Gemischt Forum



Garantiefall Canon MVX10i - schlechter Support u. keine Kulanz



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Oliseh_23
Beiträge: 1

Garantiefall Canon MVX10i - schlechter Support u. keine Kulanz

Beitrag von Oliseh_23 »

Hallo,

ich besitze einen Canon MVX10i den ich hege und Pflege. Das Gerät ist 9 Monate alt und nun habe ich wohl etwas Flugsand in das Objektiv bekommen.

Grundsätzlich ist ein Sandschaden kein Garantiefall, aber dieses Gerät wurde wirklich vom Sand ferngehalten und ist auch sonst in einem super Zustand. Das Gerät ging zum Canon Service, der kategorisch die Garantie erlischt sieht. Ein eindeutiger Sandschaden, der für 130 Euro repariert werden kann.

Eine Kulanzanfrage wurde ziemlich kalt vom Support abgeschmettert. Mein Hinweis auf den sehr guten Zustand bis auf die wenigen Partikel im Objektiv wurde mit Schweigen beantwortet. Keine Garantie war danach erneut die Antwort.

Der Camcorder hat noch nie einen Sandstrand oder einen Sandkasten gesehen. Soll ich den Camcorder in einen Safe einschließen und dort 365 Tage im Jahr aufbewahren?

Gegen was sind die Camcorder eigentlich geschützt?

Eine Antwort von Canon war noch...tausende zufriedener Nutzer dieses Produktes...

Habe ich die Antwort nicht schon einmal gehört. Ansonsten habe ich wirklich viel kaltes Schweigen am anderen Ende der Leitung vernommen. Nicht ganz, vorher durfte ich 5 Minuten in der Warteschleife Musik und Hinweise hören.

Das ist wirklich eine super schlechter Service und für eine Weltfirma ein ziemlich jämmerliches Bild.

Canon Produkte werde ich in Zukunft liegen lassen. Sie mögen zwar gut sein, aber wenn man Probleme hat dann wird man alleine gelassen und es gibt kein Entgegenkommen.

Hat jemand in naher Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gesammelt?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Garantiefall Canon MVX10i - schlechter Support u. keine Kulanz

Beitrag von Markus »

Oliseh_23 hat geschrieben:Eine Antwort von Canon war noch...tausende zufriedener Nutzer dieses Produktes...
Es geht in dem nachfolgenden Beitrag zwar nicht um Dein Camcordermodell, aber... schau selbst -> Postet hier alle "REMOVE THE CASSETTE" Probleme bei der XM2 (weiter unten findest Du auch zwei MVX-Besitzer).
Herzliche Grüße
Markus



clauschie1
Beiträge: 3

Re: Garantiefall Canonpowershot sx 100, Sandschaden

Beitrag von clauschie1 »

Hallo, ja ich habe zwar nicht das selbe Gerät wie du, aber das selbe Problem. Ich bin so sauer!

Vor 6 Monaten habe ich mir meine Canon gekauft. Ich bin ein kleiner Hobbyfotoraph und habe wie auf meinen eigenen Kindern auf sie aufgepasst. Sie ist ja auch eigendlich ne super Kamera. Ich habe am Strand mit ihr fotogaohiert, dazu ist sie ja auch eigendlich da, nach jeden Foto habe ich sie aber wieder in die Kameratasche sauber und ordendlich gelegt. Nun nach 2 Monaten macht das Objektiv knirrende Geräusche. Alles andere funktioniert einwandfrei, selbst auch noch das Objektiv! Ich habe sie eingeschickt weil ich Angst hatte sie würde sonst total kaputt gehen und mir wurde mitgeteielt, das sie einen Sandschaden hat und die Reperatur kostet 189,51Euro.

Das kann ja wohl nicht sein, wir haben sie für 239Euro gekauft.

Also wenn ich mir eine Canonkamera kaufe, und im Urlaub fliege, und sehr wahrscheinlich einen Strandurlaub mache, dort meine Canon mitnehme, um Urlaubsbilder zu machen, kann ich davon ausgehen, egal, wie ich sie hege und pflege, sie wird zu Schrott.

Ist das nicht ein Mangel in der Qualität? Und wenn ja, habe ich ein Rückgaberecht, so habe ich es gelernt, in meiner Verkäuferausbildung.

Ich gebe doch nicht soviel Geld für wenig Qualität aus, nie wieder Canon!

Ich versuche es auch gerade mit Kullance, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Obwohl sie ja eine Weltfirma ist!

Mir ist echt zum heulen!

Liebe Grüße Claudia

Wer hat noch solche Erfahrungen?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Garantiefall Canon MVX10i - schlechter Support u. keine Kulanz

Beitrag von Bernd E. »

clauschie1 hat geschrieben:...habe am Strand mit ihr fotogaohiert...mir wurde mitgeteielt, das sie einen Sandschaden hat...Ist das nicht ein Mangel in der Qualität? Und wenn ja, habe ich ein Rückgaberecht...Wer hat noch solche Erfahrungen?...
Prinzipiell kann ich deinen Ärger schon verstehen, aber umso mehr fürchte ich, dass dir meine Erfahrungen nicht gefallen werden. Ich habe drei Jahre am Meer mit Sandstrand gelebt und war in jeder freien Minute bei jedem Wetter mit den verschiedensten Kameras unterwegs (darunter eine Canon Powershot der A-Reihe). Aufgetretene Probleme: keine. Generell so anfällig kann Canon also nicht sein.
Meine Arbeitszeit habe ich damals als Filialleiter eines Foto- und Videofachgeschäfts verbracht und hatte mich dabei um sämtliche Reparaturannahmen zu kümmern. Kameraausfälle wegen Sand o.ä. im Gehäuse waren zwar nicht gerade häufig, aber sie kamen vor – quer durch alle Marken. An einen Fall, den der Hersteller auf Garantie oder Kulanz repariert hätte, kann ich mich nicht erinnern. Und das ist nachvollziehbar, denn wenn ein Fremdkörper ins Gehäuse gerät, dann ist das nun mal nicht die Schuld des Herstellers. Ein Anspruch auf Rückgabe lässt sich dadurch meines Erachtens ebenfalls nicht ableiten. Ärgerlich ist so ein Schaden natürlich, doch deine Vorwürfe treffen den Falschen.



clauschie1
Beiträge: 3

Re: Garantiefall Canon MVX10i - schlechter Support u. keine Kulanz

Beitrag von clauschie1 »

Hallo,
nein ich glaube nicht das es den falschen trifft. Ich habe in google viele dieser Fälle gefunden, und die meisten drehen sich um Canon. Das finde ich schon sehr auffällig.

Ich bin mit meiner Kamera sehr gut umgegangen, und wie gesagt von der Qualität der Fotos und alles war ich wirklich sehr begeistert, ich habe meine kleine Kamera geliebt. Es hat mir wirklich spaß gemacht damit zu arbeiten. Ich habe mir da nichts vorzuwerfen, das das meine Schult wäre. Ich habe sie nur zum fotographieren aus der Kameratasche gehohlt. Sie ist doch dazu da oder? Wenn sie dann aber schon kaputt geht, na dann kann es in meinen Augen nur wegen der Qualität sein. Ich bin bitter enttäuscht. Ich habe für diese Kamera Monate gespart. Ich werde mir keine Canon mehr kaufen.

Wenn ich damit nicht fachgerecht umgegangen wäre, dann würde ich es auf jeden Fall verstehen, aber so ist es nicht.

Jeder macht andere Erfahrungen damit und ich habe diese gemacht. Ich weiß auch das sie sich auf keinen Fall auf Kullanz einlassen, aber ich werde es trotzdem versuchen.

Liebe Grüße Claudia



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Garantiefall Canon MVX10i - schlechter Support u. keine Kulanz

Beitrag von Bernd E. »

clauschie1 hat geschrieben:...Ich weiß auch das sie sich auf keinen Fall auf Kullanz einlassen, aber ich werde es trotzdem versuchen...
Klar, einen Versuch ist´s allemal wert, vielleicht hast du ja Glück. Ich drück dir die Daumen!



clauschie1
Beiträge: 3

Re: Garantiefall Canon MVX10i - schlechter Support u. keine Kulanz

Beitrag von clauschie1 »

Ich Danke Dir! Hoffendlich !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31