apple4wolf
Beiträge: 4

Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlaced)

Beitrag von apple4wolf »

Hallo liebe Leute

Seit nun mehreren Wochen schlage ich mich mit einem total mühsamen und unlogischen Problem herum.

Ich schneide einen Film im Final Cut, das Material ist gefilmt mit einer Sony FX1, also HDV 1080i (interlaced). Die Sequenzeinstellungen sind dementsprechend: HDV 1080i 1440x1080, Halbbilder ungerade und Apple Intermedia Codec. Dieser Film wird via Compressor und DVD Studio Pro, interlaced auf eine DVD gebrannt. Dies alles klappt wunderbar und die Qualität ist echt spitze.
Mein wirkliches Problem aber ist eine kleine Routenanimation (fixe Karte + animierte Linie) die ich in diesen Film mit einbauen will. Diese animation habe ich mit Flash, und testhalber auch mit Aftereffects erstellt. Exportiert wird als mov. und logischerweise mit dem Apple Intermediate Codec, Compressor HDV 1080i, interlaced, oberstes Feld zuerst.
Jetzt füge ich diese mov. Datei in mein Final Cut Filmprojekt mit den oben erwähnten Sequenzeinstellungen. Eigentlich sieht noch alles ganz gut aus, aber sobald ich das Projekt im Compressor als interlaced DVD exportiere, verpixelt die Kartenanimation grausam. Das gleiche gilt wenn ich im Compressor den Film progressiv (also deinterlaced) exportiere und direkt am Mac anschaue. Der Film ist gut, die animation scheisse!

Ich habe x Versionen erstellt und ausprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe.

Und jetzt? Liegt es an Interlaced und Progressiv? wird die animation wohl trotz HDV 1080i progressiv exportiert? Ich kann sie nämlich ohne Probleme und Verluste direkt nach dem Export im Quicktime anschauen, was bei richtigem interlaced Material nicht möglich ist. Und eigentlich dachte ich das es kein Problem wäre, progressives Material in eine interlaced Sequenz zu ziehen und zu bearbeiten. Denn Final Cut und spätestens der Compressor sollte doch interlaced Material daraus erstellen können (was technisch kein problem ist). Wieso aber kann ich aus Flash und Aftereffects kein richtiges HDV 1080i (mit echten Halbbildern) exportieren. Oder kann ich bei progressivem Material einen Effekt anwenden wie „Zeilensprung aufheben“, nur umgekehrt?

Echt, ich bin am Ende, hab so vieles ausprobiert und alles hat nichts genützt!

Sorry, aber ihr seit meine letzte Hoffnung ;-) Danke euch!



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Ojeeeee. Kann es sein das meine Sequenzeinstellungen falsch sind? Oder Wiso kann ich kein normales Bild (Foto) zu meinem Filmprojekt in die Sequenz ziehen ohne das dieses unscharf wird (auch beim exportieren mit dem Compressor),so wie die Animation? Also mein Problem liegt nicht bei Flash oder AE sondern bei Final Cut... Was habe ich dann falsch eingestellt?

Die Sequenzeinstellungen:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_1.png
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_2.png

Das Bild im Orginal:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_3.png

Das Bild im Finalcut:
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_4.png

Das Bild exportiert mit dem Compressor (deinterlaced, also Progressiv):
www.baumgartner-wolf.ch/transatlantic/bild_5.png


Was läuft falsch? hat es etswas zu tun mit den Quadratischen Pixeln. Disbezüglich habe ich jedoch schon vieles ausprobiert. Aber nichts gefunden...

Help :-(
Zuletzt geändert von apple4wolf am Di 18 Nov, 2008 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von domain »

Welche Auflösung hat denn die Landkarte im Original?
Mit 290 Pixel vertikal ist ohnehin nichts zu machen, weder für uns in der Beurteilung noch im Video selbst.
Oder willst du Sache als Mini-PiP laufen lassen?



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Wie Viele Pixxel muss dann die Originalkarte aufweisen? Ich will das Video danach in bestmöglicher Qualität anschauen. Und wiso geht es nicht mit 290 Pixel vertikal?
Die originalkarte hat eine Auflösung von 1920x1440...



apple4wolf
Beiträge: 4

Re: Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlac

Beitrag von apple4wolf »

Ich sehe...
Das bild das ich hochgeladen habe ist nicht original! Es zeigt nur die Schärfe die ich mir wünsche und im Vergleich zu den anderen Bildern ist sie um vieles besser ist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00