apple4wolf
Beiträge: 4

Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlaced)

Beitrag von apple4wolf »

Hallo liebe Leute

Seit nun mehreren Wochen schlage ich mich mit einem total mühsamen und unlogischen Problem herum.

Ich schneide einen Film im Final Cut, das Material ist gefilmt mit einer Sony FX1, also HDV 1080i (interlaced). Die Sequenzeinstellungen sind dementsprechend: HDV 1080i 1440x1080, Halbbilder ungerade und Apple Intermedia Codec. Dieser Film wird via Compressor und DVD Studio Pro, interlaced auf eine DVD gebrannt. Dies alles klappt wunderbar und die Qualität ist echt spitze.
Mein wirkliches Problem aber ist eine kleine Routenanimation (fixe Karte + animierte Linie) die ich in diesen Film mit einbauen will. Diese animation habe ich mit Flash, und testhalber auch mit Aftereffects erstellt. Exportiert wird als mov. und logischerweise mit dem Apple Intermediate Codec, Compressor HDV 1080i, interlaced, oberstes Feld zuerst.
Jetzt füge ich diese mov. Datei in mein Final Cut Filmprojekt mit den oben erwähnten Sequenzeinstellungen. Eigentlich sieht noch alles ganz gut aus, aber sobald ich das Projekt im Compressor als interlaced DVD exportiere, verpixelt die Kartenanimation grausam. Das gleiche gilt wenn ich im Compressor den Film progressiv (also deinterlaced) exportiere und direkt am Mac anschaue. Der Film ist gut, die animation scheisse!

Ich habe x Versionen erstellt und ausprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe.

Und jetzt? Liegt es an Interlaced und Progressiv? wird die animation wohl trotz HDV 1080i progressiv exportiert? Ich kann sie nämlich ohne Probleme und Verluste direkt nach dem Export im Quicktime anschauen, was bei richtigem interlaced Material nicht möglich ist. Und eigentlich dachte ich das es kein Problem wäre, progressives Material in eine interlaced Sequenz zu ziehen und zu bearbeiten. Denn Final Cut und spätestens der Compressor sollte doch interlaced Material daraus erstellen können (was technisch kein problem ist). Wieso aber kann ich aus Flash und Aftereffects kein richtiges HDV 1080i (mit echten Halbbildern) exportieren. Oder kann ich bei progressivem Material einen Effekt anwenden wie „Zeilensprung aufheben“, nur umgekehrt?

Echt, ich bin am Ende, hab so vieles ausprobiert und alles hat nichts genützt!

Sorry, aber ihr seit meine letzte Hoffnung ;-) Danke euch!



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Ojeeeee. Kann es sein das meine Sequenzeinstellungen falsch sind? Oder Wiso kann ich kein normales Bild (Foto) zu meinem Filmprojekt in die Sequenz ziehen ohne das dieses unscharf wird (auch beim exportieren mit dem Compressor),so wie die Animation? Also mein Problem liegt nicht bei Flash oder AE sondern bei Final Cut... Was habe ich dann falsch eingestellt?

Die Sequenzeinstellungen:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_1.png
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_2.png

Das Bild im Orginal:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_3.png

Das Bild im Finalcut:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_4.png

Das Bild exportiert mit dem Compressor (deinterlaced, also Progressiv):
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_5.png


Was läuft falsch? hat es etswas zu tun mit den Quadratischen Pixeln. Disbezüglich habe ich jedoch schon vieles ausprobiert. Aber nichts gefunden...

Help :-(
Zuletzt geändert von apple4wolf am Di 18 Nov, 2008 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von domain »

Welche Auflösung hat denn die Landkarte im Original?
Mit 290 Pixel vertikal ist ohnehin nichts zu machen, weder für uns in der Beurteilung noch im Video selbst.
Oder willst du Sache als Mini-PiP laufen lassen?



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Wie Viele Pixxel muss dann die Originalkarte aufweisen? Ich will das Video danach in bestmöglicher Qualität anschauen. Und wiso geht es nicht mit 290 Pixel vertikal?
Die originalkarte hat eine Auflösung von 1920x1440...



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Ich sehe...
Das bild das ich hochgeladen habe ist nicht original! Es zeigt nur die Schärfe die ich mir wünsche und im Vergleich zu den anderen Bildern ist sie um vieles besser ist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von soulbrother - Fr 8:35
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von macaw - Fr 8:23
» Licht how to:
von pillepalle - Fr 8:17
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 6:09
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von iasi - Fr 0:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49