen und dann mit Nero zu brennen?

Brauche ich andere Software? Oder geht es womöglich gar nicht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!



Quadruplex

Re: Pal zu NTSC

Beitrag von Quadruplex »

Gerold111 hat geschrieben:Aber da gibt es doch den Unterschied mkit NTSC!
Korrekt.
Gerold111 hat geschrieben:Ist es möglich mit Pinnacle Studio 11 das fertige DVD-Projekt mit Menü in NTSC umrechnen zu lassen
Ich kenne die Software nicht - aber mit den meisten Schnittprogrammen geht das. Einfach mal ausprobieren... (Originale und eine eventuell schon erstellte PAL-Fassung vorher sichern.)
Gerold111 hat geschrieben:und dann mit Nero zu brennen?
Gar kein Problem.
Gerold111 hat geschrieben:Brauche ich andere Software?
Falls es mit Studio 11 nicht geht, in diese Diskussion schauen. Da es in ihr um den Weg von NTSC auf PAL ging: Du müßtest bei "Convert to fps" "29.97" angeben, bei "Resize": width 720, bei height 480. Alles andere wie beschrieben.
Gerold111 hat geschrieben:Oder geht es womöglich gar nicht?
Doch, doch.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Pal zu NTSC

Beitrag von JMS Productions »

Quadruplex hat geschrieben:
Gerold111 hat geschrieben:Aber da gibt es doch den Unterschied mkit NTSC!
Korrekt.
Gerold111 hat geschrieben:Ist es möglich mit Pinnacle Studio 11 das fertige DVD-Projekt mit Menü in NTSC umrechnen zu lassen
Ich kenne die Software nicht - aber mit den meisten Schnittprogrammen geht das. Einfach mal ausprobieren... (Originale und eine eventuell schon erstellte PAL-Fassung vorher sichern.)
Gerold111 hat geschrieben:und dann mit Nero zu brennen?
Gar kein Problem.
Gerold111 hat geschrieben:Brauche ich andere Software?
Falls es mit Studio 11 nicht geht, in diese Diskussion schauen. Da es in ihr um den Weg von NTSC auf PAL ging: Du müßtest bei "Convert to fps" "29.97" angeben, bei "Resize": width 720, bei height 480. Alles andere wie beschrieben.
Gerold111 hat geschrieben:Oder geht es womöglich gar nicht?
Doch, doch.
:-) Quadruplex, deine manchmal besondere Art zu antworten bringt mich immer wieder zum lachen... :-)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Quadruplex

Re: Pal zu NTSC

Beitrag von Quadruplex »

JMS Productions hat geschrieben::-) Quadruplex, deine manchmal besondere Art zu antworten bringt mich immer wieder zum lachen... :-)
Wenn man helfen kann... :-)

Edit: Apropos - was ist denn aus Deinem Fernseher geworden? Vor vier Tagen war Dir die Frage ja noch so wichtig, daß Du sie auch im Videoforum gestellt hast...



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Pal zu NTSC

Beitrag von JMS Productions »

Quadruplex hat geschrieben: Edit: Apropos - was ist denn aus Deinem Fernseher geworden? Vor vier Tagen war Dir die Frage ja noch so wichtig, daß Du sie auch im Videoforum gestellt hast...
Ja, und diese Frage ist immer noch genau so wichtig, wie vor vier Tagen auch ;-) Ich habe verschiedene Anlaufstellen und hole mir auch unterschiedliche Auskünfte ein, wenn es ums Thema Film geht. Zweifellos zählen aber Slashcam und das Videoforum zu den Ersten Plätzen.

Wegen meinem Griesel-Problem: Ich bin leider weder auf Videoforum noch hier schlauer geworden. Wahrscheinlich liegt das einfach an der Kamera. Wegen des Fernsehtypes: Genau kann ich das nicht sagen, das hier müsste das Modell sein.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 5:31
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26