News-Kommentare Forum



Panasonic AG-HMC-151 im Test



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von slashCAM »

Panasonic AG-HMC-151 im Test von thomas - 22 Nov 2008 11:27:00
DV.com hat den neuen AVCHD Profi-Camcorder AG-HMC-151 von Panasonic (getestet wurde das amerikanische Version HMC150) unter die Lupe genommen, dessen Features wie 1/3 Zoll CCDs (die gleichen wie in Panasonics HVX200a und HPX171-Modellen) , Aufnahmemodi (1080/60i, 1080/50i, 1080/30p, 1080/25p, 1080/24p nativ, 720/60p, 720/50p, 720/30p, 720/25p, und 720/24p), hohe Bitrate (maximal 24 Mbps) und Aufzeichnung auf SD/SDHC-Karte interessant sind (leider beitzt das Modell ein festes Objektiv und keine Wechseloptik). Überzeugend gut ist die Bildqualität.

Hier die technischen Daten der Panasonic AG-HMC151 in unserer HD-Camcorder Datenbank.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von Spaceman »

Ob es wirklich noch Leute gibt die so nen überteuerten Schrott kaufen??? Jede Canon HF 100/ HF10/ HF11 macht bessere Bilder für einachtel des Preises.....



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von pailes »

Spaceman hat geschrieben:Ob es wirklich noch Leute gibt die so nen überteuerten Schrott kaufen??? Jede Canon HF 100/ HF10/ HF11 macht bessere Bilder für einachtel des Preises.....
Ja die gibt es. Du kannst es vielleicht aufgrund Deines kleinen Horizontes nicht nachvollziehen, aber die HMC150/HMC151E hat so einige interessante Features. Es möge übrigens auch Leute geben, denen reicht ein mickriger Consumer-Camcorder aus den verschiedensten Gründen nicht aus. Und bei Low-Light wird deine billige HF100/HF10/HF11 leider gnadenlos versagen.

Schöne Grüße von jenseits des Tellerrandes.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von Bernd E. »

Spaceman hat geschrieben:...Ob es wirklich noch Leute gibt die so nen überteuerten Schrott kaufen?...
"Noch" ist gut ;-) Es gibt nicht wenige Leute, die erst jetzt ernsthaft über AVCHD nachdenken, da die bisherigen AVCHD-Camcorder von der Art der HF-Serie etwas gehobenen Anforderungen auch nicht ansatzweise gerecht werden können.



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von Videobodo »

Ich kann Bernd nur zustimmen. Von Beginn des HD Zeitalters bin ich der Meinung noch etwas warten zu können.Erst jetzt geht es langsam in die Richtung von für den Semi-Profi oder gehobenen Amateur erwarteten Camcorder. Natürlich sind deren Anforderungen an ein Werkzeug etwas anders als du es vieleicht benötigst. Ich muss in meinem Haushalt vielleicht 2-5 Löcher im Jahr bohren. Dazu reicht eine 30 Euro Bohrmaschine. Der Handwerker braucht für seine tägliche Arbeit aber eine vielfach teuere.
Es kommt halt einfach auf den Zweck an, natürlich auch auf den persönlichen Anspruch. Ich selbst tendiere bei einen Neukauf wieder auf einen Henkelmann mit möglicht grossen Chips und nicht auf die Plasticspielzeuge, so gut sie auch für den gelegentlichen Nutzer sein mögen.
Bodo

PS. Gute Bilder macht egal, bei welchen Teil, immer der Mann hinter der Kamera



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von nordheide »

Sicher entstehen die guten Videos hinter der Camera und die viele Features sind klasse.

Aber ich empfinde es als echte Verdummung, FullHD zu verkaufen und 1/2 FullHD zu liefern. Sorry, aber Pixelshift ist doch bei dem Preis echt nicht zu verstehen. Leider bietet Sony in diesem Segment die gleiche Marketingstrategie mit der AXC2000 und dem "Profi"-Equivalent NX5 für 4 Mille.

Aber wenn es gekauft wird ... gibt es auch einen Markt dafür.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von Frank B. »

@nordheide

davon abgesehen, dass der Thread, den videobodo da ausgegraben hat schon etwas angestaubt und die Zeit inzwischen fortgeschritten ist, bleibt offensichtlich für viele das Problem des Pixelshifting.
Glaub mir, es gibt Schlimmeres. Ein gutes Bild besteht aus viel mehr Parametern als der Bildschärfe. Sicher sind die Pixelshift-Cams im Endeffekt etwas unschärfer als manche Amateurkamera. Dafür gewinnt man an anderen Stellen an Qualität, die dem Endprodukt zu Gute kommt. Das Bild einer Kamera aus dem 3000,- Euro Bereich ist dem der Amateurkameras mindestens in den schwierigen Aufnahmebedingungen überlegen.
Ein direkter Vergleich meiner Sony FX 1 und meiner Panasonic SD 300 offenbart zwei unterschiedliche Welten zugunsten der Sony, obwohl die Panasonic in der Tat etwas schärfer zeichnet.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von nordheide »

@Frank B.

Natürlich hat die 151 mehr Vorteile. Allein der Weitwinkel.
Aber kann ich einem Kunden, der FullHD wünscht, Pixelshift anbieten?
Und das bei einer Cam für 3500 €.

Auf der Suche nach einer neuen Cam, habe ich mir auch die AX2000 und 151 angesehen und konnte nicht ruhigen Gewissens diese wählen, weil ich weiß, dass Kunden FullHD einfordern mit Rohdatenspeicherung.

Deshalb hab ich dann eine EX1 zum Preis einer NX5 gewählt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von Frank B. »

Na ja, nach oben hin gibt es freilich Besseres. Die Vergleiche gehen aber oft - gerade auch in einem anderen aktuellen Thread hier - nach unten, z.B. mit der Panasonic HDC SD 707, die ja auch Full-HD bietet.
Kunden, die im Entscheidungsprozess sind, solch eine Amateurkamera oder eine aus dem 3000,- Euro-Bereich mit Pixelshift zu kaufen, würde ich mal einen direkten Bildvergleich unter Tageslicht, Kunstlicht und Dämmerung, wegen mir im manuellen Modus vorspielen. Dann relativiert sich mit Sicherheit die Skepsis gegenüber des Pixelshifting.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Panasonic AG-HMC-151 im Test

Beitrag von nordheide »

Frank B. hat geschrieben:Na ja, nach oben hin gibt es freilich Besseres. Die Vergleiche gehen aber oft - gerade auch in einem anderen aktuellen Thread hier - nach unten, z.B. mit der Panasonic HDC SD 707, die ja auch Full-HD bietet.
Kunden, die im Entscheidungsprozess sind, solch eine Amateurkamera oder eine aus dem 3000,- Euro-Bereich mit Pixelshift zu kaufen, würde ich mal einen direkten Bildvergleich unter Tageslicht, Kunstlicht und Dämmerung, wegen mir im manuellen Modus vorspielen. Dann relativiert sich mit Sicherheit die Skepsis gegenüber des Pixelshifting.
Natürlich, Frank, das Ergebnis zählt.
Aber ich will bei meinen Kunden kein Pioneerarbeit leisten. Dann nutze ich die Zeit lieber, diesen Kunden von anderen Vorteilen zu überzeugen, die ihm etwas bringen und mir mehr Umsatz. Z.B. eine zweite Cam ;-))

Der Kunde bestellt FullHD und bekommt es. Nicht 1/2-FullHD.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07