Pit-PB hat geschrieben:O.K. - also noch mal der Reihe nach:
Mit Fotostory erzielte WMV haben 1024x768, 30 fps
Movie Maker 2.6 konvertiert auf 720 x 576, 25 fps runter
1.) Entspricht das dann dem 768 x 576 DVD-Pal?
2.) Kann ich mit MovieMaker nicht die ursprünglichen 1024x768 so ummüntzen, daß ich wenigstens
1024x576 Quadrat deinterlaced
für 16:9 hinbekomme? Genug "Material" wäre doch vorhanden?
3.) und HDV ?
960x540px - das läuft bei 1,5 Mbit angeblich ruckelfrei
1920x1080 Quadrat deinterlaced kann ja nicht gehen, weil zuwenig Pixel im Ausgangsmaterial vorhanden sind. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
Danke, Pit
1:so ist es. Zumindest was die Auflösung und fps betrifft.
2:Muah... mit der Frage hast du mich an einem Empfindlichen Nerv getroffen: Ich weiß es nicht.
{15 Minuten später}
Nach etwas googlen hab ich rausgefunden, dass man sich prx (windws media enoder) Profile für windows Movie maker unter c:\proram files\movie maker\shared\profiles selbst erstellen kannst.
(bei deutschem Windows ist es programme statt program files denk ich)
Falls du die Windows media sdk zum verändern der prx profile noch nicht hast, lad es dir von microsoft und verändere und speichere eine prx mit deinen gewünschten einstellungen unter dem Shared Ordner, du hast es dann bei der exportauswahl im ersten fenster bei der custom auswahl drin. Damit kannst du problemlos von jedem wmv Format in jedes wmv format wandeln dass Windows media encoder unterstützt und das ist sozusagen alles was technisch möglich ist.
3: Ob ne 920er auflösung bei 1,5 Mbit gut ist, weiß ich nicht. Für deine Grafiken gehts vielleicht sogar, aber ein Fussballspiel wird wohl unansehlich. Probieren geht über studieren.
was "1920x1080 Quadrat deinterlaced geht nicht" betrifft siehe Antwort 2.
Es ist nicht die Frage was das Programm das du verwendest kann, sondern was die Codecs können. Sowas was du hier bei Punkt 3 meinst ist kein Problem, dauert nur länger und die Qualität ist ebenfalls eine frage des Codecs. Das Programm setzt nur die Einstellungen des Codecs und im Fall von wmv kannst mit Moviemaker durch die beschriebenen prx Profile kannst du ALLES was mit den Microsoft Windows Media Encoder möglich ist machen.
Das Problem ist noch ein Programm, dass dein Video auf MPEG2 für DVD umwandelt. z.b. Nero Premium kann das mittels Nero Vision. Würde jedenfalls erstmal per prx Profil ein 25fps PAL 720/576 wmv erstellen bevor ich es zum encodieren auf mpeg2 übergebe.
Falls du das mit den PRXen und windows media sdk nicht schaffst, sag bescheid ;-)
Edit: Audio ist natürlich auch kein Problem mehr mit dem prx profil :-)