Metawing
Beiträge: 5

Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von Metawing »

Hallo zusammen,

ich brauche eine Beratung für folgenden Fall:

Es soll eine Kamera angeschafft werden, die bei Sportevents (Tunieren, Wettkämpfen aller Art) semiprofessionelle Videos erstellt.
Da diese Events meist über den ganzen Tag gehen, ist eine gesamte Aufnahmedauer von 12-14 Stunden sinnvoll. Praktisch wäre es auch, wenn man nicht ständig Medien wechseln müsste.
Die Filme sollen nachher einerseits als Webfilmchen (komprimiert und gewandelt natürlich) Verwendung finden und andererseits auf DVD gebrannt werden. HD ist deswegen meines Erachtens nicht nötig, da Blueray-Player noch nicht weit verbreitet sind und für's Web ja ohnehin alles reduziert werden muss.
Da es sich um ein gewerbliches Vorhaben handelt, ist eine Kamera, die sich auch optisch von Onkel Fritz Camcorder unterscheidet, sinnvoll bzw. als eye catcher notwendig.
Das Budget liegt bei um die 2000 EUR +/-. Es kann auch etwas gebrauchtes sein. Schnittsoftware u.a. ist bereits vorhanden.

Für mich stellt sich die Frage: Welches Aufnahmemedium ist geeignet?
SD lieber als HD?
Semiprofessionelle Kamera ja, aber welche passt hierfür?

Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar,

Grüße, Metawing



david2
Beiträge: 244

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von david2 »

Wie mobil musst Du denn sein?
Sonst wäre vielleicht eine Festplattenaufnahme (Gerät oder Laptop) ideal.
Bei den Kameras könntest Du vielleicht mal hier im https://www.slashcam.com/ kucken.



Metawing
Beiträge: 5

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von Metawing »

Nicht sehr mobil.

Damit die Aufnahmen nicht verwackeln brauche ich ohnehin ein stativ. Dann kann ich auch gleich eine Kabeltrommel zwecks Strom benutzen.

Danke für den Link. Ich werd mal schauen...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von handiro »

Kauf Dir eine gebrauchte Panasonic DVX 100 und den firestore 4HD

trotzdem sollte jemand die Kamera bedienen und nicht einfach drauflosmetern, wer soll denn das am Ende alles loggen/durchsehen?



Metawing
Beiträge: 5

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von Metawing »

Danke! Das ist doch mal konkret.

Diese Festplattenrekorder kannte ich gar nicht und ist ja für meine Zwecke wirklich optimal!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von WoWu »

Eigentlich kannst Du das mit (fast) jeder Kamera mit 1394 Ausgang und einem Laptop machen. Dann kommt es nur noch auf dein Aufnahmeformat und die Grösse Deiner Platte an. Damit bist Du auch noch ziemlich mobil.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Metawing
Beiträge: 5

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von Metawing »

Laptop? Reicht da dann nicht auf eine große externe Firewire-Platte, die man direkt an die Kamera anschliesst?

Dank und Gruß, Metawing



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von WoWu »

Das klappt nicht so ohne weiteres. Du brauchst schon bei den meisten Kameras ein Capture Programm .. und das läuft nun mal auf einem Computer. Es gibt zwar ein paar kameras, aus denen man heraus eine HD ansprechen kann ... aber das ist nichts für den "Normalgebrauch".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Semiprofessionelle Kamera mit langer Aufnahmedauer gesucht

Beitrag von KrischanDO »

WoWu hat geschrieben: Google doch mal: ISBN 978-3-00-023484-2
Verwandt mit Andreas W. ?

Grüße
Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 23:49
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von DKPost - Fr 20:47
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Fr 20:32
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Jott - Fr 20:28
» Licht how to:
von roki100 - Fr 19:30
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Fr 18:21
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von ffm - Fr 18:00
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - Fr 17:40
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31