Sony Forum



Bestes Weitwinkel für die HC7?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
SMY
Beiträge: 16

Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von SMY »

Suche ein gutes Weitwinkel , ca. 0,5, für die HC7. Habe mit dem Raynox 5050Pro geliebäugelt, habe aber auch gelesen, daß es zu Randunschärfen neigt...was meint ihr?



Starter
Beiträge: 112

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Starter »

Hallo,

den Raynox HD5050pro habe ich selber an meiner HC9 und ich denke nach Versuchen mit dem Original Sony und einem HAMA Weitwinkel, dass der Raynox der Beste ist den man für eine HC3/5/7/9 kaufen kann.

Eine merkliche Unschärfe an den Kanten habe ich bis jetzt nur bei maximalem Einzoomen fest gestellt. Das liegt einfach daran, dass so eine Vorsatzlinse praktisch nie so gut sein kann, dass sie bei allen optischen Rechnungen optimale Ergebnisse bis zum Rand ermöglicht.

Gruss

Starter



SMY
Beiträge: 16

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von SMY »

Wenn man dann wirklich den Grenzbereich nutzen will, wäre man dann mit dem 3032 besser bedient?



Starter
Beiträge: 112

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Starter »

SMY hat geschrieben:Wenn man dann wirklich den Grenzbereich nutzen will, wäre man dann mit dem 3032 besser bedient?
Laut Hersteller ist der HD3032pro bis zu 6-fachen Zoomen kompatibel und innerhalb dieses Bereiches bleibt die Schärfe erhalten. Er scheint also weniger das zu sein, was Du suchst...

Der HD5050pro ist laut Hersteller voll durchzoombar ohne Schärfeverlust und wie gesagt, habe ich eine minimale Einbusse nur bei vollem einzoomen bemerkt.

Gruss

Starter



Spitfire
Beiträge: 17

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Spitfire »

Da hab ich auch eine Frage zum 5050pro:
hat man später in der Bearbeitung auch schwarze Ränder oder Ecken wegen dem Objektiv?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von Bernd E. »

Spitfire hat geschrieben:...5050pro: hat man...schwarze Ränder oder Ecken wegen dem Objektiv?...
Nein, wie du anhand der Beispielbilder hier:
http://www.raynox.co.jp/comparison/vide ... hd-5050pro
gut sehen kannst. Diese Seite ist übrigens auch ideal für Vergleiche, wie sich unterschiedliche Konverterfaktoren - z.B. 0,5x und 0,7x - auf das Bildergebnis auswirken. Nur für den Fall, dass diese Frage mal auftauchen sollte ;-)



M0ki
Beiträge: 30

Re: Bestes Weitwinkel für die HC7?

Beitrag von M0ki »

Hoi,

hab mir für mein HDR-SR11 auch das Raynox 5050pro gekauft. Heute ist es angekommen und ich war erstmal total schokiert das es nicht entspiegelt ist...
Sowas ist doch eigentlich Standard oder?

Meines erachtens eigentlich nur bei billig Teilen der fall ?

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Franz86 - Mo 7:44
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Mo 3:50
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mo 2:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:30
» Tilta Autofocus
von roki100 - Mo 1:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jott - So 21:45
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - So 2:53
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von Tscheckoff - Sa 11:30
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57