Hallo liebe Slashcammer,
Habe trotz der SuFu leider nicht eine wirkliche Antwort auf die Frage gefunden, die mir momentan unter den Nägeln brennt.
Da ich inzwischen schon recht gut mit Filmequiptment ausgerüstet bin, der Ton aber schwehr zu Wünschen übrig lässt und ich mich mit dem Thema Ton einfach noch zu wenig beschäftigt habe, ist es zeit für eine Investition.
Ich bin - anders als meine Vor-Frager, die ich über die SuFu gefunden habe, nicht auf der Suche nach an einem Amateur-Aufnahmesystem für Ton das möglichst preiswert sein sollte, sondern sozusagen dem "Real Deal", der auch von Profis bei Film und Fernsehen verwendet wird.
Genauer bin ich auf der Suche nach einem (möglichst digitalen mit Speicherkarte etc., sodass ich Zeit sparen kann, dadurch, dass ich nicht ein Band aufspielen muss) Recorder, der mir viele Möglichkeiten beim Aussteuern lässt bzw. dies auch gut automatisch tut und bei dem ich mehrere Kanäle aufnehmen kann. Ich habe mir da so ein (etwas größeres) Teil vorgestellt, was die Fernsehteams in diesen "Ton-Taschen" umhängen haben, bin aber bis jetzt nur auf das Zoom H2 / H4 gestoßen, die mir etwas "plastik-ig" aussehen, die On-Board Mikros dieser Dinger würde ich nicht gebrauchen.
Da mir einiges daran liegt, in Stereo aufzunehmen, suche ich dazu passend ein Stereo-Richtmikro (Glaube man nimmt zum Tonangeln Richtmikros, nach dem was ich im Forum gelesen habe !?) wobei ich mir nicht sicher bin, wie man dieses dann im Profi-Bereich speist!? (Batterie wird ja wohl in den Profimikros keine eingesetzt sein) - dann noch ein passendes Fell für windige Außeaufnahmen.
Dazu suche ich eine möglichst leichte Tonangel, ca. 2 m. (Wobei mir da wiederum diese Kohlefaser-Dinger zu teuer sind, 600€ für die Angel allein habe ich wiederum auch nicht ^^) Mit passender Aufhängung die Vibrationsübertragung verhindert.
Freue mich über Eure Tipps,
Grüße,
MS
EDIT:
Das Mikro sollte für Sprach / Atmoaufnahmen tauglich sein. Am Besten wäre es natürlich, wenn sich damit dann auch Off-Aufnahmen die nachträglich "Indoors" gemacht werden, mit einigermaßen erträglicher Qualität erstellen lassen.


