serpenteye

50i in 50p umwandeln - ruckelfreie Zeitlupe

Beitrag von serpenteye »

Hallo, ich wollte in nächster Zeit einen Kurzfilm drehen, der komplett in halber Geschwindigkeit oder sogar noch langsamer abläuft.
Aufnehmen werde ich mit der FX1 in 1080i und 50i. Ich habe bereits gelesen, das man die 50 Halbbilder pro sek. in 50 Vollbilder umwandeln kann, in dem die fehlenden Zeilen eines Halbbildes dazugedichtet werden, damit eine Geschwindigkeitsreduzierung nicht zum Rucken des Videos zur Folge hat.

Und da liegt mein Problem. Wie bekomme ich das bewerkstelligt?

Ich nutze HD-Split, Premiere und AfterEffecs.

Habe bei Premiere einfach mal ein Test-Video in 50 FPS anstatt 25 FPS exportiert. In AfterEffecs waren dann 50 unterschiedliche Einzelbilder pro sek. zu sehen. Des Weiteren konnte ich das Video problemlos auf 30% der Original Geschwindigkeit verlangsamen, ohne dass ein Ruckeln des Bildes zu erkennen war. Wird mir da etwas Vorgegaukelt, was in Wirklichkeit nicht so ist, oder kann man wirklich so vorgehen? Kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass es so richtig ist?

Gerade kommt mir eine Idee. Ich werde gleich mal das Display einer Stoppuhr abfilmen, und versuchen, ob ich die 100stel Sekunden auf dem verlangsamten Video erkennen kann.

domain

Re: 50i in 50p umwandeln - ruckelfreie Zeitlupe

Beitrag von domain »

Du kannst aus 5oi per 50%-iger Zeitlupe auch eine Halbierung der Abspielgeschwindigkeit erzielen, welche danach natürlich auch wieder mit 50i abgespielt wird. Das hat mit 50p wenig zu tun.
Bis 50% arbeiten alle Zeitlupen in den div. Schnittprogrammen einwandfrei, aber dass du jeden Step einer Stopuhr im Hundertstelbereich damit erkennen kannst ist wieder eine ganz andere Sache und unmöglich, weil ja nicht mehr als 50 (Halb-)Bilder pro Sekunde aufgenommen werden.
Dazu müsste die Kamera mindestens 100-200 Bilder pro Sekunde machen.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

serpenteye hat geschrieben:Gerade kommt mir eine Idee. Ich werde gleich mal das Display einer Stoppuhr abfilmen, und versuchen, ob ich die 100stel Sekunden auf dem verlangsamten Video erkennen kann.
Selbst wenn du mindestens 100 (Halb-)Bilder pro Sekunden aufnehmen KÖNNTEST, würdest du vom Display einer handelsüblichen Stoppuhr bloss verschwommene Balken der digitalen Anzeige erkennen. Das LCD solcher Stoppuhren hat eine längere Latenzzeit als 1/100 Sekunde. Versuchs aber ruhig mal und sage uns, was dabei rausgekommen ist!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

serpenteye

Beitrag von serpenteye »

Das mit der Stoppuhr war nur so eine Idee, damit ich genau das Verhältnis zwischen Original Aufnahmegeschwindigkeit und der verlangsamten Aufnahme sehen kann. Also bei einer Aufnahmezeit von einer Sek. müsste ich dann 50 unterschiedliche Frames sehen. Das die 100stel-Anzeige zu träge ist war mir auch klar, sieht man auch schön auf dem Video. Teilweise sieht man die einzelnen 100derstel. Nach dem ich das Video nur mit 50% der Geschwindigkeit abspiele dauert eine Sekunde der Stoppuhr nun 2 Sekunden. Durch die sich ständig ändernden 100stel erkennt man, dass ich immer noch 25 unterschiedliche Frames pro abgespielte Sekunde habe. Mehr wollte ich nicht. Bedauerlicherweise ist jeder 2te Frame etwas unscharf und daher wirkt das ganze Video leicht flackernd. Ob dieses leichte Flackern nachher auf einem Fernseher zu sehen ist muss man noch sehen.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, eine wie oben beschriebene Zeitlupe zu erstellen. Bin da etwas perfektionistisch.

Danke noch mal für eure Antworten.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Guck mal da:

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46