apple4wolf
Beiträge: 4

Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlaced)

Beitrag von apple4wolf »

Hallo liebe Leute

Seit nun mehreren Wochen schlage ich mich mit einem total mühsamen und unlogischen Problem herum.

Ich schneide einen Film im Final Cut, das Material ist gefilmt mit einer Sony FX1, also HDV 1080i (interlaced). Die Sequenzeinstellungen sind dementsprechend: HDV 1080i 1440x1080, Halbbilder ungerade und Apple Intermedia Codec. Dieser Film wird via Compressor und DVD Studio Pro, interlaced auf eine DVD gebrannt. Dies alles klappt wunderbar und die Qualität ist echt spitze.
Mein wirkliches Problem aber ist eine kleine Routenanimation (fixe Karte + animierte Linie) die ich in diesen Film mit einbauen will. Diese animation habe ich mit Flash, und testhalber auch mit Aftereffects erstellt. Exportiert wird als mov. und logischerweise mit dem Apple Intermediate Codec, Compressor HDV 1080i, interlaced, oberstes Feld zuerst.
Jetzt füge ich diese mov. Datei in mein Final Cut Filmprojekt mit den oben erwähnten Sequenzeinstellungen. Eigentlich sieht noch alles ganz gut aus, aber sobald ich das Projekt im Compressor als interlaced DVD exportiere, verpixelt die Kartenanimation grausam. Das gleiche gilt wenn ich im Compressor den Film progressiv (also deinterlaced) exportiere und direkt am Mac anschaue. Der Film ist gut, die animation scheisse!

Ich habe x Versionen erstellt und ausprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe.

Und jetzt? Liegt es an Interlaced und Progressiv? wird die animation wohl trotz HDV 1080i progressiv exportiert? Ich kann sie nämlich ohne Probleme und Verluste direkt nach dem Export im Quicktime anschauen, was bei richtigem interlaced Material nicht möglich ist. Und eigentlich dachte ich das es kein Problem wäre, progressives Material in eine interlaced Sequenz zu ziehen und zu bearbeiten. Denn Final Cut und spätestens der Compressor sollte doch interlaced Material daraus erstellen können (was technisch kein problem ist). Wieso aber kann ich aus Flash und Aftereffects kein richtiges HDV 1080i (mit echten Halbbildern) exportieren. Oder kann ich bei progressivem Material einen Effekt anwenden wie „Zeilensprung aufheben“, nur umgekehrt?

Echt, ich bin am Ende, hab so vieles ausprobiert und alles hat nichts genützt!

Sorry, aber ihr seit meine letzte Hoffnung ;-) Danke euch!



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Ojeeeee. Kann es sein das meine Sequenzeinstellungen falsch sind? Oder Wiso kann ich kein normales Bild (Foto) zu meinem Filmprojekt in die Sequenz ziehen ohne das dieses unscharf wird (auch beim exportieren mit dem Compressor),so wie die Animation? Also mein Problem liegt nicht bei Flash oder AE sondern bei Final Cut... Was habe ich dann falsch eingestellt?

Die Sequenzeinstellungen:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_1.png
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_2.png

Das Bild im Orginal:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_3.png

Das Bild im Finalcut:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_4.png

Das Bild exportiert mit dem Compressor (deinterlaced, also Progressiv):
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_5.png


Was läuft falsch? hat es etswas zu tun mit den Quadratischen Pixeln. Disbezüglich habe ich jedoch schon vieles ausprobiert. Aber nichts gefunden...

Help :-(
Zuletzt geändert von apple4wolf am Di 18 Nov, 2008 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von domain »

Welche Auflösung hat denn die Landkarte im Original?
Mit 290 Pixel vertikal ist ohnehin nichts zu machen, weder für uns in der Beurteilung noch im Video selbst.
Oder willst du Sache als Mini-PiP laufen lassen?



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Wie Viele Pixxel muss dann die Originalkarte aufweisen? Ich will das Video danach in bestmöglicher Qualität anschauen. Und wiso geht es nicht mit 290 Pixel vertikal?
Die originalkarte hat eine Auflösung von 1920x1440...



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Ich sehe...
Das bild das ich hochgeladen habe ist nicht original! Es zeigt nur die Schärfe die ich mir wünsche und im Vergleich zu den anderen Bildern ist sie um vieles besser ist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für Interviews
von pillepalle - Di 18:25
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von Darth Schneider - Di 18:02
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 16:03
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31