Sony Forum



Bestes Weitwinkel für die HC7?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
SMY
Beiträge: 16

Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von SMY »

Suche ein gutes Weitwinkel , ca. 0,5, für die HC7. Habe mit dem Raynox 5050Pro geliebäugelt, habe aber auch gelesen, daß es zu Randunschärfen neigt...was meint ihr?



Starter
Beiträge: 112

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Starter »

Hallo,

den Raynox HD5050pro habe ich selber an meiner HC9 und ich denke nach Versuchen mit dem Original Sony und einem HAMA Weitwinkel, dass der Raynox der Beste ist den man für eine HC3/5/7/9 kaufen kann.

Eine merkliche Unschärfe an den Kanten habe ich bis jetzt nur bei maximalem Einzoomen fest gestellt. Das liegt einfach daran, dass so eine Vorsatzlinse praktisch nie so gut sein kann, dass sie bei allen optischen Rechnungen optimale Ergebnisse bis zum Rand ermöglicht.

Gruss

Starter



SMY
Beiträge: 16

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von SMY »

Wenn man dann wirklich den Grenzbereich nutzen will, wäre man dann mit dem 3032 besser bedient?



Starter
Beiträge: 112

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Starter »

SMY hat geschrieben:Wenn man dann wirklich den Grenzbereich nutzen will, wäre man dann mit dem 3032 besser bedient?
Laut Hersteller ist der HD3032pro bis zu 6-fachen Zoomen kompatibel und innerhalb dieses Bereiches bleibt die Schärfe erhalten. Er scheint also weniger das zu sein, was Du suchst...

Der HD5050pro ist laut Hersteller voll durchzoombar ohne Schärfeverlust und wie gesagt, habe ich eine minimale Einbusse nur bei vollem einzoomen bemerkt.

Gruss

Starter



Spitfire
Beiträge: 17

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Spitfire »

Da hab ich auch eine Frage zum 5050pro:
hat man später in der Bearbeitung auch schwarze Ränder oder Ecken wegen dem Objektiv?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Bernd E. »

Spitfire hat geschrieben:...5050pro: hat man...schwarze Ränder oder Ecken wegen dem Objektiv?...
Nein, wie du anhand der Beispielbilder hier:
http://www.raynox.co.jp/comparison/vide ... hd-5050pro
gut sehen kannst. Diese Seite ist übrigens auch ideal für Vergleiche, wie sich unterschiedliche Konverterfaktoren - z.B. 0,5x und 0,7x - auf das Bildergebnis auswirken. Nur für den Fall, dass diese Frage mal auftauchen sollte ;-)



M0ki
Beiträge: 30

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von M0ki »

Hoi,

hab mir für mein HDR-SR11 auch das Raynox 5050pro gekauft. Heute ist es angekommen und ich war erstmal total schokiert das es nicht entspiegelt ist...
Sowas ist doch eigentlich Standard oder?

Meines erachtens eigentlich nur bei billig Teilen der fall ?

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27