Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Imagefilm Lübbering GmbH

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
PowerMac

Re: Imagefilm Lübbering GmbH

Beitrag von PowerMac »

Interessant, dass sich das Blatt wendet und der Film auf einmal eher gelobt wird. Ich finde, dass wird dem Film noch nicht gerecht. Ein professioneller Film ist es noch nicht. Dafür fehlt einfach eine bessere Story, die Bilder müssten sauberer sein und der Ton wäre nicht so, nun ja amateurhaft. Es ist eben irgendwelche Musik, die emotional wirken soll und es teils auch tut. Aber Bild- und Tonebene passen nicht wirklich zusammen. Ich drehe selbst auch keine Imagefilme für eine halbe Million Euro, aber man muss sagen, dass dieser Film -auch nicht subjektiv für mich;- objektiv nicht so gut ist, wie er hier von manchen Amateuren eingeschätzt wird. Man erkennt immerhin Steigerungspotential und das ist eigentlich viel schöner als Hefeteig zur Torte zu erklären. Hefeteig hat Potential; die Torte nicht. Vor allem wenn es noch lange keine Torte ist. Es gehört Reife und Demut dazu einzugestehen, noch viel lernen zu können. Falsche Kritik bringt einen nicht weiter. Meine Filme sind noch immer scheisse und ich weiß, dass ich viel lernen muss und werde. Diese Einsicht wünsche ich auch dem Autor dieses Filmes.

Marco

Beitrag von Marco »

Kritik gab's genug. Dann darf auch ruhig mal etwas Motivation mit rein. Die bringt - zusammen mit der einer angebrachten, konstruktiven Kritik - gleich noch wesentlich mehr Effektivität bei eventuellen Optimierungen.

Perfekte Filme gibt es fast keine - gleich welches Budget sie verschlungen haben. Diesen hier fand ich dennoch sehr gut, trotz Optimierungspotential hie und da. Da kann sich selbst manche etablierte Produktionsfirma noch was abgucken.

Marco

Isekram

Beitrag von Isekram »

Sorry, aber ich finde den Film einfach nicht spannend.........
um nicht zu schreiben langweilig.

Ich habe eigentlich keine Ahnung, aber das gezeigte wirkt sehr hochwertig auf mich. Die Bilder sind edel und technisch sehr ausgereift.

Dennoch kommt da nichts rüber. Was mach denn diese Firma??
Schrauben? Schrauber? Oder handelt es sich um einen Montagebetrieb?
Musik finde ich auch etwas unkondom.

domain

Beitrag von domain »

Also bitte, das ist schon rübergekommen. Maschinenbau, CAD-System, Teile für Auto und Flugzeug.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja, irgendwie, aber nur sehr, sehr vage. Journalistisch richtig ist das nicht.

domain

Beitrag von domain »

Wenn man ein gewisses Training aus der Stummfilmzeit hat, dann lernt man auch, die Bilder besser zu deuten ....

jodelwirt.de

Beitrag von jodelwirt.de »

Wow, ich bin erstaunt und natürlich auch sehr dankbar über jeden Beitrag! :-)

Und keine Angst, wenn ich positive Nachrichten erhalten, "hebe" ich nicht gleich ab! Es freut mich natürlich, denn ich möchte gern von EUCH "Profis" wissen, ob ich weiter arbeiten soll und evtl. den ein oder anderen mal meine "Fähigkeiten" anbieten kann?!?

NATÜRLICH werde ich weiter versuchen immer etwas dazuzulernen, das ist mir auch bewusst! Ich wollte diesen Film gern nur einmal bewertet haben und sehen wie "ihr" darauf reagiert! Ich habe von vielen Agenturen Filme gesehen, dann habe ich das dazugehörige Angebot bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen! Es ist unverschämt, das manche Agenturen enorm viel Geld nehmen und sehr stupide arbeiten! Aber auch das ist Ansichtssache...

Für diesen "Film"/"Trailer"/"Spot", wie auch immer, habe ich zusammengefasst 1 1/2 Wochen gebraucht! Komplett von der Idee bis zum Schnitt... Ist das ok?!?
Wahrscheinlich kommt jetzt ein Kommentar, "so sieht er auch aus" ;-)))

Gruß

der JODELWIRT

Marco

Beitrag von Marco »

"... ob ich weiter arbeiten soll ..."

Ja, tu das auf jeden Fall!!! Dein Film zeigt überwiegend ein hohes Niveau. Wenn bei einem solchen Potential der Lernwille und das Engagement nicht versiegt, sind die nächsten großen Schritte in die richtige Richtung schon fast getan.

Es ist geradezu symptomatisch für deutsche Foren, dass Negativkritik dort schnell Überhand nimmt. Lass dich davon auf keinen Fall entmutigen!

Marco

domain

Beitrag von domain »

Allerhand, sieht nach mindestens 3 Wochen aus :-))
Bescheidener Tipp von mir: beim horizontalen Schwenken immer vorsätzlich von einer Richtung in die andere und zwar gleichbleibend über den ganzen Film bzw. über zusammengehörende Sequenzen, z.B. immer von links nach rechts. Du kannst dann viel leichter von einer Bewegung in die andere hineinschneiden ohne Achsensprung und bitte keinen Amateurton mehr, mit aufgepfropfter Musik, dafür aber ohne Atmo und Kommentar, der Zeitaufwand muss einfach drin sein.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Isekram hat geschrieben:Ich habe eigentlich keine Ahnung, ...
Da müsste ich dir wohl Recht geben!
Isekram hat geschrieben:... unkondom
Was'n das??? - Gibts auch "unpille" oder "unspirale" oder "unpräser"??? ;-)
Siehe auch hier: http://www.duden-suche.de/suche/treffer ... n=unkondom

Wenn du schon mit bildungvorhandenseinimplizierenden Fremdwörtern um dich schmeisst, dann bitte mit existierenden und, als nächsten Schritt, den passenden! Sonst wirds schnell mal peinlich...
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

domain

Beitrag von domain »

Mensch ihr Deutschen, müsst aber auch alles immer so bierernst nehmen.
Dem Isokram war halt gerade etwas langweilig oder gar mehr, als er das geschrieben hat.
Tatsache ist, dass Jodelwirt ein sehr gutes Auge hat und nicht viel zu hervorragenden Videos fehlt. Da ist schon viel Intuition vorhanden, das Wissen um Dynamik und um Bildgestaltung im allgemeinen, auch um den Wechsel zwischen Totale, Halbtotale und Großaufnahme und auch um Fahraufnahmen und vieles andere mehr, auch wenn sie noch nicht perfekt sind. OK das Journalistische fehlt noch etwas und auch die durchziehen wollende Generalidee und die Geschichte.

Aber, wenn das alles ohne großartige Beschäftigung mit der Materie intuitiv von ihm selbst gekommen ist, dann Hut ab.
Wenn er mal so viel Erfahrung wie PowerMac in seinem Gewerbe hat, dann könnte er wohl mindestens Gleichwertiges produzieren.

Aber die Psyche des Menschen ist eine verschlungener Pfad.
PM bemerkt ev. schon, dass da eine Konkurrenz heranwachsen könnte und die muss man mal apriori und schon im Keim bekämpfen.

Übrigens Jodelwirt, das beste und eindeutigste Kompliment für dich ist, dass sich soviele inkl. PM das Video angesehen haben und dazu eine Meinung geäußert haben. Wenn es der totale Scheiß gewesen wäre, dann hätten alle peinlich Betroffenen geschwiegen.

brendan

Beitrag von brendan »

also ich habe davon ja keine ahnung. aus meiner sicht wie schon gesagt wurde, sehr hohes niveau, ich würde als chef dafür auch "viel geld" ausgeben!

was mich stört ist einzig der anfang, dort läuft der jahreszähler links schneller als die etappenpunkte der firmengeschichte, und diese sind auch nicht zu erkennen, die sollten, eher schneller auf den betrachter zukommen, dann ein moment bleiben (oder soll man das garnicht lesen können ??) und dann davonzischen.

cheers!

jogol

Beitrag von jogol »

Die Musik ist eher was für grosse Schlachtenszenen.Macht mal die Augen zu und ihr
seht die Truppen, die sich im Morgengrauen sammeln.Für eine kühle Industrie viel zu melodramatisch.

Gruß
Jogol

brendan

Beitrag von brendan »

hm vielleicht hast du besonders viele kriegsviele geschaut in deiner kindheit ;-)

stimmt aber etwas emotional ists schon. aber genau danach verlangt doch heute jeder. schau mal den bouelevardjournalismus und die entsprechenden fernsehkanäle an :)

domain

Beitrag von domain »

Das ist ja gerade das Hauptmanko von Amateurfilmen.
Null Information über Atmo und keinerlei gesprochene Textinformation.
Es gibt aber keine zweierlei Bewertungsschemata für Profis versus Amateur.
Film ist Film, egal von wem, sozusagen als Kunstform an sich gibt es nur ein subjektives (und in der Menge der Äußerungen ev. sogar ein konventionell objektives) Bewertungsschema per Konvention.

Entweder bietet ein Video weiterreichende und ev. aufwühlende Informationen inkl. Atmo mit noch verstärkender Musik, also über der rationalen Ebene noch eine massiv irrational gefühlsbetont Hinausgehende, oder eben nicht und wenn nicht, dann ist das Video halt mal mit Sicherheit ein bescheidenes Amateurvideo oder so ein impressiver Pausenfüller aus dem Aquario oder dem Meerschweinchenzoo auf unseren öffentlich Rechtlichen.
Zuletzt geändert von domain am Di 18 Nov, 2008 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

jogol

Beitrag von jogol »

brendan schreibt:
stimmt aber etwas emotional ists schon. aber genau danach verlangt doch heute jeder. schau mal den bouelevardjournalismus und die entsprechenden fernsehkanäle an :)
Stimmt genau und wirkt vollig unseriöus.Viel Tamtam um nichts.
Eine Firma sollte sich besser zurückhaltend und mit etwas understatement präsentieren
das kommt bei potentiellen Kunden besser an als irgendwas mit Wagners Götterdämmerung.

Gruß
Jogol

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

domain hat geschrieben: (…) PM bemerkt ev. schon, dass da eine Konkurrenz heranwachsen könnte und die muss man mal apriori und schon im Keim bekämpfen. (…)
Nein, gar nicht! Ich bilde gerne aus und helfe. Genauso gerne mache ich selbst Filme.

Isekram

Beitrag von Isekram »

Ich wusste ja noch gar nicht daß PowerMac angeblich so tolle Sachen produziert daß er hier schon als Referenz gilt!

Wo gibt es denn diese "Meisterwerke" zu sehen?

Bei Neuzeit.TV habe ich da nichts gefunden.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

neuzeit.tv ist auch alles Kacke.

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

Also ich fand den Film SUPER! Vor allem die Nahaufnahmen sehr gelungen.
Was wohl fehlte war eine Vorgabe des Chefs, WIE die Firma denn dargestellt werden sollte. Also die "Story", die einigen fehlte. Oder zu dramatisch war (durch die Musik).

Wenn Du bei Deinem nächsten Projekt weißt + Dich traust filmisch alles
in eine bestimmte Richtung zu ziehen wird er bestimmt grandios werden.

Habe ich die Infos über Deine Kamera / Schnittprogramm übersehen?
Mehr gibt´s dann von Dir noch nicht (öffentlich), oder?

Unbedingt dran bleiben am Filmen!!

VG! Klaus

PS Die Meßlatte (s. Power PC) hängt hier SEHR hoch, was auch gut ist.
Aber ich habe schon so furchtbare Amateurfilme gesehen, daß es mir einfach wichtig war anzumerken, daß Dein Film schon in einer "interessanten Liga" spielt.
Split Screen Fan :-)

Axel

Beitrag von Axel »

Ich habe jetzt den Film gesehen, die Kritiken aber bewusst (noch) nicht. Überwiegend schöne, wenn auch selten perfekte Aufnahmen. Mit der Musik (selbst gemacht?) ziemlich fett, aber auch dick aufgetragen. Die technischen Unzulänglichkeiten fallen nur deswegen ins Auge, weil der Film so glatt, so technisch sein will, im Großen und Ganzen kann man eigentlich mit der Kameraarbeit zufrieden sein.

Der Schnitt versucht ebenfalls, Eleganz und Perfektion zu vermitteln. Hier gilt dasselbe, er wirkt gewollt, aber eben nicht (ganz) gekonnt. Es ist so gut wie nie ein erzählerisch motivierter Schnitt, die vielen Kreuzblenden runden bloß etwas ohnehin für den Außenstehenden Amorphes und Unbekanntes noch weiter ab (Florian Silbereisen süngt, der verträumte Blick gleitet über Christbaumkerzen, Kreuzblende, Christbaumkugel, Schärfeverlagerung, ein Rauschgoldengel). Das Intro ist besonders entmutigend: Jahr folgt auf Jahr, und mit der Firma geht´s anscheinend aufwärts (zumindest auf YouTube ist die Schrift für die Auflösung zu klein, ich machte mir nicht die Mühe, es könnte also auch da stehen: Der erfolglose mittelständische Handwerksbetrieb wurde über die Jahre von folgenden seelenlosen Konzernen geschluckt). Wenn die ersten Sekunden über die Akzeptanz eines Films entscheiden - und davon bin ich überzeugt - , dann verspricht eine solche Animation nichts Gutes. Ohne Forums-Korpsgeist hätte ich weitergeklickt.

Darum bin ich weniger beeindruckt, als es dein Film mir aufzudrängen versucht. Er wäre stärker gewesen, wenn die Bilder für den Betrachter nicht so beliebig wirken würden. Und das schreibt dir einer, der von Technik fasziniert ist, ein Technik-***-Fan. Versuche es beim nächsten Mal mit einem durchdachten Skript, und lass dich vor allem nicht entmutigen, denn viele Einzelaspekte sind überdurchschnittlich gut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Musik gut
Bilder teils rucklig

Aber alles in allem ganz gut

Die Laser Gravur - und die CNC Maschine ,will Ich haben;-)Irgendwie haben die es mir mehr angetan gehabt als so auf den Film als sollches zu achten.

MfG
B.DeKid

*Wackler fand ich nich so gut*

darklord77

Beitrag von darklord77 »

Der Film ist gut geworden. 2 Sachen meiner Meinung nach aber die man besser machen könnte:

1. Die Musik ist zu übertrieben dramatisch. (Man erwartet jeden Moment eine bis an die Zähne bewaffnete Spezialeinheit die reingestürmt kommt)

2. Zu wenig Aussage. Hier fehlen O-Töne und/oder ein Sprecher der Kommentare zu den einzelnen Passagen spricht.

jaeger

Beitrag von jaeger »

Wo wir schon beim Thema Musik sind:
Kann man die Musik kaufen ? Wenn ja, wo?
Oder hast Du selbst komponiert?

Gruß
Jaeger

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

Hinweis: Diverses zum Thema "sind viele Meinungen besser als wenige auch bei inhaltlichen Überschneidungen" sowie Orthographie aussortiert... (off-top.)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - So 11:50
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 10:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02